sehr hoher Federungskomfort
ausgezeichnete Traktion
ausgeprägte Laufruhe
viele Aufnahmen für Zubehör
Björn Hänssler, RB-Fotograf: "Komfort und Traktion sind beim Topstone von Cannondale spürbar besser als bei vielen anderen Gravelbikes. Die Sitzposition fällt aber schon sehr gestreckt aus."
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
"Federungselemente am Rennrad oder Gravelbike? Oft mehr Marketingversprechen als spürbarer Nutzen. Am Cannondale Topstone, das muss man den Entwicklern lassen, funktioniert das ,Kingpin‘-System wirklich gut. Dank der Entkopplung von Sattelstütze und Hinterbau sowie den sehr tief angesetzten Sitzstreben bietet das Topstone ordentlich ‚Flex‘, das fühlt sich an wie eine extrem weit ausgezogene Sattelstütze.
Auf unruhigem Untergrund wie dem groben Schotter auf dem Panzerübungsgelände sorgt das für ein sehr angenehmes Fahren, Unebenheiten werden einfach geschluckt. Auf Asphalt allerdings, speziell beim Pedalieren mit viel Kraft bergauf, ist das Ganze fast zu nachgiebig, auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Seine Stärken spielt das Topstone ganz eindeutig abseits der Straße aus – wie es sich für ein Gravelbike gehört. Es macht einfach Spaß, mit dem Topstone über die Wald- und Schotterwege zu brettern! Auch der längere Rahmen und das vergleichsweise lange Steuerrohr, zusammen mit dem etwas breiteren Lenker, sorgen für eine sehr gute, sichere Straßenlage mit angenehmer Laufruhe und vermitteln das Gefühl guter Kontrolle, wenn der Untergrund rauer wird.
Dazu tragen auch die WTB-Riddler- Reifen bei, die mit 37 mm schon fast schmal ausfallen, aber mit sehr guter Traktion auf Waldboden überzeugen. Andererseits fühlen sie sich auf Asphalt nicht langsam an und bremsen Rad und Fahrer nicht unnötig aus."
Spezifikationen | |
Größe | XS/SM/MD/LG/XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht | 9,0 kg Komplettgewicht ohne Pedale |
Schaltgruppe | Sram Force eTap AXS, 10–33 |
Kurbelsatz | Sram Force eTap AXS, 46/33 |
Bremse | Sram Force eTap AXS, 160/160 mm |
Laufräder | HollowGram 22 Carbon |
Reifen | WTB Riddler TCS Light, 37 mm |
Vorbau/Lenker | HollowGram Save/Carbon |
Sattel/Stütze | Fabric/Save Carbon |
Preis/Vertrieb | 5499 Euro/Fachhandel |
Vortrieb:
Komfort:
Asphalt:
Schotter:
Schlamm:
Hier geht es zurück zum Testartikel: