Neues Allroad-Rennrad: Ridley Grifn
Ridley Grifn: Eins für alles?

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Das eine Rad für wirklich jeden Einsatzzweck? Ridleys neues Grifn soll als echter Allrounder auf jedem Gelände, von Straße bis Schotter überzeugen.

Ridley Grifn: Eins für alles?
Foto: Ridley

"Vorhang auf für das Grifn – das Allroad-Bike, das von glattem Asphalt bis hin zu unbefestigten Straßen auf jedem Terrain schnell und stark ist": So kündigt Ridley seine jüngste Neuheit an, die die alte "n+1"-Regel endgültig absolet machen soll: "Das Grifn ist für toughe und lange Ausfahrten gemacht, auf denen neue Strecken erkundet und sagenhafte Erinnerungen gesammelt werden. Diesem Bike ist kein Weg zu weit. Bei der Entwicklung des Grifn kombinierte Ridley den Speed eines reinrassigen Rennrads mit dem Komfort eines Gravelbikes.

Grifn ergänzt Ridley Gravelbikes

Das Grifn soll künftig das Gravelbike-Lineup der Belgier abrunden: Wer es vor allem schnell mag, wird mit dem Kanzo Fast angesprochen, für Entdeckungsfahrten hat Ridley das Kanzo Adventure im Portfolio. Das Grifn ist für alle die auf Aspahlt und Schotter gleichermaßen unterwegs sein wollen.

Ridley

Mit seinem laut Ridley 990 Gramm schweren Rahmen (unlackiert, Größe M) soll das Grifn ein schnelles und bequemes Rennrad sein, das bei einer maximalen Reifenfreiheit von 38 mm auch für Ausfahrten abseits der Straße bereit ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einem 1-fach-Antrieb 40-mm-Reifen zu fahren oder Schutzbleche und dynamobetriebene Lampen zu montieren und das Grifn für sämtliche Zwecke nutzbar zu machen: So eigne es sich neben dem Fahren auf Asphalt und Schotter auch zum Pendeln und für Langstreckenfahrten.

"Mit dem Grifn ist der Fahrer nicht mehr auf ein bestimmtes Terrain festgelegt", betont Ridley. "Das Bike ist perfekt für alle, die sich nicht zwischen Straße und Schotter entscheiden möchten. Wer auf der Suche nach einem Gravelbike ist und damit auch mal malerische Rennradstrecken erkunden möchte, oder aber mit dem Rennrad auch nach Belieben auf Schotterstrecken ausweichen können will, findet im Grifn sein perfektes Bike."

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Der Name bezieht sich auf "Griffin", die englische Übersetzung für den mythischen Greif – ein Tier mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf und den Flügeln eines Adlers. Das sagenumwobene Mischwesen symbolisiert die Herrschaft über zwei Welten: Himmel und Erde. Mit Asphalt und Schotter beherrsche dank seiner Vielseitigkeit auch das Grifn zwei unterschiedliche Elemente. Damit man mit dem Grifn jede Richtung einschlagen kann, soll das Rad für den Aufbau sowohl als Rennrad wie auch als Gravel-Bike geeignet sein und könne an die Wünsche des Fahrers angepasst werden.

Die Geometrie des Ridley Grifn

Der Lenkwinkel liegt mit 72° zwischen dem Fenix SLiC (73,5°) und dem Kanzo Fast (71,5°). Die Tretlagerabsenkung fällt mit 73 mm niedriger als bei einem Rennrad, aber nicht so niedrig wie beim Kanzo Adventure aus. Darüber hinaus sind die Kettenstreben des Grifn kürzer als beim Kanzo Speed und sowohl der Lenkwinkel als auch der Sitzwinkel ist beim Grifn steiler als beim Kanzo Speed.

Die Entwicklungsabteilung von Ridley habe ein reaktionsfreudiges und wendiges Fahrrad konzipiert, das gleichzeitig genügend Stabilität und Kontrolle für das Fahren abseits vom Asphalt biete. Eine entscheidende Rolle für dieses Fahrgefühl spielen die 420 mm langen Kettenstreben. Das Ergebnis ist laut Ridley "ein schnelles, reaktionsfreudiges und dennoch stabiles und ausgewogenes Allroadbike, das ausreichend Komfort für lange Ausfahrten auf unwegsamem Terrain bietet, aber auch aggressiv genug für einen Gran Fondo ist."

Ridley

Das Grifn ist mit einem Universal Derailleur Hanger (UDH) ausgestattet. Obwohl UDHs bei Mountainbikes sehr verbreitet sind, konnten sie sich auf dem Rennrad- und Gravel-Markt bisher nicht durchsetzen. Bei modernen Antrieben sprechen jedoch keinerlei technische Gründe gegen UDHs. Ridley entschied sich deshalb für diese Schaltaugen-Schnittstelle, um die Vorteile nicht mehr nur auf das Mountainbike zu beschränken, sondern auch den Fahrern von Dropbar-Bikes zu eröffnen.

Die Grifn biete eine maximalen Reifenfreiheit von 40 mm (bei 1-fach-Antrieb). Beim 2-fach-Antrieb fällt die maximale Reifenfreiheit mit 38 mm etwas geringer aus. Mit Schutzblechen können immerhin noch bis zu 32 mm breite Reifen gefahren werden.

Befestigungspunkte für Taschen und Zubehör

Das Grifn verfügt über zahlreiche Befestigungspunkte für ein optimales Bike-Setup auch auf langen Strecken. Je drei Befestigungspunkte befinden sich am Sitzrohr, am Unterrohr und unter dem Unterrohr und ermöglichen die Unterbringung von Flaschenhalter und Werkzeugen.

Das gerade Oberrohr bietet mit zwei Befestigungspunkten Platz für eine Oberrohrtasche, in der sich zusätzliches Gepäck, Werkzeug oder anderes Zubehör verstauen lassen. Die flach geformte Oberseite des Oberrohrs bietet eine stabile Auflage für deine Oberrohrtasche. Wenn die Befestigungspunkte nicht genutzt werden sollen, können sie mit einer bündig sitzenden Abdeckung versteckt werden.

Cockpit

Für das Grifn setzt Ridley auf die F-Steerer-Technologie, dabei verlaufen die Schalt- und Bremszüge bereits ab dem Vorbau im Rahmen und sind damit quasi unsichtbar. Dieses System hat laut Ridley auf der Straße natürlich einen aerodynamischen Vorteil, beim Graveln können so leichter Lenkertaschen am Bike angebracht werden.

Ausgestattet ist das Grifn ist mit dem neuen Cirrus Pro Flared Cockpit, es kombiniert einen etwas kürzeren Reach (70 mm) mit einem flacheren Drop (120 mm) und einem 16°-Flare. So biete es auf jedem Terrain eine komfortablere Position und mehr Kontrolle. Das Cockpit ist mit vier unterschiedlichen Vorbau-/Breitenabmessungen erhältlich: 90/380, 100/400, 110/400 und 120/420.

Ridley

Für Dynamo geeignet

Das Grifn richtet sich darüber hinaus auch an Langstreckenfahrer und Pendler machen. So weist Ridley beispielsweise darauf hin, dass ein Naben-Dynamo eingebaut werden kann. Die Dynamokabel verlaufen auf der Innenseite durch Gabelholm und Rahmen. Außerdem verfügt es am Rahmen und an der Gabel über Halterungen für Schutzbleche.

Individualisierung

Das Grifn kann mit dem Online-Konfigurator von Ridley vollständig individualisiert werden: Auswählbar sind nicht nur die Lieblingsfarbe und das Lieblingsdesign, sondern auch der Gruppensatz sowie Komponenten, Laufräder, Reifen, Sattel und Zubehör. Das Grifn ist sowohl als Komplettrad als auch als Rahmengabel-Satz erhältlich.

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Preislich startet das Grifn mit Shimano GRX 600/400 bei 3199 Euro.

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024