rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0317-bmc-roadmachine-03-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-centurion-crossfire-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-conway-grv-1000-c-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-benjamin-hahn (jpg) 9 Bilder

Testbericht: Bergamont Prime Grandurance 7.0 (Modelljahr 2017)

Tour, Cross, Pendeln, Abenteuer – das gut gemachte Bergamont Prime Grandurance 7.0 ist ein beeindruckend vielseitiger, starker Alleskönner, der immer Spaß macht.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 vielseitiger Alleskönner

 gut gemachtes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Tiagra-Gruppe mit 10-fach-Kassette

 nur 25er-Reifen montiert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Bergamont startet mit einem der interessantesten Konzepte in diesem Vergleich: Das Bergamont Prime Grandurance 7.0 soll im Straßeneinsatz ebenso überzeugen wie auf Cyclocross-oder Gravel-Pisten.

Das Testrad mit nur 25 mm breiten Reifen ist ein astreiner moderner Tourer: Es fährt sich leichtfüßig und schnell, bleibt aber immer berechenbar. Man sitzt leicht gestreckt, aber ohne starke Sattelüberhöhung. Dazu passt der ausgeprägte Geradeauslauf – trotzdem folgt das Bergamont Prime Grandurance 7.0 vorbildlich durch jeden Kurvenradius: Ein starkes Paket für Tourer oder Vielfahrer.

Wer auch auf schlechten Feldwegen und Schotter fahren will, montiert breitere Reifen – mit Schwalbes 30 mm breitem S-One bleibt das Bergamont Prime Grandurance 7.0 ein echter Renner, ist dann aber bestens gerüstet für schlechten Untergrund. Der Clou sind die dezent in Hinterbau und Gabel integrierten Ösen zur Befestigung von Schutzblechen – für die Gabel hat Bergamont ein formschönes Mini-Schutzblech im Angebot.

Der einzige Schwachpunkt des beeindruckend vielseitigen Bergamont Prime Grandurance 7.0: Um den guten Carbon-Rahmen kalkulieren zu können, montiert der Hersteller aus Hamburg nur eine Tiagra-Gruppe mit 10 Ritzeln. Die funktioniert gut, ist aber unter Preisniveau und drückt aufs Gewicht.

Technische Daten

Preis 2299 Euro
Gewicht 9,5 kg
Rahmengewicht 1199 g
Gabelgewicht 445 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3600 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/53/55/57/61
Getestete Rahmenhöhe 55
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 75 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 119 N/mm
Komfort vorne 284 N/mm
Komfort hinten 221 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 73 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 95 Nm/°
Schaltgruppe Shimano Tiagra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Tiagra, 50/34
Bremse Shimano BR-RS405, 160
Laufräder Alex Draw 1.7 Disc
Reifen Schwalbe One, 25
Vorbau BGM Pro Road
Sattel BGM Pro Road
Sattelstütze BGM Road Elite

Profil:

rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Grandurance 7.0 Profil

Geometrie:

rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Bergamont Prime Grandurance 7.0 Geometrie

Bergamont Prime Grandurance 7.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes

Fazit

Tour, Cross, Pendeln, Abenteuer – das gut gemachte ergamont Prime Grandurance 7.0 ist ein beeindruckend vielseitiger, starker Alleskönner, der immer Spaß macht. Nur die recht günstige Ausstattung kostet einige Punkte.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Bergamont
rb-0817-einzeltest-aktuelle-rennraeder-teaser-01-axel-brunst (jpg)
Szene
rb-0617-teaser-1-1500-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0617-bergamont-prime-6.0-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0417-bergamont-prime-race-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests