Neu: Storck Aerfast.5
Das schnellste Rad der Welt? Das neue Storck Aerfast.5

Inhalt von

Nicht weniger als das schnellste Rennrad der Welt soll es sein: Mit dem neuen Aerfast.5 will Storck den ohnehin schon schnellen Vorgänger Aerfast.4 weiter verbessert haben.

Das schnellste Rad der Welt? Das neue Storck Aerfast.5
Foto: Storck

Mit einem mehr als klaren Versprechen kommt das neue Storck Aerfast.5 auf den Markt: Es sei das schnellste Rennrad der Welt, betont Storck. Bereits der Vorgänger Aerfast.4 fuhr an der Spitze der schnellsten Rennräder mit, und dessen Erfolgskonzept habe man für das Aerfast.5 konsequent weiterentwickelt. So habe man es geschafft, die Messlatte nochmal höher zu legen. Um ein Tempo von 45 km/h zu halten, seien nur 195 Watt nötig – gemäß der Messungen der Gesellschaft für Strömungsmesstechnik auf Grundlage des TOUR-Windkanaltests ohne Trinkflasche. Damit führe das neue Aerfast.5 von Storck die ewige Bestenliste wieder an und verzeichne den größten Meilenstein in seiner Rennradhistorie.

Aero-Rennräder: Tests, Infos und Neuheiten

Aerodynamik Storck Aerfast.5

Die Aerodynamik des Rennrads wurde an entscheidenden Stellen weiter verbessert. Wo das Aerfast.4 bereits enorme Optimierungen durch die breitere Gabel und aerodynamischere Lenkervorbaueinheit präsentierte, haben die Entwickler beim Aerfast.5 den gesamten Rahmen in mehrfachen Windkanalsessions überarbeitet, was zu einer insgesamt verbesserten Aerodynamik und gesteigerten Materialeffizienz führe. Besonders fällt das Steuerrohr ins Auge, dem es durch die neuen UCI Richtlinien erlaubt ist, die Luftanströmung noch effizienter in den hinteren Teil des Rahmens zu leiten. Neben dem Steuerrohr sind auch das Sitzrohr und die Sattelstütze in ihrer Tiefe gewachsen, um Luftverwirbelungen zu vermeiden.

Storck

Optisch ebenfalls sehr auffällig sind die breiten Gabelscheiden des Aerfast.5: Nah am Laufrad gebaut soll eine schmale Kopfseite für weniger Luft-Verwirbelungen sorgen. Diese bietet überdies eine möglichst kleine Angriffsfläche für den Fahrtwind und lenkt diesen optimal am Rahmen entlang. Durch das sogenannte Camtail, die Abrisskante an der Rückseite der Gabel, erzeuge dieser Fahrtwind einen Segeleffekt, der das Rad zusätzlich nach vorne beschleunigt. Dies verbessere die Strömungseigenschaften zusätzlich. Mit dieser Bauweise sei die 80 mm breite Gabel superschnell und hole einen großen Anteil der Wattersparnisse heraus.

176 Seiten, 77 Rennräder: Mehr Test geht nicht!
Neu! ROADBIKE Testjahrbuch 2023 als PDF
77 Rennräder im Test
ROADBIKE Testjahrbuch 2023
Mehr Test gab es noch nie! ROADBIKE bringt das ultimative Testjahrbuch 2023 mit 77 Rennrädern aus allen Kategorien.
Die Highlights:
  • 105-Di2-Rennräder im Test
  • High-End-Gravelbikes im Test
  • Stahlrenner im Test
  • Performance-Renner im Test
  • Endurance-Renner im Test
... und viele Kategorien und Rennräder im Einzeltest mehr.
176 Seiten Testkompetenz pur. Zum Informieren, zum Schmökern, zum Träumen.
12,99
nur9,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Durch computergestützte Rahmenbelegung und den Einsatz hochwertigster Carbonfasern konnte das Gewicht des Aerfast.5 Rahmens weiter reduziert werden, was sich positiv auf die Gesamtperformance auswirkt. In der kleinsten Rahmengröße soll er 890 g wiegen.

Die 5. Generation des Aerfast nutze zudem all die Erfahrung seiner Vorgänger: Aerobike-typische Sattelüberhöhung, Fahrkomfort dank ausgeprägter Federhärte der Sattelstütze und hohe Steifigkeit für ein direktes und schnelles Ansprechen auf jeden Antritt sowie am Berg sollen das neue Aerfast.5 auszeichnen. Besonders die Tretlagersteifigkeit habe man im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals verbessert.

Preise

Erhältlich ist das neue Aerfast.5 aktuell in drei Versionen, alle mit DT Swiss ARC 1100 Laufrädern: Mit Shimano Dura-Ace Di2 soll es 10.599 Euro kosten, mit Sram Red eTap AXS sind es 10.699 Euro. Zudem gibt es eine Variante mit Sram Red eTap AXS und nur einem Kettenblatt für 10.299 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024