Testbericht: Bergamont Prime Grandurance 7.0 (Modelljahr 2017)

Tour, Cross, Pendeln, Abenteuer – das gut gemachte Bergamont Prime Grandurance 7.0 ist ein beeindruckend vielseitiger, starker Alleskönner, der immer Spaß macht.

rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (14 Seiten) als PDF

 vielseitiger Alleskönner

 gut gemachtes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Tiagra-Gruppe mit 10-fach-Kassette

 nur 25er-Reifen montiert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Bergamont startet mit einem der interessantesten Konzepte in diesem Vergleich: Das Bergamont Prime Grandurance 7.0 soll im Straßeneinsatz ebenso überzeugen wie auf Cyclocross-oder Gravel-Pisten.

Das Testrad mit nur 25 mm breiten Reifen ist ein astreiner moderner Tourer: Es fährt sich leichtfüßig und schnell, bleibt aber immer berechenbar. Man sitzt leicht gestreckt, aber ohne starke Sattelüberhöhung. Dazu passt der ausgeprägte Geradeauslauf – trotzdem folgt das Bergamont Prime Grandurance 7.0 vorbildlich durch jeden Kurvenradius: Ein starkes Paket für Tourer oder Vielfahrer.

Wer auch auf schlechten Feldwegen und Schotter fahren will, montiert breitere Reifen – mit Schwalbes 30 mm breitem S-One bleibt das Bergamont Prime Grandurance 7.0 ein echter Renner, ist dann aber bestens gerüstet für schlechten Untergrund. Der Clou sind die dezent in Hinterbau und Gabel integrierten Ösen zur Befestigung von Schutzblechen – für die Gabel hat Bergamont ein formschönes Mini-Schutzblech im Angebot.

Der einzige Schwachpunkt des beeindruckend vielseitigen Bergamont Prime Grandurance 7.0: Um den guten Carbon-Rahmen kalkulieren zu können, montiert der Hersteller aus Hamburg nur eine Tiagra-Gruppe mit 10 Ritzeln. Die funktioniert gut, ist aber unter Preisniveau und drückt aufs Gewicht.

Technische Daten

Preis

2299 Euro

Gewicht

9,5 kg

Rahmengewicht

1199 g

Gabelgewicht

445 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3600 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/53/55/57/61

Getestete Rahmenhöhe

55

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

119 N/mm

Komfort vorne

284 N/mm

Komfort hinten

221 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

73 Nm/°

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

95 Nm/°

Schaltgruppe

Shimano Tiagra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Tiagra, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS405, 160

Laufräder

Alex Draw 1.7 Disc

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

BGM Pro Road

Sattel

BGM Pro Road

Sattelstütze

BGM Road Elite

Profil:

rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Grandurance 7.0 Profil

Geometrie:

rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Grandurance 7.0 Geometrie

Bergamont Prime Grandurance 7.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Tour, Cross, Pendeln, Abenteuer – das gut gemachte ergamont Prime Grandurance 7.0 ist ein beeindruckend vielseitiger, starker Alleskönner, der immer Spaß macht. Nur die recht günstige Ausstattung kostet einige Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €