RB 1110 Top-Renner Teaserbild Ralph Klohs
RB AX-Lightness Alpha 1
RB AX-Lightness Alpha 2
RB AX-Lightness Alpha 3
RB Felt F1 12 Bilder

Drei Top-Renner von 5.700 bis 15.600 Euro im Test

Im Test: AX-Lightness Alpha, Felt F1 und Look 695 SR

Diese drei Rennräder gehören zum Bes­ten, was es für Geld zu kaufen gibt. Für viel Geld ...

Das kleine, aber außerordentlich feine Testfeld setzt sich aus folgenden Rädern zusammen: dem AX-Lightness Alpha, um das sich im Vorfeld wilde Gerüchte rankten, dem völlig umgestalteten Felt F1 und dem komplett neuen Look 695.

Das erlesene Testfeld lockte zahlreiche Zaungäste in den Testkeller: RB-Techniker Haider Knall wunderte sich über Zuschauer beim Wiegen und Vermessen der kostbaren Stücke, die Tester waren so gespannt wie selten auf die Ergebnisse. Schließlich war klar: Hier es würde Superlative hageln!

Leichtigkeit hat einen Namen

Großen Anteil daran hatte das AX-Lightness Alpha. Ein Rad, das es schwer macht, den Blick schweifen zu lassen. Immer wieder bleiben die Augen an Details hängen, die für sich genommen jedem „normalen“ Rad bereits allein zur Ehre gereichen würden: Vorbau, Lenker, Kurbel, Bremsen, Sattel, Stütze, Laufräder – alles kommt aus dem Haus AX-Lightness, jedes Teil ist superleicht – und unglaublich teuer!

Als erstes Magazin weltweit hatte RoadBIKE die Gelegenheit, dieses Rad zu testen. Und die ermittelten Ergebnisse stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten! Am deutlichsten –klar – auf der Waage: Das Alpha brach den RB-Rekord beim Gesamtgewicht (4,7 Kilo), ist neuer Spitzenreiter bei den Rahmen (666 Gramm) ebenso wie bei den Gabeln (239 Gramm).

Da das Alpha außerdem noch mit top Komfortwerten aufwarten konnte, landet das Rahmen-Gabel-Set, trotz weichem Lenkkopf, mit großem Abstand auf Platz 1 der ewigen KSG-Bestenliste, die Auskunft über das Verhältnis von Komfort, Steifigkeit und Gewicht gibt.

Ein Fabelwert, bei dem man einmal mehr geneigt ist zu sagen: „Da geht nicht mehr viel!“ Laut AX-Lightness soll es indes problemlos möglich sein, den Maßrahmen auf Kundenwunsch ohne Mehrgewicht auch steifer zu bauen, doch würde dies auch weniger Komfort bedeuten. Auf eine absolute Top-Platzierung in der KSG-Bestenliste hätte auch ein solches Rahmen-Gabel-Set die allerbesten Chancen.

Unscheinbare Stärken

Angesichts solcher Fakten dürfte es der Konkurrenz schwerfallen, auf Anhieb zu glänzen. Oder? Keineswegs, sowohl das Felt F1 wie auch das Look 695 beeindrucken mit reichlich Details, die einen genaueren Blick verdienen. So ist das Felt zum Beispiel das einzige Rad im Test, bei dem Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit im grünen Bereich liegen – bei Gewichten, die noch vor einem Jahr zu den besten in der Klasse der Leicht­renner gezählt hätten.

Das Look fällt zwar bei den Gewichten ein klein wenig ab, beeindruckt aber mit seiner einzigartigen und ausgeklügelten Systemintegration. Die eigens für das 695 entwickelte, aus einem Stück gefertigte ZED-2-Carbonkurbel, das winkelverstellbare Vorbausystem C-Stem und die integrierte E-Post-Sattelstütze, für die unterschiedlich dämpfende Elastomere lieferbar sind, verleihen dem Look ein ganz eigenes Gesicht, das aus der Masse heraussticht.

Dennoch: Würde der Test auf der Waage und an den Messtischen entschieden, hätten die neuen Stars von Felt und Look in der Summe – trotz überwiegend toller Ergebnisse – keine Chance gegen das Leichtgewicht aus deutscher Produktion. Doch Gewichte, Steifigkeits- und Komfortwerte sind nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte findet sich im Praxistest – auch ein 15 000-Euro-Renner ist schließlich zum Fahren gemacht –, und hier zeigt sich plötz­lich ein völlig anderes Bild.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Auf der Testrunde können Felt und Look nicht nur aufholen, sie liegen sogar einen Tick vor dem AX-Lightness, das durch die geringen Steifigkeiten im Lenkkopf und den Laufrädern vor allem in der Abfahrtswertung Punkte verliert.

Vortrieb, Kletterfreude und Fahrkomfort sind beim Alpha zwar überragend, doch in der Summe aller Praxispunkte setzen sich die breitbandigeren Mitbewerber gegen das auf Komfort getrimmte Leichtgewicht durch. Vor allem das Felt präsentierte sich hier ohne nennenswerte Schwächen und sammelte genug Punkte, um seinen 3. Platz aus dem Labor mehr als wettzumachen. Unterm Strich liegen die Kandidaten fast gleichauf – in einem Rennen, das so knapp ausgeht wie kein RB-Test zuvor!

Das hohe Niveau überrascht angesichts der Preise kaum, die unterschiedlichen Charaktere der Räder schon eher. Und die dürften bei solventen Kaufinteressenten letztlich den Ausschlag für oder gegen einen der Boliden geben.

