Testbericht: AX-Lightness Alpha

Inhalt von
RB AX-Lightness Alpha
Foto: Ralph Klohs

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Selten wurde ein Paket in der Redaktion so gespannt erwartet wie der Karton, den AX-Lightness für diesen Test auf die Reise schickte.

Sein Inhalt: Das leichteste RoadBIKE-Testrad aller Zeiten. 4,7 Kilo wiegt das neue Alpha, und sein sensationelles Gewicht ist vor allem auf das Know-how der Carbonspezialisten aus Creußen zurückzuführen.

Außer Schaltung und Reifen produziert AX-Lightness fast alle Teile selbst, sie sind zu 100 Prozent „Made in Germany“.

Spektakuläre Komponenten gibt’s also reichlich zu bestaunen. Doch das eigentliche Highlight ist das Rahmenset: Rahmen, Gabel und Steuersatz bringen zusammen nur minimalistische 962 Gramm auf die Waage – der nackte Rahmen wiegt teuflisch leichte 666 Gramm.

Aber kann bei so unglaublichen Zahlen noch ein steifes, fahrstabiles Rad herauskommen? „Kein Problem“, sagt AX-Lightness, die RB-Tests bestätigen diese Aussage – zumindest teilweise. Die Tretlagersteifigkeit liegt beim Alpha im grünen Bereich und garan­tiert in Verbindung mit dem geringen Gewicht berauschenden Vortrieb. Lenkkopf und Lauf­räder fallen hingegen deutlich weicher aus als bei mo­dernen Rädern üblich, was bei schnellen Lenkmanövern und Abfahrten ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt.

Der Grund für den weichen Lenkkopf ist, laut Hersteller, die hohe vertikale Nachgiebigkeit des gesamten Rahmens, die bei der Konstruktion des Testrades im Vordergrund stand – und die sich im Test auch tatsächlich erfahren ließ.

Da das Alpha jedoch komplett nach Kundenwunsch gebaut wird –selbst was Geometrie und Rohre angeht –, sei es mit einer anderen Faserausrichtung ohne Mehrgewicht möglich, den Rahmen deutlich steifer zu bauen, wie Axel Schnura von AX-Lightness versichert. Eine Variante, die alle Tester bevorzugt hätten, auch wenn der Rahmen dadurch möglicherweise etwas weniger komfortabel gewesen wäre.

Technische Daten

Preis

ca. 15.600 Euro

Gewicht

4720 g

Rahmengewicht

666 g

Gabelgewicht

239 g

Rahmenhöhen

nach Maß

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campagnolo Super Record, 12-25

Kurbelsatz

AX-Lightness Morpheus, 50/34

Bremse

AX-Lightness AX3000

Laufräder

Ax-Lightness Premium Road 42

Reifen

Continental Podium TT, 22 mm

Gabel

AX-Lightness AX6000

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Tune Bubu

Vorbau

AX-Lightness Zeus Road

Lenker

AX4100

Sattel

AX-Lightness Phoenix

Sattelstütze

AX-Lightness Daedalus

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

Geometrie

RB AX-Lightness Alpha

Performance/Fahreigenschaften

RB AX-Lightness Alpha - Performance
RoadBIKE

AX-Lightness Alpha im Vergleichstest

Fazit

Das Alpha ist extrem leicht und komfortabel, ­aber die Lenkkopfsteifigkeit dürfte, obwohl kein Risiko, sogar für viele leichte Fahrer zu gering sein.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024