Einzeltest Ridley Helium SLX Disc
Ridley Helium SLX Disc im Einzeltest

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Das neue Ridley Helium SLX Disc soll sowohl bei Solo-Fluchten als auch in Anstiegen überzeigen. ROADBIKE hat das Bike bereits einem Praxistest unterzogen.

Einzeltest 2020-02
Foto: Björn Hänssler

 leichtes Rahmen-Set

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 sehr guter Komfort am Heck

 vielseitiger Allrounder

 Gestaltung individualisierbar

Neues aus Belgien: Ridley hat seine „Klassiker-Reihe“ Helium um eine SLX-Disc-Version erweitert. Nur schlanke 50 Gramm soll das Mehrgewicht im Vergleich zur Variante für Felgenbremse betragen, der Rahmen in Größe M nur 780 Gramm auf die Waage bringen. Ein Wert, der sich im RB-Labor nicht ganz bestätigte, die von uns gemessenen 876 Gramm sind für einen Rahmen mit Scheibenbremsen dennoch herausragend. Das Gesamtgewicht von 7,7 Kilo beeindruckt weniger, geht aber durchaus in Ordnung.

Einzeltest 2020-02
Björn Hänssler
Ridley verzichtet auf die integrierte Sattelklemmung.

Auf den ROADBIKE-Testfahrten überzeugte das Helium SLX Disc als sehr guter Allrounder, die Sitzposition fällt angenehm kompakt aus, mit den verbauten Spacern unterm Vorbau ist es nicht zu sportlich. Dank etwas längerem Gabelnachlauf fährt sich das Ridley Helium SLX angenehm laufruhig und nicht zu nervös, auf schnellen Abfahrten gefällt es mit seiner sicheren Straßenlage.

Einzeltest 2020-02
Björn Hänssler
Der Komfort kommt beim Helium SLX Disc nicht zu kurz.

Tretlager und Lenkkopf punkten mit sehr guten Steifigkeitswerten, was nicht nur bei Antritten spürbar ist, sondern auch beim äußerst präzisen Einlenken in Kurven – selbst bei hohem Tempo. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz – ausgeglichen an Front und Heck, sehr angenehm auf ausgedehnten Touren. Ganz zeitgemäß und aerodynamisch sinnvoll integriert Ridley Züge/Leitungen in Lenker, Vorbau und Rahmen.

Einzeltest 2020-02
Björn Hänssler
Die Bremsleitungen laufen unter dem Lenker entlang in den Vorbau.

So empfiehlt sich das Helium Disc als perfektes Rad für Anspruchsvolle, die einen vielseitigen Renner suchen, der in den Bergen genauso wie im Flachland überzeugt, bei Sprints ebenso wie auf langen Solofluchten.

Das Rahmen-Set kostet 3399 Euro, als Komplettrad mit Shimano Ultegra ist das Helium Disc für 4999 Euro zu haben. Übrigens: Ridleys Räder lassen sich individuell gestalten.

Bewertung

Spezifikationen

Preis/Vertrieb

6999 Euro/Fachhandel

Gewicht

7,7 kg/876 g/383 g

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

48/51/54/57/60/63

Schaltgruppe

Sram Force eTap AXS, 10–28

Kurbelsatz

Sram Force eTap, 48/35

Bremse

Sram Force, 160/140

Laufräder

Forza R45

Reifen

Vittoria Rubino, 25 mm

Vorbau/Lenker

Forza Cirrus/Forza Cirrus

Sattel/Stütze

Forza Cirrus/Forza Cirrus

Geometrie

Oberrohrläge

565 mm

Sitzrohrlänge

540 mm

Lenkwinkel

73°

Sitzwinkel

73,5°

Radstand

992 mm

Hinterbaulänge

400 mm

Reach

398 mm

Stack

540 mm

Steuerrohrlänge

175 mm

Testergebnis: Sehr gut (83 Punkte)

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024