gute Beschleunigung
überzeugt voll auf Schotter
sehr guter Komfort
Grip auf Matsch
Christian Brunker, RB-Redakteur: "Über feste Waldwege und Schotter kann man es mit dem Pivot Vault richtig krachen lassen, auch im ruppigeren Gelände bleibt es gut kontrollierbar. Im Matsch fehlt es den Reifen etwas an Grip."
Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
"Nein, Matsch und Schlamm werden nicht mehr meine Freunde. Zumindest nicht auf dem Rad. Da passt es gut, dass sich auch das Pivot Vault, mit dem ich bei unserem Gravel-Test unterwegs bin, auf diesem Untergrund nicht wirklich wohlfühlt. Verlassen wir die geschotterten Waldwege, um ein bisschen Trailluft zu schnuppern, fehlt schnell der Grip am Hinterrad, das Vault beginnt zu schwimmen.
Auf gröberem Schotter dagegen, wie auf dem Panzerübungsgelände bei Böblingen, ist das Pivot voll in seinem Element – und kann seine Stärken ausspielen. Mittels ‚Iso Flex‘-Technologie wird die Sattelstütze vom Rahmen entkoppelt, sodass auch grobe Stöße nur gefiltert zum Fahrer durchdringen. Und wer auf knackige Trailabfahrten steht, kann die 30,9-mm-Sattelstütze im Vault problemlos gegen eine Variostütze tauschen.
Dank des guten Geradeauslaufs liegt das Rad wie auf Schienen, auch wenn’s mal ruppiger zur Sache geht. Diesem Gravelbike die Sporen und ordentlich Gas zu geben, ist die reinste Freude! Zur guten Radkontrolle trägt auch der unten nur leicht ausgestellte Lenker bei, zu viel ‚Flare‘ irritiert viele Rennradfahrer eher. Eine echte Federung wie bei einigen Konkurrenten vermisse ich dagegen nicht. Auch die durchaus sportliche, etwas gestreckte Sitzposition kommt mir entgegen, will ich doch auch auf dem Gravelbike das typische Rennradgefühl nicht gänzlich missen."
Spezifikationen | |
Größe | XS/SM/MD/LG/XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht | 8,9 kg Komplettgewicht ohne Pedale |
Schaltgruppe | Shimano GRX 810, 11–34 |
Kurbelsatz | Praxis Zayante Carbon-S, 48/32 |
Bremse | Shimano GRX 810, 160/160 mm |
Laufräder | DT Swiss CR1600 Spline |
Reifen | Maxxis Rambler, 40 mm |
Vorbau/Lenker | Phoenix Team/Easton EA 70 |
Sattel/Stütze | Phoenix WTB/Pro Carbon |
Preis/Vertrieb | 5949 Euro/Fachhandel |
Vortrieb:
Komfort:
Asphalt:
Schotter:
Schlamm:
Hier geht es zurück zum Testartikel: