Endurance-Renner im Test: Merida Scultura Endurance 6000
Merida Scultura Endurance 6000 im Test

Inhalt von

ROADBIKE hat 6 Marathon-Rennräder gestest. Darunter auch das Merida Scultura Endurance 6000.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Foto: Björnn Hänssler

 herausragender Komfort

 sehr vielseitig einsetzbar

 lebendiger Charakter

 stimmige Ausstattung

ROADBIKE Marathon-Rennräder Tets 2021
REDAKTION

Komfortabel und dennoch schnell: Meridas neues Scultura Endurance 6000 ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein aktuelles Endurance-Renn- rad aussehen kann: Die Geometrie ist konsequent für eine entspannte Sitzposition ausgelegt –mit vergleichsweise langem Steuerrohr und kurzem Oberrohr, so sitzt man aufrecht und eher kompakt. Auch der Unterlenker ist noch bequem zu greifen. Der etwas längere Radstand bringt Laufruhe – perfekt für lange Touren. Gleichzeitig sorgt er für sichere Straßenlage auf schnellen Abfahrten. Für den Komfort sorgt neben den 32 mm breiten Maxxis-Reifen die sehr gut flexende Expert-CC-Sattelstütze, die dem Scultura Endurance in diesem Test den zweitbesten Wert (hinter Spitzenreiter Canyon) beschert.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Björnn Hänssler

Dank der üppigen Bereifung zeichnet sich das Scultura zudem durch ausgesprochene Vielseitigkeit aus – und da geht sogar noch mehr: Maximal passen gar 35 mm breite Pneus in den Rahmen, womit das Scultura Endurance problemlos auch Gravelpassagen wegsteckt. Was das Scultura aber besonders auszeichnet: Trotz der Komfortorientierung bleibt die Sportlichkeit nicht auf der Strecke. Ein langweilig-träger Dauerläufer ist das Merida mitnichten. Vielmehr reagiert es trotz der breiten Reifen willig auf Antritte, wenn auch nicht ausgesprochen explosiv. Aber einmal auf Tempo gebracht, rollt es sehr gut, zudem überzeugt es mit seinem angenehm lebendigen Charakter und sehr ausgewogenem Handling, das nahezu jeden Fahrer überzeugen sollte.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Björnn Hänssler
Praktisch: Im Scultura Endurance findet das Minitool versteckt unter dem Sattel seinen Platz.

Fazit: Meridas Scultura Endurance 6000 ist ein sehr komfortabler Renner, der mit Vielseitigkeit überzeugt und dazu noch eine große Portion Sportsgeist mitbringt.

Preis

2949 Euro

Gewicht

8,6 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

XS/S/M/L/XL

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra, 160/160

Laufräder

Fulcrum Racing 700

Reifen

Maxxis Detonator, 32 mm

Vorbau/Lenker

Merida Expert/Expert SL

Sattel/Stütze

Merida Expert CC

Hier kommen Sie zum Testartikel:

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024