RB Argon 18 Gallium Pro Benjamin Hahn

Testbericht: Argon 18 Gallium Pro

Die kanadische Marke Argon 18 ist derzeit in aller Munde: Die nun in Deutschland erhältlichen Rahmen sind vollgepackt mit eigenständigen technischen Details – und sehen dabei noch aufsehenerregend aus.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 innovatives Konzept zur Anpassung der Steuerrohrlänge

 höchst komfortabler, angenehm zu fahrender Tourer

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf ist für moderne Carbonrahmen zu weich

 das weiche Hinterrad bremst bei Sprints den Vortrieb etwas

Wird dieser Geheimtipp unter den Triathleten nach Cervélo das nächste große Ding aus Kanada?

Auch die RoadBIKE-Tester bestaunten das Testrad – fast wie neugierige Kinder. Besonders das höhenverstellbare Steuerrohr erntete Anerkennung: Durch einen aufgeschraubten Aluspacer, in dem das obere Steuerlager ruht, lässt sich je nach Fahrer die Steuerrohrlänge und damit die effektive Oberrohrlänge um 10 oder 20 Millimeter verändern. Da der Steuersatz mit dem Spacer nach oben wandert, wird der empfindliche Carbongabelschaft immer optimal abgestützt. Schön anzusehen sind Hinguckerdetails wie die Sattelklemmschelle, mit der Rahmengröße wachsende Rohrdurchmesser oder der auffällige Bogen der Sitzstreben.

So viel Liebe zum Detail weckt große Erwartungen vor der Testfahrt: Alle Tester lobten, wie ausgesprochen angenehm sich das Gallium auf Anhieb anfühlt. Die optimal anpassbare Sitzposition, der extrem hohe Dämpfungkomfort an Front und Heck und die ruhige Lenkgeometrie mit flachem Winkel sorgen für ein harmonisches Fahrgefühl, das Lust auf lange Touren macht.

So gut und angenehm das Gallium Pro das Tempo hält – gibt man ihm die Sporen, beschleunigt es zwar ordentlich, Sprinter vermissen dennoch den letzten Kick. Schuld an diesem etwas verhaltenen Vortrieb trug zum einen das weiche Hinterrad. Doch schon nach wenigen Metern bemängelten alle Tester auch den weichen Steuerkopfbereich: Bei schnellen gegenläufigen Lenkbewegungen monierten alle Tester eine starke Verwindung. Der Messwert von rund 55 Nm/° bestätigt diesen Fahreindruck – für einen modernen Rahmen ein zu schwacher Wert! Das ebenfalls spürbar nachgiebige Set aus Vorbau/Lenker verwässerte die Lenkpräzision zusätzlich. Damit verspielt sich das Argon 18 leider einen Tipp als komfortabler Tourer. Die Anlagen dazu hat der schicke Kanadier – wenn die Entwickler im Lenkkopf nachbessern.

Technische Daten

Preis 5800 Euro
Gewicht 6330 g
Rahmengewicht 1126 g
Gabelgewicht 400 g
Rahmenhöhen XXS/XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Sitzwinkel 73 °
Lenkwinkel 72,5 °
Sitzrohr 574 mm
Oberrohr 576 mm
Steuerrohr 179/189/199 mm
Lenkkopfsteifigkeit 55 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 91 N/mm
Komfort vorne 330 N/mm
Komfort hinten 318 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 72 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 61 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11–25
Kurbelsatz Zipp VumaQuad, 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder FFWD F2R
Reifen Vittor. Corsa Evo CX, 21 mm
Gabel Argon 18
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz FSA, integriert
Vorbau Oval R900
Lenker Oval R900 Ergo
Sattel Fizik Pavé
Sattelstütze A. 18 ASP-6000, Ø 31,6 mm

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend

RB Argon 18 Gallium Pro - Einschätzung
RoadBIKE

Fazit

Der schön gemachte Rahmen gefällt mit pfiffigen Details, bietet viel Komfort und fährt vorbildlich angenehm, der zu weiche Lenkkopf aber ist nicht zeitgemäß.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Argon
rb-0517-einzeltest-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0517-argon-18-nitrogen-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0915-einzeltest-argon-18-gallium-drakeimages (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0915-einzeltest-giant-tcr-advanced-pro1-fahrbild-benjaminhahn (jpg)
Rennrad-Tests