Top-Ausstattung
sehr leichte Laufräder
sehr gute Komfortwerte
Gabel etwas schwerer
"Das Rennrad für Gewichtsfetischisten", so bewirbt Rose sein X-Lite Four. Und in der Tat, 7,1 kg sind für einen Renner in dieser Preisklasse herausragend gut, nur das Storck Aernario.2 Comp im Test ist noch mal rund 200 g leichter – das verzichtet aber auch auf die Ultegra Di2 und deren Akku. Dafür überzeugt das X-Lite mit seinen inneren Werten: In Sachen Steifigkeiten und Komfort liefert das Rad im Testumfeld zwar keine neuen Bestwerte, dennoch liegen alle auf einem sehr hohen Niveau. Einzig beim Gabelgewicht fällt das Rose etwas ab. Ganz anders hingegen die Ausstattung: Die elektronische Schaltung bietet eine Schaltperformance, die sich kaum noch toppen lässt und der Top-Gruppe Dura Ace funktional in nichts nachsteht. Die Laufräder P1750 Spline von DT Swiss zählen mit 2550 g zu den leichten Modellen im Testfeld und lassen keinen Wunsch nach einem Upgrade aufkommen. Contis neue GP5000 machen dem Rose zusätzlich Beine. Entsprechend fährt sich das X-Lite: Auf der Straße überzeugt der Renner die Tester mit seinem ausgewogenen Charakter: "Das ist einfach ein perfekter Allrounder, der die allermeisten Fahrer glücklich machen dürfte", fasst es ein Testfahrer stellvertretend zusammen. Die Sitzposition fällt wegen des längeren Steuerrohrs etwas entspannter aus als bei Canyon oder Storck, aber immer noch sportlich genug für ambitionierte Rennradfahrer auf Tempojagd. Auch das Lenkverhalten liegt eher auf der ruhigeren Seite, was gerade auf schnellen Abfahrten eine angenehme, sichere Straßenlage garantiert.
Fazit: Ein sehr ausgewogener, dennoch sportlicher Renner, der kaum Wünsche offenlässt: Das X-Lite Four von Rose fährt problemlos und in der Spitzengruppe und überzeugt bei jedem Einsatz.
Spezifikationen | |
Größe |
50/53/55/57/59/62
|
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht | 7,1 kg Komplettgewicht ohne Pedale |
Schaltgruppe |
Shimano Ultegra Di2, 11–28 |
Kurbelsatz |
Shimano Ultegra, 52/36
|
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder |
DT Swiss P1750 Spline |
Reifen |
Continental GP 5000, 25 mm
|
Vorbau/Lenker |
Ritchey/Ritchey Evo-Curve WCS
|
Sattel/Stütze |
Selle Italia/Ritchey WCS Carbon
|
Preis/Vertrieb |
2999 Euro/Versandhandel |
Hier geht es zurück zum Testartikel: