Rennrad in neuen Gewändern
Das neue Giant TCR

Inhalt von

Neuauflage für einen absoluten Klassiker: Mit dem neuen TCR bringt Giant die mittlerweile 10. Generation des Performance-Rennrads auf den Markt – und möchte damit wieder einmal Maßstäbe setzen.

Das neue Giant TCR

Vor 28 Jahren begann die Geschichte von Giants TCR – damit gehört es zu den am längsten bestehenden Modellreihen im Rennradbereich. Ein echter Klassiker eben. Mit der jetzt vorgestellten 10. Auflage soll es laut Giant schneller als je zuvor sein. Das neue Lineup umfasst drei Serien: TCR Advanced SL, TCR Advanced Pro und TCR Advanced.

"Die zehnte Generation des TCR steht für den Weg, den wir als Marke eingeschlagen haben und noch einschlagen werden", sagt Giants Global Marketing Director An Le. "Seit der ersten TCR-Serie, die das Aussehen und das Fahrgefühl moderner Straßenrennräder veränderte, haben wir uns stetig weiterentwickelt und mit dieser Rahmenplattform bahnbrechende Innovationen in den Straßenrennsport gebracht. Das ist die DNA von Giant als Marke – wir sind Innovatoren und Macher, immer auf der Suche nach neuen Grenzen und nie zufrieden mit dem Status Quo. Das 'Generation X' TCR verkörpert diesen Geist. Es kombiniert klassenbeste Leistung in den Kategorien Aerodynamik und Effizienz, aber vor allem ist es dafür gemacht, Rennfahrern einen echten Vorteil auf der Straße zu verschaffen."

176 Seiten, 77 Rennräder: Mehr Test geht nicht!
Neu! ROADBIKE Testjahrbuch 2023 als PDF
77 Rennräder im Test
ROADBIKE Testjahrbuch 2023
Mehr Test gab es noch nie! ROADBIKE bringt das ultimative Testjahrbuch 2023 mit 77 Rennrädern aus allen Kategorien.
Die Highlights:
  • 105-Di2-Rennräder im Test
  • High-End-Gravelbikes im Test
  • Stahlrenner im Test
  • Performance-Renner im Test
  • Endurance-Renner im Test
... und viele Kategorien und Rennräder im Einzeltest mehr.
176 Seiten Testkompetenz pur. Zum Informieren, zum Schmökern, zum Träumen.
12,99
nur9,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Entstanden ist das neue TCR in enger Zusammenarbeit mit den Fahrern des Team Jayco-AlUla, die die Prototypenversionen der TCR Advanced SL getestet haben. "Wir hatten die Gelegenheit, die neuen TCR-Räder in unserem jüngsten Trainingslager in Spanien zu fahren, und ich bin sehr beeindruckt davon, wie dieses Rad klettert, beschleunigt und sich auf der Straße anfühlt", sagte Filippo Zana, ein aufstrebender Star des Teams, der im vergangenen Jahr eine Etappe beim Giro d'Italia gewann. "Es ist ein großartiges Allround-Bike und wird eine Top-Option für viele Rennen sein, von den Eintagesklassikern bis hin zu harten Bergetappen. Ich kann es kaum erwarten, die Rennsaison mit dieser Maschine zu beginnen."

Jake Orness

Giant TCR – Entwicklung aus einem Guss

Der Rahmen, die Laufräder, das Cockpit und andere wichtige Details der neuen TCR-Reihe wurden laut Giant gemeinsam entworfen, entwickelt und getestet, um als ein System zu funktionieren. Das auffälligste Update im Vergleich zur vorherigen Generation finde sich an der Vorderseite des Bikes, wo das Unterrohr, das Steuerrohr und die Cockpit-Komponenten gründlich überarbeitet worden seien. Die Carbon-Gabel habe eine neue Krone und eine aerodynamische Schenkelform, die zusammen mit dem Unterrohr entwickelt wurde, das ebenfalls eine neue rechteckige Form für einen verbesserten Luftstrom aufweist. Der bei der TCR Advanced SL und Advanced Pro Serie verwendete "OverDrive Aero"-Gabelschaft werde mit einem Contact SLR/SL-AeroLight-Vorbau und Contact-SLR/SL-Lenker mit interner Kabelführung kombiniert. Die Kabelführung, die Züge und die Spacer wurden laut Giant vereinheitlicht und integriert, um ein aerodynamischeres und benutzerfreundlicheres Setup zu ermöglichen. Das neue Cockpit-Setup sorge für mehr Flexibilität, indem es bei der Montage zusätzliche Kabellängen zulasse und die Höhenanpassung mit Hilfe der Steuersatz-Spacer erleichtere.

Die TCR Advanced Serie verwendet laut Giant eine semi-integrierte Kabelführung über den Contact AeroLight Vorbau und den Contact Lenker. Alle Lenker (Contact SLR, Contact SL und Contact) haben abgeflachte Oberseiten und leicht erhöhte Kanten, um den Fahrern zu helfen, eine Aero-Position zu halten, während sie sich auf den Schalt-Bremshebeln abstützen, die leicht eingestellt und positioniert werden können.

