Test: Santa Cruz Stigmata CC
US-Gravelbikes: Santa Cruz Stigmata CC im Test

Inhalt von

Pünktlich zum Saisonstart hat ROADBIKE 4 Gravelbikes getestet. Darunter auch das Santa Cruz Stigmata CC.

Santa Cruz
Foto: Björn Hänssler

 agiles Handling

 spritzig im Antritt

 geringes Gesamtgewicht

 nur durchschnittlicher Komfort

Sebastian Hohlbaum, RB-Redakteur: "Das Stigmata ist mehr Rennmaschine als Gravel-Tourer – das gefällt mir ausgezeichnet! Nur weil ich auf Schotter unterwegs bin, heißt das nicht, dass ich nicht auch mal Gas geben möchte."

Download
4 US-Gravelbikes im Test
Test: 4 Gravelbikes aus den Vereinigten Staaten
US-Gravelbike-Test
Gravel – ein schnelllebiger Trend aus Amerika? Mitnichten! Vier Bikes aus der Heimat des Sports machen deutlich: Off-road Rennrad fahren fasziniert. Nachhaltig.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

"Mit ordentlich Schwung auf matschiger Piste runter ins Wiesental. Den Lenker muss ich gut festhalten, Stöße werden nicht unbedingt vom Rad, sondern von meinen Knien und Ellenbogen abgefedert. Trotzdem zaubert mir das Santa Cruz Stigmata CC ein Lächeln ins Gesicht.

Wer von der Kultmarke aus Kalifornien einen gemütlichen Gravelcruiser für sanft geschwungene Schotterstraßen erwartet, wird vom Stigmata überrascht sein: Statt entspannt-aufrecht sitzt der Fahrer sportlich-kompakt überm Tretlager. Kräftigen Druck aufs Pedal belohnt das Stigmata mit sportlichem Antritt. Die Beschleunigung? Mitreißend! Immer nur gemütliche Schotterrunden unterfordern den wendigen Kalifornier schlicht, der Einsatz bei einem Cross-Rennen? Absolut denkbar.

Santa Cruz
Björn Hänssler
Kein Komfortwunder, darfür sportlich genug für Crossrennen.

Die tadellos funktionierende elektronische Shimano-GRX-Gruppe des Individualaufbaus passt perfekt zum breiten Einsatzbereich. Ergonomisch, verlässlich, dank der großen Übersetzungsbandbreite auf Highspeed-Abfahrten ebenso zuhause wie an supersteilen Anstiegen. Das Stigmata klettert zudem eifrig und ausdauernd, was das Bild perfekt abrundet.

Santa Cruz
Björn Hänssler
Die elektrische GRX von Shimano funktioniert tadellos.

Nettes Detail: das geschraubte BSA-Innenlager. An Carbon-Rahmen inzwischen die Ausnahme, verspricht es weniger Ärger als Pressfit-Lager – ohne Knarzgeräusche. Nur leider, der Preis: 2400 Euro kostet das Rahmen-Set, ca. 6500 Euro das Rad im Test. Eine stolze Summe ."

Sante Cruz Geometrie

Spezifikationen

Größe

52/54/56/58/60

Rahmenmaterial

Carbon

Gewicht

8,4 kg Komplettgewicht ohne Pedale

Schaltgruppe

Shimano GRX 820 Di2, 11–34

Kurbelsatz

Shimano GRX 48/31

Bremse

Shimano GRX

Laufräder

Easton EA90SL

Reifen

Schwalbe G-One Bite, 40mm

Vorbau/Lenker

Easton EA 70 AX

Sattel/Stütze

Selle Italia SLR/Pro Vibe

Preis/Vertrieb

2399 Euro/Fachhandel (Preis für das Rahmenset)

Vortrieb:

Komfort:

Asphalt:

Schotter:

Schlamm:

Hier geht es zurück zum Testartikel:

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024