Die Top Ten der Rennradrahmen: KSG-Index
Steif, leicht, komfortabel - Die besten Rennrad-Rahmen im Test

Inhalt von

Der KSG-Wert der getesteten Rennrad-Rahmen setzt sich aus den der Messungen Komfort, Steifigkeit und Gewicht zusammen. Hat ein Rennrad-Rahmen gute Werte in allen drei Kategorien ergibt sich ein hoher KSG-Wert.

RB AX-Lightness Alpha
Foto: Ralph Klohs

Zur Bewertung, wie gut oder schlecht das Rennrad-Set aus Rahmen und Gabel konstruiert wurde, betrachtet RoadBIKE seit Januar 2009 im Test nicht mehr nur die Messwerte zur Steifigkeit in Tretlager und Lenkkopf und stellt diese ins Verhältnis zum Gewicht, sondern rechnet zudem den gemessenen Komfort an der Sattelstütze (vertikale Nachgiebigkeit) und seit 2011 auch am Steuerrohr mit ein.

Die Summe der beiden Steifigkeiten, des Komforts und des Gewichts ergibt den KSG-(Komfort-Steifigkeits-Gewichts-)Wert. Je höher dieser ist, um so besser ist der Rahmen des Rennrads.

Platz 1: AX-Lightness Alpha

RB AX-Lightness Alpha NEUES BILD
AX Lightness
AX-Lightness Alpha

Gewicht (Rahmenset): 905 Gramm
Preis (Komplettrad): 15.600 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 1139

Zum Testbericht: AX-Lightness Alpha

Platz 2: Cervélo Rca (2014)

RB-0713-Einzeltest-Cervelo-Rca (jpg)
Benjamin Hahn
Cervélo Rca

Gewicht (Rahmenset): 992 Gramm
Preis (Rahmenset): 8.800 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 878

Zum Testbericht: Cervélo Rca (2014)

Platz 3: Scott Addict SL (2014)

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Scott-Addict-SL (jpg)
Benjamin Hahn
Superleichte Rennräder im RoadBIKE-Test: Scott Addict SL

Gewicht (Rahmenset): 1046 Gramm
Preis (Komplettrad): 7.999 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 875

Zum Testbericht: Scott Addict SL (2014)

Platz 4: Simplon Pavo 3 Ultra (2014)

Gewicht (Rahmenset): 1048 Gramm
Preis (Komplettrad): 8549 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 862

Platz 5: Focus Izalco Max Team (2014)

RB 1013 2014er Rennräder Focus Izalco Max Team
Benjamin Hahn

Gewicht (Rahmenset): 1079 Gramm
Preis (Komplettrad): 6.999 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 849

Platz 6: Simplon Pavo 3 Ultra Red (2013)

RB 0213 Simplon Pavo 3 Ultra Red
Daniel Geiger

Gewicht (Rahmenset): 1055 Gramm
Preis (Komplettrad): 8449 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 848

Platz 7: Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL (2014)

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Canyon-Ultimate-CF-SLX (jpg)
Benjamin Hahn
Superleichte Rennräder im RoadBIKE-Test: Canyon Ultimate CF SLX

Gewicht (Rahmenset): 1123 Gramm
Preis (Komplettrad): 4599 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 846

Platz 8: Focus Izalco Max 0.0 (2014)

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Focus-Izalco-Max (jpg)
Benjamin Hahn
Superleichte Rennräder im RoadBIKE-Test: Focus Izalco Max 0.0

Gewicht (Rahmenset): 1051 Gramm
Preis (Komplettrad): 8.999 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 839

Platz 9: Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL (2013)

RB 0213 Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL
Daniel Geiger

Gewicht (Rahmenset): 1102 Gramm
Preis (Komplettrad): ca. 4549 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 837

Platz 10: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (2014)

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
Benjamin Hahn
Superleichte Rennräder im RoadBIKE-Test: Cannondale Supersix Evo Black

Gewicht (Rahmenset): 1052 Gramm
Preis (Komplettrad): 10.999 Euro
KSG (Index aus Komfort-Steifigkeit-Gewicht): 833

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024