Merida Mission CX: Ein Rennrad für Cross, Gravel und Touren

Inhalt von

Das neue Merida Mission CX soll sowohl beim Cross-Rennen als auch bei der Gravel-Tour oder beim Pendeln eine gute Figur machen

rb-merida-mission-cx-2019-geiger-01-teaser
Foto: Daniel Geiger

kurz und knapp

Download
Cross-Special: Fahrtechnik-Tipps und 4 Crosser im Einzeltest
rb-1217-cross-spezial-fahrtechnik-teaser-stratmann-1433
Schlammbespritzt, ausgepowert, aber mit der Welt im Einklang: Crossen hält fit, schult die Radbeherrschung – und macht Spaß! Fahrtechnik-Tipps und 4 Crosser im Einzeltest.
Von den Tipps dieser Experten profitieren Sie auch auf der Straße: Denn beim Crossen verbessern Sie Fahrtechnik und Radbeherrschung spielerisch und mit Spaßgarantie! Versprochen.

Jens Schwedler war je zweimal Deutscher Meister und SeniorenWeltmeister im Cyclocross. Der sportliche Leiter des Stevens Racing Teams sagt: „Auf jedem Crosser sitzt ein guter Typ.“ Paul Lindenau war 2012 Deutscher Jugendmeister im Cyclocross. Viele nationale und internationale Top-Platzierungen machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Amateure.

Außerdem in diesem PDF: 4 aktuelle Cross-Rennräder im Test.


Canyon Inflite CF SLX 8.0 Pro Race
Cube Cross Race C:62 SL
Specialized Crux Elite X1
Stevens Super Prestige Disc Di2
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

  • das Mission CX ist die neue Cross-Plattform von Merida
  • 4 Modelle mit Carbon-Rahmen und 2 Modelle mit Alu-Rahmen

Der Merida Cyclocross-Rahmen war schon etwas in die Jahre gekommen, die Brems- und Achsaufnahmen entsprachen nicht mehr den aktuellen Standards. Zeit für ein Update: das neue Merida Mission CX.

Merida Mission CX: Rennmaschine mit Alltagstauglichkeit

Die Rahmen-Geometrie des neuen Mission CX soll sportlich angelegt sein. In der Carbonversion wiegt der Rahmen laut Merida auch nur 885 Gramm (Größe M), das Rahmenset 1287 Gramm. Die Alu-Version kommt in Größe M schon auf 1622 Gramm bzw. 2024 Gramm.

Allerdings ist das Cross-Rennrad laut Merida keine reine Rennmaschine, sondern soll auch bei Alltagstauglichkeit punkten. Dank einer abnehmbaren Brücke zwischen den Sitzstreben und Ösen an Gabel und Rahmen lassen sich sowohl vorne als auch hinten feste Schutzbleche montieren. Das mach das Rad für Fahrer interessant, die es nicht nur für Rennen und Training, sondern auch für Pendelfahrten einsetzen wollen.

4 mal Carbon, 2 mal Alu: Die Mission-CX-Modelle

rb-merida-mission-cx-2019-kern-04.jpg
Andi Kern
Merida Mission CX 8000-E

Das Merida Mission CX kommt in insgesamt 6 Ausstattungsvarianten: 4 mal mit Carbon- und 2 mal mit Alu-Rahmen.

Das Merida Mission CX 8000-E ist das Top-Modell mit elektronischer Shimano Ultegra Di2 Schaltung mit hydraulischen Scheibenbremsen, Vision SC 40DB Carbon-Laufrädern und Carbon-Sattelstütze und -Cockpit von Merida.

  • Rahmen: Merida Mission CX CF2
  • Schaltung: Shimano Ultegra Di2
  • Laufräder: Vision SC 40DB

(Alle Angaben laut Hersteller)

rb-merida-mission-cx-8000-grnblu.jpg
Merida
Merida Mission CX 8000

Das Merida Mission CX 8000 kommt mit Sram Force 1x Schaltung und DT Swiss ER1400 Laufrädern. Darunter angesiedelt sind das Merida Mission CX 7000 mit mechanischer Shimano Ultegra Schaltung und das Merida Mission CX 5000 mit Sram Apex 1x Antrieb.

rb-merida-mission-cx-600-grnblk.jpg
Merida
Merida Mission CX 600 mit Alu-Rahmen.

Einstieg in die Mission CX Produktpalette bilden die beiden Alu-Modelle. Das Merida Mission CX 600 kommt wie der große Carbon-Bruder mit Sram Apex 1x Antrieb. Darunter angesiedelt ist das Merida Mission CX 500 mit Shimano 105 Schaltung und mechanischen Scheibenbremsen.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024