Bianchi Specialissima 2023
Top-Allrounder: Bianchi überarbeitet Specialissima

Inhalt von

Ein 6,6-Kilogramm Bergfloh, der dank aerodynamischer Rohrformen auch bergab und im Flachen ganz vorne dabei ist – mit dem neuen Specialissima will Bianchi den perfekten Allrounder entwickelt haben.

Bianchi Specialissima
Foto: Bianchi/Olaf Pignataro

Das neue Specialissima von Bianchi stellt neben dem Oltre das Top-Segment des italienischen Herstellers dar. Doch während das Oltre als kompromisslose Aero-Maschine auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt ist, will das Specialissima als Super-Allrounder Leichtgewicht, Aerodynamik, Steifigkeit mit agilem Handling verbinden.

Bianchi Specialissima
Bianchi/Olaf Pignataro

Das Handling des Specialissima ist laut Bianchi reaktionsschnell - und deutlich agiler als das auf Highspeed, aber auch mehr Laufruhe ausgelegte Oltre.

Gerade mal 6,6 Kilogramm soll das Specialissima in Top-Ausstattung in Rahmengröße 55 wiegen und dabei im Gegensatz zum Vorgänger deutlich aerodynamischer geworden sein: Bereits an einer Sechs-Prozent-Steigung soll das Specialissima bei 200 Watt Leistung acht Sekunden schneller sein als das Oltre – mit dem Vorgänger brauchte es für diesen Vorsprung noch fast neun Prozent Steigung. Auf flachem Terrain sollen 200 Watt zu einem Vorsprung von 31 Sekunden gegenüber dem "alten" Specialissima führen.

Bianchi Specialissima
Bianchi/Olaf Pignataro

Auch wenn Bianchi das Specialissima als Top-Allrounder beschreibt, hat es durch sein Leichtgewicht eine besondere Beziehung zu den Bergen.

Um diese Verbesserungen zu erreichen, hat Bianchi die Rohrquerschnitte des Specialissima überarbeitet und dabei auch beim Oltre Anleihen gefunden – weniger Slooping, kantige Rohre, ein neues Steuerohr, eine stärker in den Hauptrahmen integrierte Gabel mit überarbeiteten Scheiden, dazu vollständige Integration der Bremsleitungen sowie eine D-förmige Sattelstütze.

Bianchi

Die neue Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon (l.) kommt mit 75mm Reach und 125mm Drop und soll in der kleinsten Größe nur 330 Gramm wiegen. Die Sattelstütze (M.) ist D-förmig, das Heck weniger stark gesloopt als der Vorgänger. Die Gabel (r.) ist ähnlich wie beim Oltre deutlich in den Hauptrahmen integriert.

Die verwendeten Carbonfasern und deren Layup, aber auch dünne Sitz- und Kettenstreben sowie leichte Anbauteile wie das 330 Gramm leichte One-Piece-Cockpit und ein neuer Carbonsattel sollen das Gewicht drücken.

Bianchi Specialissima
Bianchi/Olaf Pignataro

Das Steuerrohr wurde überarbeitet und soll aerodynamischer durch den Wind schneiden.

Drei Ausführungen: Details und Preise

Das neue Bianchi Specialissima kommt in drei Ausführungen jeweils in sechs Rahmengrößen von 47 bis 59: RC (Reparto Corso), Pro und Comp. Die Top-Version Specialissima RC mit den Carbonfasern höchster Qualitätsstufe soll in Rahmenhöhe 55 besagte 6,6 Kilogramm wiegen und ist wahlweise mit Sram Red AXS oder Shimano Dura-Ace Di2 erhältlich. Auch ein Rahmenkit des RC wird angeboten. Ein Highlight der RC-Ausführung sind die Reparto Corso-Laufräder mit Keramiklagern und 33 Millimeter flacher Carbonfelge, die laut Bianchi gerade mal 1380 Gramm wiegen.

Bianchi Specialissima
Bianchi/Olaf Pignataro

Das Top-Modell Specialissima RC - die Abkürzung RC steht für Reparto Corso.

Was die Preise angeht, weist die Bianchi-UVP-Liste 2024 keine Mehrwertsteuer aus. Alle Preisangaben im Folgenden gehen von den in Deutschland üblichen 19 Prozent aus. Demzufolge ist das Specialissima wenig überraschend kein Schnapper: 12 428 Euro beträgt die unverbindliche Preisempfehlung von Bianchi für die Sram Red- und Shimano Dura-Ace-Ausführung des Specialissima RC. Das Rahmenset dürfte in Deutschland um die 5189 Euro angeboten werden.

Für das Specialissima Pro mit Sram Force AXS oder Shimano Ultegra Di2 gibt Bianchi 7,0 Kilogramm an. Hier sind Veloman Paladium-Laufräder montiert mit identischer Felge, aber abweichenden Naben – Gewicht laut Bianchi: 1460 Gramm.

Bianchi

Das Specialissima Pro reiht sich im Bianchi-Portfolio in der Mitte ein - und soll mit Sram Force AXS und Shimano Ultegra Di2 erhältlich sein und 7,0 Kilogramm wiegen.

Das Specialissima Pro wird in beiden Ausführungen in Deutschland für etwa 7475 Euro zu haben sein, das Rahmenset kostet zirka 4130 Euro.

Das Specialissima Comp wiederum bietet Bianchi mit Shimano Ultegra Di2 (ca. 5696 Euro) beziehungsweise Shimano 105 Di2 oder Sram Rival AXS an (jeweils etwa 5300 Euro). In der Ultegra-Version soll das Rad die Waage mit 7,8 Kilogramm belasten.

Bianchi

Das Specialissima Comp ist neben dem klassischen Celeste auch in einer weiß-schwarzen Version erhältlich.

Das Bianchi Specialissima soll ab sofort erhältlich sein.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024