Online-Shopping rund ums Rennrad: Bikes, Parts und Equipment in RoadBIKE-Partnershops

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Die Rennräder in diesem Test:

RB AX-Lightness Alpha
Rennrad-Tests
RB Felt F1
Rennrad-Tests
RB Look 695 SR
Rennrad-Tests

RoadBIKE Messlabor: Die Gewichte der getesteten Rennräder im Detail

Drei neue Top-Renner im Test

RB AX-Lightness Alpha
RB AX-Lightness Alpha RB AX-Lightness Alpha 1 RB AX-Lightness Alpha 2 RB AX-Lightness Alpha 3 12 Bilder

Gewichts-Check

Der erste Vergleichstest mit Rädern der Saison 2011 zeigt, dass die Abstände zwischen den Testkandi­daten aufgrund neuer Rahmen und Gabeln größer werden können. So trennen das ultraleichte AX-Lightness Alpha und das immer noch leichte Look 695 beim Gesamtgewicht fast zwei Kilogramm! Interessant: Im Leichtrenner-Test vor genau einem Jahr wäre das Felt noch das leichteste Rad gewesen und hätte auch beim Rahmengewicht und bei den Laufrädern Platz 1 erobert ...

RB 1110 Top-Renner Gewichte im Vergleich

Online-Shopping rund ums Rennrad: Bikes, Parts und Equipment in RoadBIKE-Partnershops

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

RoadBIKE Messlabor: Die Steifigkeiten im Detail

Drei neue Top-Renner im Test

RB AX-Lightness Alpha
RB AX-Lightness Alpha RB AX-Lightness Alpha 1 RB AX-Lightness Alpha 2 RB AX-Lightness Alpha 3 12 Bilder

Steifigkeits-Check

Die Steifigkeitsmessungen im kleinen, sehr feinen Testfeld zeigten ein durchwachsenes Bild. Erfreulich: Trotz zum Teil extrem niedriger Rahmengewichte geben die Tretlagersteifigkeiten keinen Anlass zur Kritik. Alle Testmodelle verfügen auch für harte Antritte über genug Reserven in diesem Bereich. Anders sieht es bei der Lenkkopfsteifigkeit aus: Hier erreicht nur das Felt einen vorbildlichen Wert. Die Steifigkeiten beim Look und beim AX-Lightness sind sowohl im Vergleich mit dem Felt als auch absolut gesehen zu gering. Von einem modernen Rahmen sollte man erwarten dürfen, dass er trotz geringem Gewicht und hoher vertikaler Nachgiebigkeit für guten Komfort Werte erzielt, die zumindest im grünen Bereich liegen.

RB 1110 Top-Renner Tretlagersteifigkeit
RB 1110 Top-Renner Lenkkopfsteifigkeit

Gabel-Check

Um herauszufinden, wer für mäßige Lenkkopfsteifigkeiten verantwortlich ist, misst RoadBIKE neben dem Rahmen-Gabel-Set auch alle Gabeln separat. Zeigen sich bei den Gabelmessungen – wie in diesem Test – keine Schwächen, lässt sich der Schluss ziehen, dass die niedrigen Werte der Sets auf die beteiligten Rahmen zurückzuführen sind.

RB 1110 Top-Renner Gabelsteifigkeit

Komfort-Check

Je höher der Komfort, desto besser fährt sich ein Rahmen-Gabel-Set. Dies gilt allerdings nur, wenn gleichzeitig die Steifigkeiten im grünen Bereich bleiben und das Set an Front und Heck gleichmäßig flext. Das AX-Lightness Alpha wäre ein Paradebeispiel für vorbildliche vertikale Nachgiebigkeit – wenn der Rahmen im Lenkkopf steifer wäre.

RB 1110 Top-Renner Komfort

Laufrad-Check

Look bestückt das 695 in der getesteten Variante mit einem Fulcrum-Racing-Zero-Satz aus Alu und liegt damit richtig. Steifigkeiten und Aufbau sind gut bis sehr gut, und auch das Gewicht geht in Ordnung. Die leichten Carbonsätze der anderen Kandidaten sind deutlich weicher. Die geklebten Zeitfahrreifen sind zwar ultraleicht, dafür aber kaum tauglich für den harten Alltag auf der Straße.

RB 1110 Top-Renner Laufradsteifigkeit

Online-Shopping rund ums Rennrad: Bikes, Parts und Equipment in RoadBIKE-Partnershops

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Fazit: Felt F1 macht das Rennen

Drei neue Top-Renner im Test

RB AX-Lightness Alpha
RB AX-Lightness Alpha RB AX-Lightness Alpha 1 RB AX-Lightness Alpha 2 RB AX-Lightness Alpha 3 12 Bilder

Das Look folgt mit wenigen Zählern Abstand und besticht mit außergewöhnlicher Tech­nik zum vergleichsweise fairen Preis. Das extrem teure, auf Maß gefertigte AX-Lightness entzieht sich jedem nüchternen Vergleich – trotz der Fabelwerte, die es im Labor erreicht. Nach Punkten teilt es sich den 2. Platz mit dem Look – mit exakt gleichem Ergebnis.

Online-Shopping rund ums Rennrad: Bikes, Parts und Equipment in RoadBIKE-Partnershops

In 11 Schritten zur Endnote - so testet RoadBIKE die Rennräder

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020)

Gewichtsnachteil Disc? Canyon zeigt mit seinem Top-Sportler Ultimate CF...

Mehr zum Thema Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-teiletest-fotochromatische-Brillen_TEASER
Tests
rb-0419-reifentest-TEASER
Tests
rb-pd-f-sks-pumpe-60-0034-2019-rs2834-rk-jubi-image-1966-06
Sonstiges