Specialized Venge Disc: Der neue Top-Renner für 2017

Inhalt von

Specialized bringt 2017 den Aero-Renner Venge mit Scheibenbremsen und das Allez Sprint mit aerodynamischenm Rohrsatz auf den Markt.

RB-Specialized-Venge-Disc-Vias-S-Works-2017-TEASER (jpg)
Foto: Specialized

Das Venge Disc basiert auf dem zur Saison 2016 vorgestellten Venge Vias - statt der aufwendig integrierten Felgenbremse kommt es mit moderner Disc, die per Flatmount befestigt wird, und mit Steckachsen. Bei den Scheibenbremsen vertraut Specialized auf 160er-Durchmesser.

Download
Die wichtigsten Rennrad-Neuheiten 2017
rb-0916-media-days-bh-ultralight-disc-stratmann-TEASER
Die wichtigsten Neuheiten aus den Bereichen Rennrad, Mountainbike und E-Mountainbike für die Saison 2017.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Das Gewicht des Venge Disc soll nur ca. 50 Gramm über dem Modell mit Felgenbremsen liegen. Zu haben ist es als Top-Version S-Works Vias mit Srams eTap-Schaltung für 9999 Euro (Rahmenset: 3799 Euro), als Venge Vias Pro mit elektronischer Ultegra für 7499 Euro und als Venge Expert Disc mit mechanischer Ultegra für 4999 Euro.

Specialized Allez Sprint: Neu auf dem deutschen Markt

Für Deutschland neu im Angebot, aber kein Unbekannter: das Allez Sprint. In den USA war es bereits zu haben, nun kommt es auch zu uns. Das Allez Sprint basiert auf dem hochgelobten Alu-Sportler Allez, kommt aber mit aerodynamisch optimierten Rohrsatz: Sitzrohr und Sattelstütze könnten aus dem Aero-Renner Venge stammen. Mit Shimanos 105er-Gruppe soll das Rennrad laut Specialized 1599 Euro kosten.

Erste Bilder vom Specialized Venge Vias schon im März

Der Etixx-Quickstep Profi Fernando Gaviria hatte auf Twitter und Instagram schon Anfang des Jahres spannende Bilder von seinem Arbeitsgerät gepostet: einem Specialized Venge Vias. Das besondere an den Bildern: Dort, wo die Felgenbremsen sein sollten, war gähnende Leere.

Der Rennrad-Profi Gaviria ganz ohne Bremsen? Sicher nicht, aber da es keine Felgenbremsen gibt, bleibt nur noch die Scheibenbremse übrig.

Die Bildausschnitte waren so gewählt, das die Scheibenbremsen nicht zu sehen ist. Deswegen konnte damals nur spekuliert werden, ob die Bremsscheiben und Bremssättel an den üblichen Positionen angebracht sind, und ob es vielleicht eine Art Aero-Cover für die Bremsanlage gibt.

Schließlich ist das Specialized Venge Vias Disc ein Aero-Rennrad und Scheibenbremsen sind nicht für ihre Aerodynamik berühmt.

Hier ist es deutlich zu sehen: die Felgenbremsen, beim regulären Venge Vias hinter der Gabel bzw. hinterm Sitzrohr angebracht, glänzen an Gavirias Rad durch Abwesenheit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Auch auf diesem Bild sollten die Felgenbremsen zu sehen sein. Außerdem sind die Bremshebel die etwas größeren Hydraulik-Modelle von Shimano.

Wer hier ganz genau hinschaut, erkennt, dass der Schnellspanner zu einer DTSwiss-Steckachse gehören könnte. Auch ein Hinweis auf Scheibenbremsen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024