Test: Pivot Vault
US-Gravelbikes: das Pivot Vault im Test

Inhalt von

Pünktlich zum Saisonstart hat ROADBIKE 4 Gravelbikes getestet. Darunter auch das Pivot Vault.

Pivot
Foto: Björn Hänssler

 gute Beschleunigung

 überzeugt voll auf Schotter

 sehr guter Komfort

 Grip auf Matsch

Christian Brunker, RB-Redakteur: "Über feste Waldwege und Schotter kann man es mit dem Pivot Vault richtig krachen lassen, auch im ruppigeren Gelände bleibt es gut kontrollierbar. Im Matsch fehlt es den Reifen etwas an Grip."

Download
4 US-Gravelbikes im Test
Test: 4 Gravelbikes aus den Vereinigten Staaten
US-Gravelbike-Test
Gravel – ein schnelllebiger Trend aus Amerika? Mitnichten! Vier Bikes aus der Heimat des Sports machen deutlich: Off-road Rennrad fahren fasziniert. Nachhaltig.
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

"Nein, Matsch und Schlamm werden nicht mehr meine Freunde. Zumindest nicht auf dem Rad. Da passt es gut, dass sich auch das Pivot Vault, mit dem ich bei unserem Gravel-Test unterwegs bin, auf diesem Untergrund nicht wirklich wohlfühlt. Verlassen wir die geschotterten Waldwege, um ein bisschen Trailluft zu schnuppern, fehlt schnell der Grip am Hinterrad, das Vault beginnt zu schwimmen.

Pivot
Björn Hänssler
Gut auf Schotter: die Maxxis Rambler

Auf gröberem Schotter dagegen, wie auf dem Panzerübungsgelände bei Böblingen, ist das Pivot voll in seinem Element – und kann seine Stärken ausspielen. Mittels ‚Iso Flex‘-Technologie wird die Sattelstütze vom Rahmen entkoppelt, sodass auch grobe Stöße nur gefiltert zum Fahrer durchdringen. Und wer auf knackige Trailabfahrten steht, kann die 30,9-mm-Sattelstütze im Vault problemlos gegen eine Variostütze tauschen.

Pivot
Björn Hänssler
Die IsoFlex-Technologie entkoppelt Sattelstütze vom Rahmen.

Dank des guten Geradeauslaufs liegt das Rad wie auf Schienen, auch wenn’s mal ruppiger zur Sache geht. Diesem Gravelbike die Sporen und ordentlich Gas zu geben, ist die reinste Freude! Zur guten Radkontrolle trägt auch der unten nur leicht ausgestellte Lenker bei, zu viel ‚Flare‘ irritiert viele Rennradfahrer eher. Eine echte Federung wie bei einigen Konkurrenten vermisse ich dagegen nicht. Auch die durchaus sportliche, etwas gestreckte Sitzposition kommt mir entgegen, will ich doch auch auf dem Gravelbike das typische Rennradgefühl nicht gänzlich missen."

Pivot Geometrie

Spezifikationen

Größe

XS/SM/MD/LG/XL

Rahmenmaterial

Carbon

Gewicht

8,9 kg Komplettgewicht ohne Pedale

Schaltgruppe

Shimano GRX 810, 11–34

Kurbelsatz

Praxis Zayante Carbon-S, 48/32

Bremse

Shimano GRX 810, 160/160 mm

Laufräder

DT Swiss CR1600 Spline

Reifen

Maxxis Rambler, 40 mm

Vorbau/Lenker

Phoenix Team/Easton EA 70

Sattel/Stütze

Phoenix WTB/Pro Carbon

Preis/Vertrieb

5949 Euro/Fachhandel

Vortrieb:

Komfort:

Asphalt:

Schotter:

Schlamm:

Hier geht es zurück zum Testartikel:

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024