RB 0613 Disc-Rennräder Teaserbild Daniel Geiger
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RB Canva Update Scheibenbremse 2014 auf 2015 13 Bilder

Rennräder mit Scheibenbremsen: Vier Modelle im Test

Im Test: 4 Rennräder mit Scheibenbremsen

Die Disc-Rennräder kommen! RoadBIKE klärt die Frage, ob und für wen sich Rennräder mit Scheibenbremsen empfehlen. Außerdem: Vier Modelle im Test.

Update: 15 aktuelle Rennräder mit Scheibenbremse im Test

Vor rund 2 Jahren wurde das Thema Scheibenbremse am Rennrad erstmals intensiver diskutiert, ausgelöst durch die UCI-Freigabe der Discs bei Querfeldeinrennen. Auf der Eurobike 2012 waren bereits einige Straßen-Rennräder mit Scheibenbremsen zu sehen, jetzt stehen sie in den Läden. Und mit Sram präsentierte jüngst der erste große Komponentenhersteller hydraulische Rennrad-Scheibenbremsen.

Bei Shimano erlauben die elektronischen Schaltungen theoretisch eine einfachere Integration der Hydraulik in die Brems-/Schalthebel – es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die Japaner entsprechende Modelle präsentieren.

Zeit für Innovationen

Kontroverse Diskussionen über Sinn und Unsinn der neuen Bremsentechnik werden in der Rennrad-Gemeinde garantiert stattfinden, ganz ähnlich wie bei der Einführung elektronischer Schaltsysteme. Fest steht: Das bei Mountainbikes seit über 10 Jahren bewährte System bedeutet auch für Rennräder einen Schritt nach vorn – und bringt viele Veränderungen mit sich. Doch braucht es sie wirklich?

RoadBIKE hat einige der ersten Disc-Rennräder getestet, um den Innovationsgehalt und die damit einhergehenden technischen Änderungen zu bewerten – und zu erklären. Allerdings stellten nur 4 Anbieter Testräder zur Verfügung. Einige interessante Carbon-Modelle, etwa von Bulls oder Silverback, waren noch nicht verfügbar. Colnago wollte kein Testrad liefern.

Alle Räder im Test waren noch mit mechanischen Systemen ausgestattet (Volagi mit Hydraulikkonverter), bei denen – wie bei der guten alten Rennrad-Felgenbremse – Seilzüge die Bremsbefehle des Fahrers übertragen.

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Rennrad-Tests

Das sind die neuen Rennräder mit Scheibenbremse: 2014 wird's Rund!

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RB 1013 Eurobike Beileger Cannondale Synapse Hi-Mod Disc RB-Eurobike-2013-Hohl-Scheibenbremse-Pinarello-Dogma-Disc-IMGP9534 (jpg) RB-Eurobike-2013-Hohl-Scheibenbremse-Pinarello-Dogma-Disc-IMGP9536 (jpg) RB-Eurobike-2013-Hohl-Scheibenbremse-Pinarello-Dogma-Disc-IMGP9540 (jpg) 52 Bilder
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Mehr Bremskraft bei Nässe: Die Vorteile der neuen Rennräder mit Scheibenbremsen

Selbst mechanische (im Gegensatz zu hydraulischen) Scheibenbremsen lassen bereits einen wesentlichen Disc-Vorteil deutlich erkennen: ihre hohe, unter allen Bedingungen nahezu konstante Bremskraft. Gerade bei Nässe packen Disc-Stopper kräftig zu: Messungen, die RoadBIKE gemeinsam mit MountainBIKE durchgeführt hat, belegen, dass Discs bei Nässe über 80% ihrer Bremsleistung bei Trockenheit erreichen – Rennrad-Felgenbremsen oft nicht einmal 50%.

Vollhydraulische Systeme punkten mit einem weiteren Vorzug: Solche Bremsen sind viel genauer zu dosieren als jedes seilzugbetätigte Modell, da Zugreibung und -längung entfallen. Einen weiteren klaren Disc-Vorteil benennt Marcus Schröder, Chef des Fahrrad-Prüfinstituts EFBe: „Dass die Felgenflanke als kritisches tragendes Element hier kein Verschleißteil mehr ist, finde ich tatsächlich sehr beruhigend.“

Auch wenn runtergebremste Felgen nur Vielfahrer kennen: Allein das Problem platzender Schläuche durch die bei Dauerbremsungen entstehende Hitze zeigt, dass das Prinzip der Felgenbremse nicht der Weisheit letzter Schluss ist. So dürften vor allem Hersteller von Carbon-Felgen für Clincher-Reifen Fürsprecher der Disc sein: Delamination durch heiß gebremste Felgenflanken ist damit passé. Die Bremsscheibe ermöglicht es zudem, leichtere Felgen zu bauen, da die Felgenhörner nur noch den Reifen halten, aber keine Bremskräfte mehr aushalten müssen.

Auf die Größe kommt es an

Allerdings, das zeigt der Blick in den MTB-Bereich, wird das Problem der Hitze nur verlagert: Denn natürlich entsteht durch die Reibung der Bremsbeläge auf der Scheibe immense Hitze. Bis zu 500 °C sind nach Messungen von MountainBiKE keine Seltenheit. Dadurch kann das Hydrauliksystem überhitzen und der Bremsdruckpunkt wandert – Fading setzt ein, im Extremfall vermindert sich die Bremsleistung stark.

Die Lösung: größere Bremsscheiben. Dadurch wird der Hebel größer, mit dem die Bremskraft einwirkt – um die gleiche Verzögerung zu erzielen, muss man bei einer größeren Scheibe also weniger stark am Hebel ziehen, es entsteht im Umkehrschluss weniger Reibung, ergo weniger Hitze. Zudem erlaubt die größere Scheibenfläche eine bessere Wärmeabfuhr. Die Frage der fürs Rennrad optimalen Scheibengröße dürfte noch interessant werden – vor allem aus optischen Gründen setzen die Hersteller auf kleinere Scheiben mit 140 oder 160 mm Durchmesser.

MountainBIKE empfiehlt Fahrern über 80 Kilo allerdings 180er-Scheiben. Da auf dem Rennrad viel höhere Geschwindigkeiten erzielt werden als im Gelände, gilt es auch mehr Bewegungsenergie abzubauen als bei Mountainbikes üblich – mit entsprechender Hitzeentwicklung. Kleine Scheiben dürften, zumindest im Hochgebirge, deshalb schnell an ihre Grenzen kommen.

Vier Rennräder mit Scheibenbremsen im Test

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