Auffälligste Neuerung des Kanadiers: Schaltkabel und Bremsleitungen verlaufen nun vollständig intern durch Cockpit und den knapp 100 Gramm leichteren Rahmen – das sorgt für eine cleane und aufgeräumte Optik am ausschließlich Disc-tauglichen Áspero-5. Aufnahmen für Taschen und Zusatzgepäck sucht man wie bereits am Áspero vergeblich: Das kommt vor allem sportlichen Gravelfahrern entgegen, die offroad Wettkämpfe bestreiten und denen auch im Gelände jedes Watt wichtig ist.
Mit einer Auswahl von sechs Rahmengrößen zwischen 48 und 61 Zentimetern finden große und kleine Gravelfahrer das richtige Rahmenset, das in drei Lackierungen erhältlich ist. Der Preis für das Áspero-5 ist allerdings kräftig: Bei 8000 Euro beginnt die Auswahl – ausgerüstet mit Srams Force eTap AXS 1-fach. Mit Shimanos GRX Di2 werden 500 Euro mehr fällig, das obere Ende markiert Srams Red eTap AXS 1-fach – für satte 10 500 Euro.
Cervélo Áspero – das Vorgängermodell
Graveln ist gemütliches Cruisen über Schotterpisten? Auch, schon klar. Aber nicht nur! Wer das Thema mit einem deutlich sportlicheren Ansatz verfolgt, findet künftig bei Cervélo das Passende: mit dem neuen Áspero.
Das neue Gravelbike ist laut den Kanadiern für "reine, kompromisslose Geschwindigkeit" ausgelegt; für Athleten, die KOM-Ranglisten ("King of the Mountain") ebenso wie persönliche Rekorde knacken möchten: "Ein Fahrrad, das Höchstgeschwindigkeiten generiert", wie der Hersteller verspricht, das den Fahrer aber auch dabei unterstützt, dieses Tempo zu kontrollieren – unter allen Bedingungen, die Gravel-Piloten meistern müssen.
Noch mehr zum Thema Neuheiten 2020 finden Sie im Rennrad-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.
Eine der großen Stärken des Áspero (span. "rau") ist laut Cervélo dessen Flexibilität in Sachen Laufradgrößen. Das Rad soll mit 700 x 42er-Reifen wie auch mit kleineren 650 x 49er-Reifen funktionieren, so dem Fahrer maximale Wahlfreiheit bei der Auswahl lassen – bei vergleichbarem Handling.
Möglich macht das ein Detail, "TrailMixer" genannt, mit dem sich über variable Einsätze in den Ausfallenden der Gabelnachlauf verändern lässt, um den Einfluss unterschiedlicher Abrolldurchmesser zu minimieren, die sich durch verschiedene Reifen-/Laufrad-Kombinationen ergeben. Auch die Sitzposition auf dem Áspero fällt sportlich aus, gleichzeitig sorgt der längere Radstand von 1027 cm für sicheren Geradeauslauf.
Sie wollen keine Rennrad-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen ROADBIKE-Newsletter!
Das Áspero wird es in mehreren Ausstattungsvarianten geben: mit Srams Apex1 für 2999 Euro, mit Shimanos neuer Gravel-Gruppe GRX (3.999 Euro) bis hin zum Top-Modell mit Srams Force eTap AXS für 5.999 Euro.
Die verschiedenen Modellvarianten des Cervélo Áspero
Ausstattung | alle Angaben laut Hersteller |
Rahmen und Gabel | Cervélo All-Carbon Áspero |
Schaltung | Sram Force eTap AXS, 10-33 |
Kurbel | Sram Force DUB 36 Zähne |
Bremsen | Sram Force HRD |
Laufräder | DT Swiss GRC 1650 Disc |
Reifen | Donnelly X’Plor MSO 700x40 |
Sattelstütze | Easton EC70 |
Sattel | Prologo Dimension NDR T4.0 |
Lenker und Vorbau | Easton EC70 AX und Easton EA90 |
Ausstattung | alle Angaben laut Hersteller |
Rahmen und Gabel | Cervélo All-Carbon Áspero |
Schaltung | Shimano GRX, 11-40 |
Kurbel | Easton EA90 40 Zähne |
Bremsen | Shimano GRX |
Laufräder | Easton EA70 AX |
Reifen | Vittoria Terreno Dry 650bx47 |
Sattelstütze | TransX Dropper 50mm Absenkung |
Sattel | Prologo Dimension NDR T4.0 |
Lenker und Vorbau | Easton EC70 AX und Easton EA70 |
Ausstattung | alle Angaben laut Hersteller |
Rahmen und Gabel | Cervélo All-Carbon Áspero |
Schaltung | Shimano GRX, 11-34 |
Kurbel | Easton EA90, 47/32 Zähne |
Bremsen | Shimano GRX |
Laufräder | Easton EA70 AX |
Reifen | Donnelly X’Plor MSO 700x40 |
Sattelstütze | Easton EA50 |
Sattel | Prologo Dimension NDR STN |
Lenker und Vorbau | Easton EC50 AX und Easton EA50 |
Ausstattung | alle Angaben laut Hersteller |
Rahmen und Gabel | Cervélo All-Carbon Áspero |
Schaltung | Shimano Ultegra RX, 11-34 |
Kurbel | Easton EA90, 47/32 Zähne |
Bremsen | Shimano Ultegra Disc |
Laufräder | Easton EA70 AX |
Reifen | Donnelly X’Plor MSO 700x40 |
Sattelstütze | Easton EA50 |
Sattel | Prologo Dimension NDR STN |
Lenker und Vorbau | Easton EC50 AX und Easton EA50 |
Ausstattung | alle Angaben laut Hersteller |
Rahmen und Gabel | Cervélo All-Carbon Áspero |
Schaltung | SRAM Apex 1, 11-42 |
Kurbel | SRAM Apex 1 40t |
Bremsen | SRAM Apex HRD |
Laufräder | Alexrims Boondocks 7-D |
Reifen | Donnelly X’Plor MSO 700x40 |
Sattelstütze | Easton EA50 |
Sattel | Cervélo Road Saddle |
Lenker und Vorbau | Easton EC50 AX und Easton EA50 |