Schnell und komfortabel unterwegs sein – egal auf welchem Untergrund: Unter dieser Vorgabe hat Merida sein neues Scultura Endurance entwickelt.
Schnell und komfortabel unterwegs sein – egal auf welchem Untergrund: Unter dieser Vorgabe hat Merida sein neues Scultura Endurance entwickelt.
herausragender Komfort
geringes Komplettgewicht
R. A. T.-Steckachsen
aufgeräumte Zugführung
Coronabedingt soll das Rad erst ab Mai 2021 in den Handel kommen. ROADBIKE konnte ein Serienrad bereits testen.
Beeindruckt waren die Tester vor allem von der Konsequenz, mit der die Ingenieure die Komfortausrichtung umgesetzt haben. Das fängt bei der entspannten Geometrie an, selbst der Unterlenker ist dank vergleichsweise langem Steuerrohr noch gut greifbar, ohne die Hüfte extrem beugen zu müssen.
Wie die Messungen im ROADBIKE- Labor bestätigen, bietet der Rahmen besonders am Heck herausragenden Komfort, was sich durch die Reifenwahl noch verstärkt: Serienmäßig verbaut Merida 32 mm breite Pneus, was selbst für einen Endurance-Renner (noch) nicht selbstverständlich ist. Möglich sind gar bis 35 mm breite Reifen. So ausgestattet, meistert das Scultura Endurance selbst leicht geschotterte Passagen problemlos, was das Rad ausgesprochen vielseitig macht.
So weit, so konsequent. Letztlich aber erwartbar. Unerwartet ist indes, wie sportlich sich das Scultura Endurance dennoch fährt: Wer angesichts der breiten Reifen und der eher aufrechten Sitzposition einen trägen Renner erwartet, wird positiv überrascht. Denn trotz der Komfort-Features präsentiert sich das Scultura eher leichtfüßig und beeindruckt mit seinem sportlichen Charakter. Die Reifen bremsen den Fahrer zwar bei explosiven Antritten naturgemäß etwas ein, aber einmal auf Tempo gebracht, rollt das Scultura ausgesprochen gut und durchaus behände.
Preis/Vertrieb | 2899 Euro/Fachhandel |
---|---|
Gewicht (Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/ Steckachse v +h/Gabel) | 8,6 kg/1147 g/30 + 40 g/478 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | XS/S/M/L/XL |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–34 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra, 160/160 |
Laufräder | Fulcrum Racing 700 DB |
Reifen | Maxxis Detonator, 32 mm |
Vorbau/Lenker | Merida Expert CW/SL |
Sattel/Stütze | Merida Expert CC |
Fazit: Endurance-Renner sind träge und langweilig? Mitnichten! Merida zeigt mit seinem Scultura Endurance, dass sich Komfort und Sportsgeist keineswegs ausschließen, sondern ergänzen können. Ein absolut rundes Gesamtpaket!