Testbericht: Airstreeem Triple EEE Race (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Airstreeem schickt mit dem Airstreeem Triple EEE Race einen knallharten Temposportler auf die Straße, der jeden Rennfahrer mitreißt. Nur die Laufräder sollten steifer sein.

rb-0716-einzeltest-airstreeem-triple-eee-race-BO1_0007
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
8 aktuelle 2016er Rennräder im Einzeltest
rb-0716-test-fahrbild-TEASER-BO1_0706
Aero-Renner, Touren-Rennrad mit Scheibenbremse, oder doch ein Gravel-Racer? Wir haben 8 aktuelle Rennräder getestet.
Das Rennrad-Angebot ist vielfältig wie nie. Im aktuellen Rennrad-Test finden Sie diese 8 aktuellen Rennräder für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke:


Airstreeem Triple EEE Race (2016)
BH Bike G7 Disc Red (2016)
Bulls Night Hawk 2 (2016)
Giant Defy Advanced 2 LTD (2016)
KTM Revelator 3500 (2016)
Orbea Orca M35 (2016)
Storck Visioner Comp (2016)
Votec VRX-G Pro (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 knallharter Tempo-Sportler

 hält ruhig die Spur, lenkt messerscharf ein

 noble Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 recht teuer

 Hinterrad wenig seitensteif

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (87 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Triathleten ist der Name Airstreeem ein Begriff, Rennradfahrern wohl eher weniger. Großer Fehler – das Airstreeem Triple EEE Race Race begeistert in diesem Test als furioser Feuerstuhl.

Sicher: Der überwältigende Vortrieb des Airstreeem Triple EEE Race geht auch aufs Konto der leichten Laufräder, die die Österreicher montieren. Das Set wiegt samt Schlauchreifen unter 2 Kilo! Allerdings fehlt es dem Hinterrad massiv an Seitensteifigkeit, die Schlauchreifen waren schlecht geklebt – ein solider Satz aus dem Airstreeem-Konfigurator erhöht die Alltagstauglichkeit deutlich.

Doch egal mit welchem Laufradsatz: Das Rahmen-Set punktet auf der Straße mit seinem direkten Handling und der kompromisslos sportlichen Gangart, die es sofort anschlägt. Man sitzt gestreckt, allerdings mit nicht zu extremer Sattelüberhöhung – wie man es von einem Aero-Renner erwarten würde. So bleiben lange Einsätze erträglicher.

Wobei es hier ohnehin sicher nicht um angenehme Stunden geht: Das Airstreeem Triple EEE Race fördert brennende Beine, verlangt dauernd Volllast von seinem Fahrer. Wer so unterwegs ist, beklagt sich wohl kaum über den mangelnden Federungskomfort. Auch der Lenkkopf, der um Haaresbreite am von RoadBIKE geforderten Mindestwert vorbeischrammt, wird für Rennfahrer nie zum Problem.

Dank langem Radstand und auf Laufruhe ausgelegter Lenkgeometrie kommt das Airstreeem Triple EEE Race auch bei hohem Tempo nicht in Unruhe – bei harten Richtungswechseln folgt das Vorderrad aber etwas unvermittelt, verlangt eine sicher führende Hand.

Neben dem Laufradsatz montieren die Österreicher auch Cockpit und Sattelstütze unter eigenem Namen – alles hochwertig, alles leicht. So erreicht das Airstreeem Triple EEE Race ein Traumgewicht von 6,5 Kilo.

Technische Daten

Preis

7349 Euro

Gewicht

6,5 kg

Rahmengewicht

1113 g

Gabelgewicht

457 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Speeed CNC Aero

Laufräder

Carbon Xtralight SL 30

Reifen

Continental Competition, 25

Vorbau

Speeed Alulight SL

Lenker

Speeed Carb. light

Sattel

Prologo Nero

Sattelstütze

Triple EEE Race

Profil:

rb-0716-einzeltest-airstreeem-triple-eee-race-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Airstreeem Triple EEE Race Profil

Geometrie:

rb-0716-einzeltest-airstreeem-triple-eee-race-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Airstreeem Triple EEE Race Geometrie

Airstreeem Triple EEE Race (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Airstreeem schickt mit dem Airstreeem Triple EEE Race einen knallharten Temposportler auf die Straße, der jeden Rennfahrer mitreißt. Nur die Laufräder sollten steifer sein.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024