kurz und knapp
- das Ridley Noah Fast kommt mit Scheiben- oder Felgenbremse
- das Noah Fast ist mit einer eigenen Lenker-Vorbau-Kombi von Ridley ausgestattet
Ridley nutzte die zweite Etappe der Tour de France 2018 um eine neues Rennrad vorzustellen. Das Ridley Noah Fast ist das neue Aero-Rennrad der Begier und kommt mit Scheiben- oder Felgenbremsen.
Aerodynamische Lenker-Vorbau-Kombi
Auch Ridley hat die Front des Rennrads als große Störquelle für die Aerodynamik identifiziert. Das Noah Fast kommt mit einer Lenker-Vorbau-Kombi von Ridley, bei der alle Bremsleitungen, Kabel und Züge intern verlaufen. Das soll für möglichst wenig Verwirbelungen an der Front des Rennrads sorgen.
Damit das Aero-Rennrad trotz der festen Vorbau-Lenker-Kombi jedem Fahrer passt, bietet Ridley Vorbaulängen von 90 bis 140 mm an, die Spacer gibt es in 3, 5 und 10 mm Höhe. Gepaart mit den 5 Rahmengrößen soll sich das Noah Fast laut Ridley auf alle Fahrer einstellen lassen.
Weiteres Aerodynamik-Tuning
Auch am Übergang von Gabel zu Unterrohr hat Ridley Veränderungen vorgenommen. So soll die Luft ohne Turbulenzen möglichst schnell am Rahmen entlang geführt werden. Die sogenannten "F-Wings" an den Ausfallenden der Gabel sollen Verwirbelungen verringern, die durch die Rotation der Nabe erzeugt werden.
Auch die Klemmung der Aero Sattelstütze ist komplett, an der Unterseite des Oberrohrs in den Rahmen integriert. Eine Abdeckung soll die Klemmung vor Schmutz schützen. Die Sitzstreben sind etwas schlanker geworden und sind vertikaler ausgerichtet, um den Komfort zu verbessern.
Ridley Noah Fast: Die Preise
Sowohl die Schieben- als auch die Felgenbrems-Variante kommen entweder mit Shimano Ultegra Di2 Schaltung oder als Rahmenset.
- Ridley Noah Fast Disc Ultegra Di2 7.899 Euro
- Ridley Noah Fast Rim Ultegra Di2 7.399 Euro
- Ridley Noah Fast Disc Frame 4.499 Euro
- Ridley Noah Fast Rim Frame 4.299 Euro
(Alle Angaben laut Hersteller)