Teil des
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-bmc-teammachine-slr02-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-cannondale-supersix-evo-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 16 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017)

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen. Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 tadelloser Alleskönner

 für den Preis gut ausgestattet

Was uns nicht gefällt:

 Carbon-Stütze brächte mehr Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Neuer Rahmen, alter Name: Bergamont hat das Prime komplett neu entwickelt.

Das Rahmen-Gabel-Set hat ca. 100 Gramm abgespeckt, ist im Tretlager sehr steif, im Lenkkopf steif genug für jedes Fahrergewicht. Der Federungskomfort ist nur mäßig, eine Carbon-Sattelstütze wäre hier wünschenswert.

Das ist auch der einzige echte Krititkpunkt an dem sportlichen Alleskönner für jede Gelegenheit. Man sitzt leicht gestreckt, vorn aber nicht zu tief, die Lenkung reagiert höchst verlässlich, der Vortrieb passt.

Wären andere Modelle im Test nicht günstiger, hätte sich das ausgewogene Bergamont Prime Race einen Kauftipp verdient.

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 7,9 kg
Rahmengewicht 1039 g
Gabelgewicht 353 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2833 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/50/52/54/56/58/62
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 71 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 114 N/mm
Komfort vorne 337 N/mm
Komfort hinten 303 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 98 N/mm
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 91 N/mm
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11-28
Kurbelsatz Rotor 3D No Que, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavik Aksium Elite
Reifen Mavic Yksion Elite, 25
Vorbau Bergamont Pro Race
Sattel Elite BGM
Sattelstütze Fizik Arione

Profil:

rb-0417-bergamont-prime-race-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Profil

Geometrie:

rb-0417-bergamont-prime-race-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Geometrie

Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0417-carbon-bestseller-andreas-frank (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen.Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt. Auch wenn es zum Preis-Leistungs-Tipp nicht ganz reicht, ist das Bergamont Prime Race doch ein Volltreffer.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Carbon-Rennräder
BMC Roadmachine 01 One 2020
Neuheiten
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
RB Bianchi Sprint Rennrad Neuheit 2020
Neuheiten
rb-2019-Pinarello-Dogma-F12-1-TEASER
Neuheiten