Testbericht: Basso Diamante SV (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Basso Diamante SV ist so schön wie eigenständig: Formal ein Aero-Renner, gefällt das gut gemachte Basso Diamante SV dank kompakt-angenehmer Fahrerhaltung und ausgeprägter Laufruhe vor allem sportlichen Tourern.

rb-0517-basso-diamante-sv-bjoern-haenssler (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im RoadBIKE-Test: 6 aktuelle Rennräder
rb-0517-einzeltest-teaser-christian-lampe (jpg)
Topmodell, Leichtbauwunder, Allrounder und noch mehr: sechs aktuelle Rennräder im großen Einzeltest.
Das neue Topmodell von Storck, ein Leichtbauwunder von Wilier, Meridas Disc-Renner für die Profis, der neue Allroader von Focus sowie brandaktuelle Aero-Renner von Argon 18 und Basso im großen Einzeltest.
Diese Rennräder sind im Test:


Argon 18 Nitrogen (2017)
Basso Diamante SV (2017)
Focus Paralane 105 (2017)
Merida Scultura Team Disc (2017)
Storck Fascenario.3 Platinum (2017)
Wilier Zero.6 Unlimited (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 schneller und laufruhiger Sport-Tourer

 gut gemachtes, nicht zu schweres Aero-Set

 stimmige, hochwertige Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (87 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Wer das Besondere sucht, wird bei Basso fündig. Die Tester jedenfalls waren hingerissen von den schönen Detaillösungen und dem dezent schimmernden Lack des neuen Basso Diamante SV.

Sei es der formschlüssig ins Oberrohr integrierte Steuersatzdeckel, die tropfenförmigen, auf den schnittigen Vorbau abgestimmten Spacer, die sauber integrierte Sattelstützklemmung oder der edel schimmernde Metalliclack. Der wiegt zwar nach Aussage von Basso etwas mehr, aber das nehme man gerne in Kauf. Eine gute Entscheidung!

Selbst mit dem gewichtigen Lack ist der aerodynamisch optimierte Rahmen kein Schwergewicht – das Set-Gewicht von ca. 1550 Gramm liegt auf einem für dieses Segment guten Niveau, vergleichbar etwa mit Storcks Aernario. Einige namhafte Mitbewerber lässt Basso beim Gewichtsvergleich hinter sich.

Obendrein ist das Basso Diamante SV vor allem im Lenkkopf deutlich steifer als viele andere Aero-Sets, der Federungskomfort geht zumindest am Heck in Ordnung. Hier verwenden die Italiener zwischen Rahmen und der pfiffig geklemmten Sattelstütze ein Elastomer, das hochfrequente Vibrationen vom Asphalt wirksam schluckt, 25er-Reifen tun ihr Übriges.

Der Clou beim Basso Diamante SV ist aber, dass es trotz vieler Aero-Details eigentlich ein sportlicher Tourer mit einem ganz eigenen Charakter ist. Man sitzt eher kompakt und schön zentral, aber ohne starke Sattelüberhöhung. So feuert das Basso Diamante SV bei jedem Antritt erfreulich willig los, bleibt dabei aber immer ein angenehmer Tempo-Tourer für lange und längste Einsätze.

Italo-Aero-Tourer

So klassisch „italienisch“ die kompakte Fahrerhaltung, so untypisch klassisch ist der ausgeprägte Geradeauslauf des Basso Diamante SV. Hier orientiert sich Basso wieder am Aero-Segment, und das passt! Denn mit seiner Laufruhe lenkt es bei Tempofluchten die Konzentration auf das Wesentliche. Langstreckenfahrer freuen sich, dass sie sich nicht ständig auf die Lenkung konzentrieren müssen.

Dabei wirkt das Basso Diamante SV keinesfalls träge: Es folgt mit seinem kurzen Radstand, aber viel Gabelnachlauf gelassen, aber zuverlässig bei jedem Tempo. Und durch jeden Kurvenradius. So werden auch schnelle Abfahrten zum echten Genuss.

Die Tester waren durchweg angetan von der Mischung aus Aero-Laufruhe und italienischwilligem Charakter, den das Basso Diamante SV auf die Straße bringt. Lob verdienten sich auch die recht leichten Carbon-Clincher am Testrad. Sie machen der metallicblauen Schönheit spürbar Beine, die Bremsleistung liegt für Carbon-Bremsflanken auf einem guten Niveau.

Auch sonst passt hier ausstattungsseitig alles: Das formschöne Cockpit ist ergonomisch griffig, die vibrationsdämpfenden 25er-Reifen passen so gut zu dem Dauerläufer wie die bergtaugliche Übersetzung. Und die Campagnolo-Schaltung rundet den starken Auftritt perfekt ab.

Technische Daten

Preis

7371 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

1085 g

Gabelgewicht

397 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2525 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

45/48/51/53/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

75 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

98 N/mm

Komfort vorne

412 N/mm

Komfort hinten

303 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

75 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

98 N/mm

Schaltgruppe

Campagnolo Chorus, 11–27

Kurbelsatz

Campagnolo Chorus 50/34

Bremse

Campagnolo Record

Laufräder

Microtech M150

Reifen

Continental GP 4000SII, 25

Vorbau

Basso

Lenker

Microtech

Sattel

S. San Marco Mantra

Sattelstütze

Basso

Profil:

rb-0517-basso-diamante-sv-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Basso Diamante SV Profil

Geometrie:

rb-0517-basso-diamante-sv-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Basso Diamante SV Geometrie

Basso Diamante SV (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Basso Diamante SV ist so schön wie eigenständig: Formal ein Aero-Renner, gefällt das gut gemachte Basso Diamante SV dank kompakt-angenehmer Fahrerhaltung und ausgeprägter Laufruhe vor allem sportlichen Tourern. Der Preis ist stolz, dafür gibt es aber ein stimmiges Rennrad mit hochwertiger Ausstattung, das nur hauchdünn die Bestnote verpasst.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024