Cervélo Áspero-5 Gravel-Rennrad
Gravel-Upgrade von Cervélo für das Áspero

Inhalt von

Unter dem Motto "Flat out" brachte Cervélo im Sommer 2019 seinen Gravelrenner Áspero auf den Markt. Zwei Jahre später folgt nun das Update Áspero-5: laut Cervélo noch schneller, noch leichter – und gutaussehender.

Gravel-Upgrade von Cervélo für das Áspero

Auffälligste Neuerung des Kanadiers: Schaltkabel und Bremsleitungen verlaufen nun vollständig intern durch Cockpit und den knapp 100 Gramm leichteren Rahmen – das sorgt für eine cleane und aufgeräumte Optik am ausschließlich Disc-tauglichen Áspero-5. Aufnahmen für Taschen und Zusatzgepäck sucht man wie bereits am Áspero vergeblich: Das kommt vor allem sportlichen Gravelfahrern entgegen, die offroad Wettkämpfe bestreiten und denen auch im Gelände jedes Watt wichtig ist.

Cervelo Aspero-5
Cervelo
Das neue Cervélo Áspero-5 in Lime Green.

Mit einer Auswahl von sechs Rahmengrößen zwischen 48 und 61 Zentimetern finden große und kleine Gravelfahrer das richtige Rahmenset, das in drei Lackierungen erhältlich ist. Der Preis für das Áspero-5 ist allerdings kräftig: Bei 8000 Euro beginnt die Auswahl – ausgerüstet mit Srams Force eTap AXS 1-fach. Mit Shimanos GRX Di2 werden 500 Euro mehr fällig, das obere Ende markiert Srams Red eTap AXS 1-fach – für satte 10 500 Euro.

Cervelo Aspero-5
Cervelo
Das Cervélo Áspero-5 kommt in Schwarz, Lime Green und Purple Sunset (Bild).

Cervélo Áspero – das Vorgängermodell

Graveln ist gemütliches Cruisen über Schotterpisten? Auch, schon klar. Aber nicht nur! Wer das Thema mit einem deutlich sportlicheren Ansatz verfolgt, findet künftig bei Cervélo das Passende: mit dem neuen Áspero.

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Schnell auf Schotter: Das neue Gravel-Rennrad Cervélo Áspero.

Das neue Gravelbike ist laut den Kanadiern für "reine, kompromisslose Geschwindigkeit" ausgelegt; für Athleten, die KOM-Ranglisten ("King of the Mountain") ebenso wie persönliche Rekorde knacken möchten: "Ein Fahrrad, das Höchstgeschwindigkeiten generiert", wie der Hersteller verspricht, das den Fahrer aber auch dabei unterstützt, dieses Tempo zu kontrollieren – unter allen Bedingungen, die Gravel-Piloten meistern müssen.

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Viel Platz für breite Reifen.

Noch mehr zum Thema Neuheiten 2020 finden Sie im Rennrad-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Eine der großen Stärken des Áspero (span. "rau") ist laut Cervélo dessen Flexibilität in Sachen Laufradgrößen. Das Rad soll mit 700 x 42er-Reifen wie auch mit kleineren 650 x 49er-Reifen funktionieren, so dem Fahrer maximale Wahlfreiheit bei der Auswahl lassen – bei vergleichbarem Handling.

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Die Einsätze an den Ausfallenden der Gabel lassen sich drehen und ändern so den Nachlauf und das Fahrverhalten.

Möglich macht das ein Detail, "TrailMixer" genannt, mit dem sich über variable Einsätze in den Ausfallenden der Gabelnachlauf verändern lässt, um den Einfluss unterschiedlicher Abrolldurchmesser zu minimieren, die sich durch verschiedene Reifen-/Laufrad-Kombinationen ergeben. Auch die Sitzposition auf dem Áspero fällt sportlich aus, gleichzeitig sorgt der längere Radstand von 1027 cm für sicheren Geradeauslauf.

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo

Sie wollen keine Rennrad-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen ROADBIKE-Newsletter!

Das Áspero wird es in mehreren Ausstattungsvarianten geben: mit Srams Apex1 für 2999 Euro, mit Shimanos neuer Gravel-Gruppe GRX (3.999 Euro) bis hin zum Top-Modell mit Srams Force eTap AXS für 5.999 Euro.

Die verschiedenen Modellvarianten des Cervélo Áspero

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Cervélo Áspero Disc Force eTap AXS

Ausstattung

alle Angaben laut Hersteller

Rahmen und Gabel

Cervélo All-Carbon Áspero

Schaltung

Sram Force eTap AXS, 10-33

Kurbel

Sram Force DUB 36 Zähne

Bremsen

Sram Force HRD

Laufräder

DT Swiss GRC 1650 Disc

Reifen

Donnelly X’Plor MSO 700x40

Sattelstütze

Easton EC70

Sattel

Prologo Dimension NDR T4.0

Lenker und Vorbau

Easton EC70 AX und Easton EA90

Cervélo Áspero Disc GRX 1

Ausstattung

alle Angaben laut Hersteller

Rahmen und Gabel

Cervélo All-Carbon Áspero

Schaltung

Shimano GRX, 11-40

Kurbel

Easton EA90 40 Zähne

Bremsen

Shimano GRX

Laufräder

Easton EA70 AX

Reifen

Vittoria Terreno Dry 650bx47

Sattelstütze

TransX Dropper 50mm Absenkung

Sattel

Prologo Dimension NDR T4.0

Lenker und Vorbau

Easton EC70 AX und Easton EA70

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Cervélo Áspero Disc GRX

Ausstattung

alle Angaben laut Hersteller

Rahmen und Gabel

Cervélo All-Carbon Áspero

Schaltung

Shimano GRX, 11-34

Kurbel

Easton EA90, 47/32 Zähne

Bremsen

Shimano GRX

Laufräder

Easton EA70 AX

Reifen

Donnelly X’Plor MSO 700x40

Sattelstütze

Easton EA50

Sattel

Prologo Dimension NDR STN

Lenker und Vorbau

Easton EC50 AX und Easton EA50

Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Cervélo
Cervélo Áspero Disc Ultegra RX

Ausstattung

alle Angaben laut Hersteller

Rahmen und Gabel

Cervélo All-Carbon Áspero

Schaltung

Shimano  Ultegra RX, 11-34

Kurbel

Easton EA90, 47/32 Zähne

Bremsen

Shimano Ultegra Disc

Laufräder

Easton EA70 AX

Reifen

Donnelly X’Plor MSO 700x40

Sattelstütze

Easton EA50

Sattel

Prologo Dimension NDR STN

Lenker und Vorbau

Easton EC50 AX und Easton EA50

Cervélo Áspero Disc Sram Apex 1

Ausstattung

alle Angaben laut Hersteller

Rahmen und Gabel

Cervélo All-Carbon Áspero

Schaltung

SRAM Apex 1, 11-42

Kurbel

SRAM Apex 1 40t

Bremsen

SRAM Apex HRD

Laufräder

Alexrims Boondocks 7-D

Reifen

Donnelly X’Plor MSO 700x40

Sattelstütze

Easton EA50

Sattel

Cervélo Road Saddle

Lenker und Vorbau

Easton EC50 AX und Easton EA50

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024