Neues Aero-Rennrad: Das BMC Timemachine TMR01

Inhalt von

Nachdem BMC schon im Frühjahr ein neues Langstrecken-Rennrad vorgestellt hat, folgt jetzt der nächste Streich der Schweizer: Das Aero-Rennrad BMC Timemachine TMR01.

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Dura-Ace-Di2-Saison2013 (jpg)
Foto: BMC

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Dura-Ace-Di2-Saison2013-vorne (jpg)
BMC
BMC TMR01

BMC hat für das neue Aero-Rennrad BMC Timemachine TMR01 einige Besonderheiten des Zeitfahrrennrades BMC Timemachine TM01 übernommen.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Gabel-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

Die vordere Bremse ist beim BMC Timemachine TMR01 in die Gabel integriert.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-hintere-Bremse-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

Die hintere Bremse sitzt beim BMC Timemachine TMR01 unten hinter dem Tretlager.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-Grafik-Tripwire-Saison2013
BMC
BMC timemachine TMR01

Das Rohrprofil wurde von dem reinen Zeitfahrrad BMC Timemachine TM01 (unten im Bild) für das Aero-Rennrad TMR01 übernommen. Gegenüber der klassischen Tropfenform (oben im Bild) werden mit dem neuen Rohrprofil die Verwirbelungen der Luft reduziert.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Abrisskante-Saison2013
BMC
BMC timemachine TMR01

Die Abrisskante am Rahmen des BMC Timemachine TMR01 (hier am Sattelrohr und am Unterrohr) soll Luftverwirbelungen vermindern.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Front-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

BMC hat sich bemüht, die Stirnfläche des Aero-Rennrads TMR01 so gering wie möglich zu halten.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

Das komplette Rahmenset des BMC Timemachine TMR01 soll 1.140 g wiegen, wobei die Gabel 440 g und die Sattelstütze 187 g ausmachen.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Tretlager-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

BMC hat beim Rahmen des BMC Timemachine TMR01 mehr Wert auf Steifigkeit als auf geringes Gewicht gelegt. Der Tretlagerbereich und die Kettenstreben fallen entsprechend massiv aus.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Rahmenset-Sattelklemme-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

Die Sattelklemme ist beim BMC Timemachine TMR01 komplett in den Rahmen integriert, die Schraube unter einer Plastikkappe versteckt.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Dura-Ace-Di2-Saison2013 (jpg)
BMC
BMC TMR01

Das Team BMC Racing wird das TMR01 bei der Tour de France einsetzen.

Aero-Rennrad: BMC Timemachine TMR01

RB-BMC-TMR01-TeamRed-Dura-Ace-Di2-Saison2013-hinten (jpg)
BMC
BMC TMR01

Die Sitzstreben setzen für eine bessere Aerodynamik sehr tief am Sattelrohr an.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024