rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bmc-teammachine-slr02-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-cannondale-supersix-evo-ultegra-3-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-canyon-ultimate-cf-sl-9-punkt-0-sl-benjamin-hahn (jpg)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg) 20 Bilder

Testbericht: Bergamont Prime Race (Modelljahr 2016)

Schnörkellos und zuverlässig – das Bergamont Prime Race gibt den grundsoliden Tourer ohne echte Schwächen. Der Preis ist top, das schlecht zentrierte Hinterrad ärgerlich.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 18 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 zuverlässiger Tourer

 fair kalkuliert

Was uns nicht gefällt:

 Hinterrad 3 mm aus der Mitte zentriert

 günstige Bremsen mit weichem Druckpunkt hinten

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (58 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Mit dem Bergamont Prime Race schicken die Hamburger einen klassischen Tourer auf die Straße: Man sitzt leicht gestreckt, aber entspannt genug für lange Ausfahrten.

Zudem folgt das Bergamont Prime Race vorbildlich: Es hält verlässlich die Spur, läuft sicher geradeaus, lenkt unaufgeregt ein. Damit dürfte fast jeder Fahrer glücklich werden. Vielfahrer wünschen sich allerdings mehr Federungskomfort, besonders am Heck.

Gemessen am sehr fair kalkulierten Preis steht das Bergamont Prime Race bestens da – Punktabzug gibt es für das 3 mm aus der Mitte zentrierte Hinterrad und den zu weichen Druckpunkt der hinteren Bremse – die durchverlegte Zughülle trägt die Schuld daran.

Technische Daten

Preis 2299 Euro
Gewicht 7,7 kg
Rahmengewicht 1112 g
Gabelgewicht 378 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/53/56/59/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Tektro Quartz
Laufräder Mavic Aksium Elite
Reifen Mavic Yksion Elite, 25
Vorbau Bergamont Pro Race
Lenker Alu
Sattel Bergamont Pro Race
Sattelstütze Alu

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bergamont-prime-race-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-bergamont-prime-race-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Race Geometrie

Bergamont Prime Race (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Schnörkellos und zuverlässig – das Bergamont Prime Race gibt den grundsoliden Tourer ohne echte Schwächen. Der Preis ist top, das schlecht zentrierte Hinterrad ärgerlich.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Simplon Pride (Modelljahr 2020) im Test

Schon beim ersten Blick auf das Simplon Pride wird klar: Das ist kein Rad...

Mehr zum Thema Bergamont
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Szene
rb-0617-teaser-1-1500-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0617-bergamont-prime-6.0-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests