Das gefällt: Mit seiner satten Straßenlage und den hohen Felgen ist das neue Diamante SV ein überzeugender Renner für gleichbleibend hohes Tempo.
Das weniger: Im Antritt würde man sich etwas mehr Explosivität wünschen.
Das perfekte Rad für... alle, die einen schnellen, aber durchaus touren-tauglichen Allrounder suchen.
ROADBIKE-Redakteur Christian Brunker: "Das neue Filante SLR von Wilier ist so leicht, so schnell und so komfortabel, dass man gar nicht mehr nach Hause möchte."
Schnell, leicht, komfortabel und natürlich steif – alles auf einmal? Noch vor Kurzem war daran nicht zu denken, in wenigstens einem Punkt galt es immer,Abstriche zu machen. Doch das frisch in diesem Frühjahr präsentierte Filante SLR von Wilier beweist: Es geht doch! Schlanke 6,9 kg bringt der rassige Renner auf die Waage – und das trotz hoher Felgen und des aero-dynamisch optimierten Rahmens. Eine Benchmark, die andere Hersteller oft mit ausgewiesenen Leichtgewichtsrennern nicht erreichen. "Von Profis für Profis gemacht", lautet nicht umsonst der Claim, mit dem die italienische Edelschmiede ihren neuen Top-Renner bewirbt.
So sind die Profis von Astana-Premier Tech und Total Direct Energie auf dem Filante SLR unterwegs und haben schon in einigen Rennen das Potenzial dieses Renners bewiesen, zuletzt bei der Baskenlandrundfahrt. Perfekt zum charakterstarken Filante SLR passt die feuerrote Lackierung, die auf den ROADBIKE-Test- runden viele Blicke auf sich zog. Gleichzeitig sorgte das Filante für spontane Hochgefühle im Sattel: Leichtfüßig klettert es steile Anstiege nach oben, die extrem leichten Wilier SLR42KC-Laufräder beflügeln das Filante geradezu. Inklusive Reifen und Kassette bringen sie nur 2683 Gramm auf die Waage. Geht es über die Kuppe, ist es eine helle Freude, dem Wilier die Sporen zu geben und mit Vollspeed in die Abfahrt zu jagen.
Präzise zirkelt es um enge Kurven, setzt die anschließenden Antritte unmittelbar in Geschwindigkeit um und beeindruckt gleichzeitig mit sicherer Straßenlage, egal wie hoch die Tachoanzeige klettert. Mehr Fahrspaß? Fast nicht möglich. Denn bei aller Sportlichkeit hat Wilier den Komfort nichtvergessen: Dafür sorgen die 28er-Vittoria-Reifen gemeinsam mit der gut flexenden Sattelstütze. Schließlich kann es – sitzt man erst im Sattel des Filante – passieren, dass man gar nicht mehr nach Hause möchte ...
Fazit: Mit dem neuen Filante SLR hat Wilier ein absolut herausragendes Rad im Angebot, das die Messlatte für künftige Allround-Rennräder sehr hoch legt. Ein tolles Gesamtkonzept!
Spezifikationen | |
Größe | XS/S/M/L/XL/XXL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht | 6,9 kg Komplettgewicht ohne Pedale |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace 160/140 |
Laufräder | Wilier SLR42 KC Carbon |
Reifen | Vittoria Corsa Graph. 2.0, 28 mm |
Vorbau/Lenker | Wilier Bar Integrated Carbon |
Sattel/Stütze | Selle Italia/Filante Custom |
Preis/Vertrieb | 10,300 Euro/Fachhandel |
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