Die kompakte Geometrie und die leicht ausgestellten Lenkerenden sollen schnelle Übergänge zwischen den Handpositionen und eine bessere Kontrolle beim Abfahren und in Kurven ermöglichen. Das neue Sortiment umfasse zudem zwei verschiedene Sattelstützen-Systeme, je nach Serie. Die TCR Advanced SL ist mit einer integrierten Sattelstütze ausgestattet, die 40 g einsparen, die Aerodynamik verbessern und mehr Vibrationsdämpfung auf der Straße bietet soll als die vorherige ISP-Generation. Die TCR Advanced Pro- und Advanced-Serien verwenden die VariantSattelstütze aus Carbon – eine höhenverstellbare Stütze, die eine einfachere Einstellung und Passform biete, aber auch eine modellspezifische Form habe, die in das Carbon-Rahmenset integriert ist und für Aerodynamik und Nachgiebigkeit sorgen soll.

Die neue TCR-Generation ist mit neuen 40mm Carbonlaufradsystemen von Cadex oder Giant ausgestattet, die für ein optimales Gleichgewicht von Effizienz, Kontrolle und aerodynamischer Verbesserung entwickelt und getestet worden sein sollen. Die Laufradsysteme sind Tubeless-fähig und können entweder mit Cadex oder Giant 28-mm-Tubeless-Reifen bestückt werden, während die neu gestaltete Gabel mehr Platz für Reifen bis zu 33 mm bietet.

Neue Produktionstechniken

Das neue Flaggschiff, der TCR Advanced SL-Rahmen, ist laut Giant nicht nur einer der leichtesten Rahmen seiner Kategorie, sondern verfüge auch über eine höhere Tretsteifigkeit als die vorherige Generation – dies sei das Ergebnis mehrerer neuer, hochmoderner Produktionstechniken. Das exklusive Carbon-Verbundmaterial werde aus hochwertigen Carbon-Rohfasern hergestellt, die in Giants eigener Produktionsstätte gewebt werden. Eine neue, ultrapräzise "Cold-BladeComposite"-Schneidetechnik ersetze den Laserschneidprozess der vorherigen Generation, was dazu führe, dass weniger und präzisere Schnitte verwendet werden müssen, um das Gesamtgewicht des Rahmens zu reduzieren. Eine einzige innere Blase werde verwendet, um ein einteiliges vorderes Dreieck zu schaffen, was das Gewicht des Rahmens weiter minimiert soll, ohne die Steifigkeit und Aerodynamik zu beeinträchtigen.

Bei der Festlegung der genauen Rohrformen und -durchmesser sowie der Zusammensetzung des für Rahmen und Gabel verwendeten Carbon-Materials konzentrierten sich die Giant-Ingenieure auf zwei Schlüsselbereiche der Steifigkeit: die Rahmensteifigkeit, die das Ausmaß der Torsionsbiegung des gesamten Rahmens und der Gabel unter Last bestimmt, und die Pedalsteifigkeit, die den seitlichen Flex des Tretlagerbereichs unter Last misst. Die meisten Steifigkeitsgewinne stammen aus modifizierten Abschnitten des Steuerrohrs, des Unterrohrs und des Tretlagerbereichs. Das Nettoergebnis sei "ein kompromissloses Rennrad, das explosive Beschleunigung und unnachgiebige Tretsteifigkeit bietet".

Verbesserte Aerodynamik

Alle Rohrformen des neuen TCR wurden laut Giant mit Hilfe von "Computational Fluid Dynamics"(CFD)-Modellierung und Windkanaltests entwickelt, um neue Profilabschnitte zu schaffen, die im Vergleich zu herkömmlichen "Teardrop"-Rahmenformen einen durchgängig niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert bei einer größeren Bandbreite von Anströmwinkeln aufweisen sollen. Das gesamte System, einschließlich Rahmen, Gabel, Cockpit und Laufradsystem, wurde im GST-Windkanal in Immenstaad, Deutschland, bei einer Windgeschwindigkeit von 40 km/h und mit einem dynamischen Fahrermodell verfeinert. Während die meisten Marken einen statischen Dummy verwenden, zeigt die dynamische Version die aerodynamischen Effekte eines Fahrers beim Treten genauer, betont Giant.

Von der verkürzten Ellipsenform der Rahmenrohre über ein neues Cockpitdesign bis hin zur vollständigen Integration der Komponenten – all dies führt zu einem schlankeren Profil. Das Endergebnis ist, dass der neue TCR Advanced SL-Rahmensatz einen Aero-Vorteil von 2,28 Watt gegenüber dem Rahmensatz der vorherigen Generation haben soll, und das TCR Advanced SL 0-Komplettrad 4,19 Watt gegenüber der vorherigen Generation.

ERICK GONZALEZ

Modelle und Preise

Preislich startet das neue TCR als TCR Advanced 2 (Pro Compact) mit Shimanos mechanischer 105 bei 2799 Euro. Mit Shimano Ultegra Di2 liegt es bei 6499 Euro. Das Top-Modell TCR Advanced SL 0 mit Dura-Ace Di2 soll 12.299 Euro kosten. Außerdem sind die Rahmensets TCR Advanced Pro für 2499 Euro und das TCR Advanced SL für 3699 Euro erhältlich.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024