Gravel-Racer Orbea Terra: Jetzt auch als Alu-Rennrad

Inhalt von

Orbea bringt sein Gravel-Rennrad Terra jetzt auch mit Alu-Rahmen. Wir haben alle Infos zum neuen Orbea Terra H.

rb-orbea-TERRA-H31_FondoGris-TEASER
Foto: Orbea

Die Orbea-Terra-Familie bekommt Nachwuchs! Der spanische Hersteller Orbea stellt eine Alu-Version seines Gravel-Rennrads Terra vor.

Download
8 Gravel-Rennräder bis 1900 Euro im Test
rb-0818-gravel-test-teaser-BO-3689
Zeit für neue Wege: Gravel-Rennräder eröffnen ungeahnte Möglichkeiten – und müssen nicht teuer sein. Doch welches bietet den größten Fahrspaß auf Asphalt und Schotterwegen?
Folgende Modelle finden Sie in diesem Test:


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Cube Nuroad Pro
Focus Paralane AL 105
Giant Toughroad SLR GX 0
Rose Pro Cross Apex
Scott Speedster Gravel 10 Disc
Stevens Gavere
Votec VRX Comp
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Orbea Terra H: Jetzt auch mit Alu-Rahmen

Das Terra H kommt mit Reifenfreiheit für maximal 40 mm breite Reifen. Zum hydrogeformten Alu-Rahmen gibt es eine Carbon-Gabel, die für Komfort an der Front sorgen soll. Dazu kommen innenverlegte Züge und Aufnahmen für festes Schutzblech oder sogar einen Gepäckträger. So empfiehlt sich das Terra H auch als Alltags- oder Pendlerrad.

Das Oreba Terra H kommt in drei Modellvarianten, die zwischen 1.599 und 1.999 Euro kosten sollen. Erfreulich für Frauen und kleine Männer: Das Orbea Terra H wird es in Größen von XXS bis XL geben.

Orbea Terra H 31-D

rb-orbea-TERRA_H31_D
Orbea
Orbea Terra H 31-D

Rahmenset

Oreba Terra H

Schaltgruppe

Sram Rival, 11-36

Kurbelsatz

Sram Rival 40

Bremsen

Sram Rival Hydraulic

Laufräder

Shimano RS170

Reifen

Kenda Flintridge, 700x40

Vorbau/Lenker

Orbea OC-II

Sattel/Sattelstütze

Selle Royal Seta RS/Orbea OC-I

Preis

1.999 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

XXS, XS, S, M, M/L, L, XL

Orbea Terra H 30-D

rb-orbea-TERRA_H30_D
Orbea
Orbea Terra H 30-D

Rahmenset

Oreba Terra H

Schaltgruppe

Shimano 105, 11-32

Kurbelsatz

Shimano 105, 48/32

Bremsen

Shimano 105 R7000

Laufräder

Shimano RS170

Reifen

Kenda Flintridge, 700x40

Vorbau/Lenker

Orbea OC-II

Sattel/Sattelstütze

Selle Royal Seta RS/Orbea OC-I

Preis

1.699 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

XXS, XS, S, M, M/L, L, XL
rb-orbea-TERRA_H40_D
Orbea
Orbea Terra H 40-D

Rahmenset

Oreba Terra H

Schaltgruppe

Shimano Tiagra, 11-34

Kurbelsatz

FSA Omega Aventure 48/32

Bremsen

Shimano RS405

Laufräder

Shimano RS170

Reifen

Kenda Flintridge, 700x40

Vorbau/Lenker

Orbea OC-II

Sattel/Sattelstütze

Selle Royal Seta RS/Orbea OC-I

Preis

1.599 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

XXS, XS, S, M, M/L, L, XL

Orbea Terra: Neues Gravel-Rennrad aus Spanien

Schon 2016 präsentierte Orbea das Gravel-Rennrad Terra. Hier der Original-Text:

Die Gene des Rennrads kombiniert mit breiten Reifen, entspannter Geometrie und manch weiterem Feature: Gravelracer sind einer der großen aktuellen Trends im Radsport- und Fahrradbereich. Dabei punktet dieses Genre mit einem durchaus sportlichen Auftritt bei enormer Vielseitigkeit. Ganz gleich ob als Rennrad, Crosser, Schotter-Flitzer oder gar als sportliches Touren- und Reiserad macht der Gravel-Racer eine gute Figur.

Kein Wunder, dass immer mehr Anbieter ein entsprechendes Gerät im Angebot haben. So steigt jetzt auch die spanische Traditionsmarke Orbea ein. Am Rande der Präsentation ihrer neuen Rennradmodelle erlaubten die Basken einen kurzen Blick auf ihre neueste Entwicklung.

Der Name: Orbea Terra, angelehnt an den Cross-Renner, den Orbea bis vor einigen Jahren im Programm hatte. Und ein Name der andeutet: Mit diesem Rad kannst du die ganze Welt entdecken.

Prototyp-Lackierung: Orbea Terra

Wie ein Erlkönig versteckt sich das Terra unter einer Art Tarn-Lackierung. Viele Details gaben die Basken noch nicht bekannt, doch der Erlkönig selbst verrät bereits einiges. So macht das Rahmen-Gabel-Set aus Carbon einen durchaus sportlichen Eindruck und weist einige Merkmale von Orbeas Straßenmodellen auf. Etwa die Art der integrierten Zug-und Kabelführung. Oder die gerade geführte Scheibenbremsen-Gabel, die in etwas schmalerer Version auch in dem neuen Langstrecken-Renner Avant steckt.

Wesentliche Unterschiede: Im Terra lässt sie mehr Platz für breitere Reifen, an dem vorgestellten Modell waren Schwalbes G-One in 40 mm Breite verbaut. Zudem nehmen die integrierte Ösen Schutzbleche auf.

In Sachen Antrieb setzt Orbea auf eine 1-fach-Kurbel und verbaut Srams Force CX1-Gruppe. Allerdings sind am Rahmen Bohrungen zur Aufnahme eines Umwerfers sowie für Elektronikschaltungen zu erkennen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass es diverse Ausführungen des Terra geben wird.

Was das Terra kosten und wann es zu haben sein wird, hat Orbea noch nicht verraten. Erfahrungsgemäß dürfte es aber im kommenden Frühjahr soweit sein.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024