Test: Das Scott Addict 10 Disc (Modelljahr 2018)

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Das neue Scott Addict 10 Disc überzeugt auf ganzer Linie: Es spricht mit einer gemäßigt-sportlichen Fahrerpositionierung und seiner direkten Art eher Marathonisti, Alpinisten und anspruchsvolle Vielfahrer als entspannte Tourer an. Rahmen und Gabel sind sehr gut konstruiert. Der Preis ist – gemessen am stimmigen Ausstattungspaket – absolut fair kalkuliert.

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Foto: Benjamin Hahn

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11 brandneue Rennräder für die Saison 2018
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Mit Vollgas in die neue Saison! RoadBIKE hat die wichtigsten Rennräder des Modelljahres 2018 schon getestet.
Diese Rennräder sind im Test


BMC Teammachine SLR01 Disc
Cannondale Synapse carbon Disc Red eTap
Giant Propel Adv SL Disc
Merida Reacto Disc Team
Merida Silex
Rose Backroad Force
Scott Addict 10 Disc
Stevens Comet Disc
Storck Durnario Comp SE
Trek Émonda SLR 6
Wilier Cento10NDR
nur2,99

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 williger, direkter Marathon-Dauerläufer

 sehr gut gemachtes Rahmen-Set

 angemessener Preis

Was uns nicht gefällt:

 etwas schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)

Alles neu bei Scott: Zur Saison 2018 haben die Schweizer in Sachen Rennräder ein wahres Neuheiten-Feuerwerk abgebrannt. Einer der Höhepunkte: das neue Scott Addict 10 Disc. Es ersetzt die Modelle CR1 und Solace – beides Tourer und Allrounder. Dieses Segment soll künftig das Addict Disc bedienen. "Den perfekten Partner für Tourer, Vielfahrer, Jedermänner" versprechen die Produktmanager von Scott. Erste Einschätzung: Mission geglückt!

Denn im Premierentest gefällt das neue Scott Addict 10 Disc vor allem mit seiner sportlichen Gangart. Man sitzt – bedingt auch durch die nicht gekröpfte, gerade Sattelstütze – sehr zentral überm Tretlager; Sattelüberhöhung und Streckung fallen gemäßigt aus, aber deutlich ausgeprägter als bei vielen anderen Tourern. Das Scott Addict 10 Disc spricht erfreulich bereitwillig auf jeden Antritt an, folgt jederzeit direkt und rollt sehr gerne auch sehr schnell.

So gibt das Scott Addict 10 Disc eher den schnellen Marathon- und Langstrecken-Sportler als den gemächlichen Tourer. Und das, obwohl das Etikett "Disc-Tourer" und die breiten 32-mm-Reifen etwas anderes erwarten lassen.

Für Marathon-Sportler und schnelle Vielfahrer passt auch die laufruhige, aber durchaus direkte Lenkung: Damit nimmt das Scott Addict 10 Disc schnelle Abfahrten so gern und sicher, wie es präzise und freudig durch jeden Kurvenradius zirkelt. Sportliche Fahrer kommen hier voll auf ihre Kosten – und müssen darüber hinaus auf eine Prise Komfort nicht verzichten.

Starkes Set

Denn das Set aus Rahmen und Gabel federt recht ordentlich – allerdings sind dem Scott Addict 10 Disc in diesem Punkt viele andere Tourer teils deutlich voraus. Eine gekröpfte Sattelstütze würde definitiv besser federn, dann wäre aber auch die zentrale Sitzposition futsch. Unangenehm hart wirkt das Addict dennoch nie: Gerade im Zusammenspiel mit den 32er-Reifen passen Federung und Vibrationsdämpfung perfekt zur sportlichen Gangart.

Voll punkten kann das Scott Addict 10 Disc bei den Messungen im RoadBIKE-Labor – sowohl bei den Gewichten als auch bei den Steifigkeitswerten. Das neue Scott Addict 10 Disc wiegt im Set mit Gabel und Steuersatz deutlich unter 1,4 Kilo, für diese Preisklasse – und gemessen an der Konkurrenz – ein Top-Wert. So steht am Ende das zweitbeste Ergebnis unter allen von RoadBIKE bislang gemessenen Disc-Tourern.

Bestens bestückt

Ebenfalls keine Blöße gibt sich das Scott bei der Ausstattung. Das Testrad ist bestückt mit einer kompletten neuen Ultegra-Gruppe, die im Vergleich zu ihrer Vorgängerin funktional nochmals zulegen konnte: Die Schaltvorgänge gehen leichter und definierter von der Hand, die neue Disc packt sehr bissig und direkt zu – hier müssen sich Scheibenbrems-Neulinge und Ungeübte erst mal herantasten.

Einziger Wermutstropfen bei der Ausstattung des Testrades: Die stabilen Laufräder der Hausmarke Synchros sind etwas schwer geraten. Das kann man dem Renner beim Blick aufs Preisschild aber mit Fug und Recht nachsehen: Scott ruft für das Scott Addict 10 Disc konkurrenzfähige Preise auf. 2999 Euro sind für einen so guten Rahmen mit kompletter Ultegra-Gruppe inklusive hydraulischer Disc-Bremsen definitiv angemessen – auch im Vergleich zu den wichtigen Mitbewerbern.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

8,3 kg

Rahmengewicht

1041 g

Gabelgewicht

417 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

76 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

105 N/mm

Komfort vorne

294 N/mm

Komfort hinten

293 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

77 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra BR-R8070

Laufräder

Synchros RP2.0 Disc

Reifen

Schwalbe Durano, 32 mm

Vorbau

Synchros Creston 2.0

Lenker

RR2.0

Sattel

Synchros FL1.0

Sattelstütze

FL2.0

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Scott Addict 10 Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Scott Addict 10 Disc überzeugt auf ganzer Linie: Es spricht mit einer gemäßigt-sportlichen Fahrerpositionierung und seiner direkten Art eher Marathonisti, Alpinisten und anspruchsvolle Vielfahrer als entspannte Tourer an. Rahmen und Gabel sind sehr gut konstruiert. Der Preis ist – gemessen am stimmigen Ausstattungspaket – absolut fair kalkuliert..

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Erscheinungsdatum 09.04.2024