Bewertung:
Was uns gefällt:
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:
Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
tadelloser Alleskönner
für den Preis gut ausgestattet
Was uns nicht gefällt:
Carbon-Stütze brächte mehr Komfort
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Neuer Rahmen, alter Name: Bergamont hat das Prime komplett neu entwickelt.
Das Rahmen-Gabel-Set hat ca. 100 Gramm abgespeckt, ist im Tretlager sehr steif, im Lenkkopf steif genug für jedes Fahrergewicht. Der Federungskomfort ist nur mäßig, eine Carbon-Sattelstütze wäre hier wünschenswert.
Das ist auch der einzige echte Krititkpunkt an dem sportlichen Alleskönner für jede Gelegenheit. Man sitzt leicht gestreckt, vorn aber nicht zu tief, die Lenkung reagiert höchst verlässlich, der Vortrieb passt.
Wären andere Modelle im Test nicht günstiger, hätte sich das ausgewogene Bergamont Prime Race einen Kauftipp verdient.
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 7,9 kg |
Rahmengewicht | 1039 g |
Gabelgewicht | 353 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2833 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 47/50/52/54/56/58/62 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 71 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 114 N/mm |
Komfort vorne | 337 N/mm |
Komfort hinten | 303 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 98 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 91 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Rotor 3D No Que, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavik Aksium Elite |
Reifen | Mavic Yksion Elite, 25 |
Vorbau | Bergamont Pro Race |
Sattel | Elite BGM |
Sattelstütze | Fizik Arione |
Profil:
Geometrie:
Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen.Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt. Auch wenn es zum Preis-Leistungs-Tipp nicht ganz reicht, ist das Bergamont Prime Race doch ein Volltreffer.