Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr vielseitiger, zuverlässiger Sportler und Alleskönner
Di2-Schaltung und funktionale Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
FSA-Kurbel und Di2-Umwerfer harmonieren nicht perfekt
Dabei steht auch derzeit so manches Schnäppchen in den Läden – zum Beispiel das Dolce 10.3 von Bergamont. Für knapp 3000 Euro gibt es bei der Hamburger Marke einen Carbon-Renner mit Shimanos elektronischer Di2-Schaltung.
Das Carbon-Dolce ist ein alter Bekannter – und eine bewährt gute Plattform: Mit rund 1600 Gramm erreicht das steife Rahmen-Gabel-Set ein für die Preisklasse standesgemäßes Gewicht. Viel wichtiger: Vielfahrern und sportlichen Tourern wächst das zuverlässige und willige Bergamont ganz schnell ans Herz. Das liegt an der ausgewogenen Geometrie, die den Mittelweg zwischen direktem Handling und sicherer Laufruhe, zwischen sportlicher Streckung und genügend Sitzkomfort auch für lange Etappen beschreibt. Damit empfiehlt sich das Dolce 10.3 wärmstens allen anspruchsvollen Sportlern.
Obendrein lockt die elektronische Ultegra-Schaltung: Zwar wurde inzwischen der Nachfolger mit 11 Ritzeln präsentiert, doch vom zusätzlichen Ritzel abgesehen sind die funktionalen Unterschiede der alten und neuen Di2-Ultegra gering – schon die erste Generation schaltet überragend schnell und präzise. Allerdings: In Kombination mit der günstigen Gossamer-Kurbel von FSA – die schmerzlichste Sparmaßnahme am Testrad – bewegt der Umwerfer die Kette leider nicht ganz so zackig wie im Zusammenspiel mit der originalen Ultegra-Kurbel.
Auch sonst mussten die Produktmanager den Rotstift ansetzen, um den fairen Preis erreichen zu können: Kette, Kassette und Bremsen stammen von günstigeren Shimano-Gruppen, Lenker, Vorbau und Sattelstütze von Bermanonts Eigenmarke. Sie funktionieren aber allesamt so gut wie die leichten und dabei sehr steifen Laufräder von Citec. Damit ist das Dolce 10.3 ein echter Lichtblick im verregneten Rennrad-Jahr 2013.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7,7 kg * |
Rahmengewicht | 1129 g |
Gabelgewicht | 388 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 50/53/56/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R 561 |
Laufräder | Citec Accelerator |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Vorbau | BGM Pro Road |
Lenker | BGM Pro Road |
Sattel | BGM Pro Road |
Sattelstütze | BGM Pro Road |
* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale
Profil und Messwerte
Geometrie
Bergamont Dolce 10.3 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest