rb-0218-geschwister-canyon-ultimate-cf-sl-disc-7-0-BHF_Radtest_004
rb-0218-geschwister-canyon-ultimate-cf-slx-disc-9-0-BHF_Radtest_004
rb-0218-test-geschwister-duell-giant-fahrbild (jpg)
rb-0218-test-geschwister-duell-giant-propel-advanced-disc-freisteller (jpg) 12 Bilder

Günstig gegen teuer: Scott Addict

Scott Addict RC 20 Disc gegen Scott Addict RC Ultimate Disc

Scott schickt mit dem Addict RC Disc einen mitreißenden Rennsportler auf die Straße. Die beiden Rahmen-Sets sind bestens konstruiert, die Unterschiede ihrem Preis entsprechend deutlich.

Ohne viel Aufheben brachte Scott das Addict RC Disc auf die Straße, dabei hätte der veritable Rennsportler durchaus eine groß angelegte Präsentation verdient gehabt. Denn das Scott Addict RC ist pfeilschnell, folgt messerscharf, giert nach maximalem Einsatz. Man sitzt mit knackiger Streckung und sportlicher Sattelüberhöhung, das Handling ist zackig, jeder Antritt direkt. Profis, Sprinter, Temposüchtige – sie alle werden hier bedient.

Gute Gene

Diese Aussage gilt für beide Addict-Versionen in diesem Vergleich: das Scott Addict RC 20 Disc mit seinem „HMF“- und das Scott Addict RC Ultimate Disc mit dem teuren „HMX“-Rahmen. Mit ihrer Rennsport-Geometrie haben beide Modelle ähnliche, sehr überzeugende Gene mitbekommen.

Im direkten Vergleich kann sich das Topmodell allerdings deutlich vom ordentlich kalkulierten Scott Addict RC 20 Disc absetzen. Kein Wunder: Die noblen Laufräder sind über 500 Gramm leichter, beim Komplettgewicht liegen gar 1200 Gramm zwischen den beiden Testrädern. Das spürt man deutlich.

Das Scott Addict RC 20 ist ein absolut wettkampffähiger Sportler, der in seiner Preisklasse um 3300 Euro locker überall vorn mitfährt. Das dreimal so teure Scott Addict RC Ultimate macht seinem Namen dagegen alle Ehre: Es bewegt sich in Sachen Preis, aber auch bei den Fahrleistungen an der ultimativen Obergrenze. So schnell, präzise und direkt sind nur die besten Rennräder am Markt!

Interessant: Scott montiert bei beiden Modellen 28-mm-Reifen. Die verbessern die Vibrationsdämpfung spürbar, ohne bereits die Lenkeigenschaften negativ zu beeinflussen.

Deutlich besser

Nach dem Messmarathon im RB-Prüflabor bestätigt sich, was die beiden Modelle auf der Straße gezeigt haben: Der HMF-Rahmen, den Scott beim Addict RC 15 und RC 20 verwendet, ist fahrstabil, kommt auf ein gutes Set-Gewicht und federt an der Front ordentlich – am Heck ist er etwas hart geraten.

Die Top-Version HMX (gibt es beim Addict RC Premium und Ultimate) ist mit unter 1,3 Kilo herausragend leicht, erreicht aber dennoch fast identische Steifigkeitswerte und bietet besseren Federungskomfort als das günstige Modell.

Der Preisunterschied ist gewaltig, dafür sind (in diesem Vergleich) die Unterschiede zwischen den beiden Rahmen-Versionen bei Scott am deutlichsten zu sehen – am eindrucksvollsten auf der der Waage.

Testfazit kompakt

Das Scott Addict RC Disc trägt starke Rennsport-Gene – beide Versionen überzeugen auf der Straße voll. Die Unterschiede zwischen den Rahmen-Sets sind deutlich spürbar, sowohl was die Daten angeht als auch auf der Straße. Allerdings: Auch hier muss es nicht das sündteure Top-Model sein. Schon das Addict RC 20 ist ein vollblütiger Rennsportler für hohe Ansprüche. Dieses Niveau zu toppen, gelingt nur mit gewaltigem finanziellen Einsatz.

Kurz und knapp

Positiv:

  • knackige Rennsportler
  • sehr präzises Handling
  • bestens konstruierte Rahmen-Sets

Note, Ausstattung und Messwerte: Scott Addict RC 20 Disc

rb-0218-test-geschwister-duell-scott-addict-rc-20-disc-freisteller (jpg)
Benjamin Hahn
Scott Addict RC 20 Disc

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)

Scott Addict RC 20 Disc  
Preis/Vertrieb 3299 Euro/ Fachhandel
Gewicht* 8,1 kg
Rahmenmaterial Carbon
Größen XXS/XS/S/M/L/XL/2XL
   
Ausstattung  
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremsen Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder Synchros RP2.0 Disc
Reifen Continental Grand Sport Race, 28 mm
Vorbau/Lenker Synchros RR2.0/Creston 2.0
Sattel/Stütze Synchros RR2.0/Carbon FL1.0
   
Profil  
Steifigkeit (vorne/hinten) 82 Nm/°/100 N/mm
Federung (vorne/hinten) 308/411 N/mm
Gewicht* 8,2 kg
Set-Gewicht 1493 g
Laufrad-Gewicht** 3149 g
Laufrad-Steifigkeiten (vorne/hinten) 77/80 Nm/°
* Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel ** inkl. Reifen, Achsen, Kassette  

Note, Ausstattung und Messwerte: Scott Addict RC Ultimate Disc

rb-0218-test-geschwister-duell-scott-addict-rc-ultimate-disc-freisteller (jpg)
Benjamin Hahn
Scott AddictRC Ultimate Disc

Testurteil: Sehr gut (90 Punkte)

Scott Addict RC Ultimate Disc  
Preis/Vertrieb 9999 Euro/ Fachhandel
Gewicht* 6,9 kg
Rahmenmaterial Carbon
Größen XXS/XS/S/M/L/XL/2XL
   
Ausstattung  
Schaltgruppe Sram Red 22 HRD eTap, 11–28
Kurbelsatz Sram Red 22, 52/36
Bremsen Sram Red 22 HRD, 160 mm
Laufräder DT Swiss PRC 1100 Dicut db Carbon
Reifen Continental Grand Prix 4000 S II, 28 mm
Vorbau/Lenker Syncros Carbon Addict SL Combo
Sattel/Stütze Syncros RR1.0 Carbon/ Syncros Carbon FL1.0
   
Profil  
Steifigkeit (vorne/hinten) 86 Nm/°/103 N/mm
Federung (vorne/hinten) 328/348 N/mm
Gewicht* 6,9 kg
Set-Gewicht 1272 g
Laufrad-Gewicht** 2611 g
Laufrad-Steifigkeiten (vorne/hinten) 77/82 Nm/°
* Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel ** inkl. Reifen, Achsen, Kassette  

Und das sagt der Hersteller:

rb-0218-test-geschwister-duell-scott-jochen-haar-portrait (jpg)
Scott
Jochen Haar, Head of Bike Marketing, Scott

„Das Scott Addict RC Ultimate ist mit dem besten Carbonfaser-Mix am Markt ausgestattet. Dreimal so teuer, kommt dieses HMX-Fasergeflecht im Vergleich zu unseren HMF-Rahmen beim Addict RC 20 mit weniger Harz aus und ist um 20 Prozent steifer. Der Unterschied beträgt – je nach Rahmengröße – 80 bis 100 Gramm.

Um ein hochleistungsfähiges Rahmen- Set herzustellen, kommt es entscheidend auf den Fertigungsprozess und den Lagenaufbau an sowie darauf, wie der Verbundstoff verwendet wird. Letzteres wird bei Scott mittels eines hochtechnisierten Simulationsverfahrens realisiert, welches das Optimum beim Rahmenbau erst möglich macht.

Der Ultimate-Rahmen hat einen komplexeren Fertigungsprozess hinter sich. Trotz so viel Hightech entstehen die hochwertigsten Rahmen immer noch in Handarbeit: 298 verschieden große Carbon-Lagen – Einzelstücke! – werden für den Ultimate-Rahmen zusammengefügt, 82 für die Gabel.“

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Merida
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene