Testbericht: Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen. Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt.

rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 17 Carbon-Rennräder unter 3300 Euro
rb-0417-radtest-carbon-3300-AF_7522-TEASER
Hier passen Preis und Leistung: Carbon-Rennräder in der Ultegra-Klasse bieten guten Gegenwert.
Diese Rennräder zwischen 2099 und 3300 Euro sind im Test:


Bergamont Prime Race
BMC Teammachine SLR02
Cannondale Supersix Evo Ultegra
Canyon Ultimate CF SL 9.0
Centurion Gigadrive 4000
Cube Agree C62 Pro
Felt FR3
Fuji Transonic 2.3
Giant TCR Advanced Pro1 LTD
Merida Reacto 5000
Radon Spire Carbon
Rose Xeon Team CGF-3000
Scott Solace 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Izoard Pro
Storck Visioner Comp
Wilier GTR SL
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 tadelloser Alleskönner

 für den Preis gut ausgestattet

Was uns nicht gefällt:

 Carbon-Stütze brächte mehr Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Neuer Rahmen, alter Name: Bergamont hat das Prime komplett neu entwickelt.

Das Rahmen-Gabel-Set hat ca. 100 Gramm abgespeckt, ist im Tretlager sehr steif, im Lenkkopf steif genug für jedes Fahrergewicht. Der Federungskomfort ist nur mäßig, eine Carbon-Sattelstütze wäre hier wünschenswert.

Das ist auch der einzige echte Krititkpunkt an dem sportlichen Alleskönner für jede Gelegenheit. Man sitzt leicht gestreckt, vorn aber nicht zu tief, die Lenkung reagiert höchst verlässlich, der Vortrieb passt.

Wären andere Modelle im Test nicht günstiger, hätte sich das ausgewogene Bergamont Prime Race einen Kauftipp verdient.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmengewicht

1039 g

Gabelgewicht

353 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2833 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/50/52/54/56/58/62

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

71 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

114 N/mm

Komfort vorne

337 N/mm

Komfort hinten

303 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

98 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

91 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11-28

Kurbelsatz

Rotor 3D No Que, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavik Aksium Elite

Reifen

Mavic Yksion Elite, 25

Vorbau

Bergamont Pro Race

Sattel

Elite BGM

Sattelstütze

Fizik Arione

Profil:

rb-0417-bergamont-prime-race-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Profil

Geometrie:

rb-0417-bergamont-prime-race-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Geometrie

Bergamont Prime Race (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Bergamont Prime Race überzeugt in allen Lebenslagen.Der sportliche Alleskönner leistet sich kaum Schwächen, nur eine Carbon-Stütze fehlt. Auch wenn es zum Preis-Leistungs-Tipp nicht ganz reicht, ist das Bergamont Prime Race doch ein Volltreffer.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024