günstiger Aero-Renner
erhältlich mit Felgen- oder Scheibenbremse
Auslieferung mit Tubeless-Reifen
wenig Komfort
Entgegen dem Trend zur Disc verzögert das Giant Propel Advanced 1 klassisch auf der Felge. Die hauseigene SpeedControl packt gut zu und lässt auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten keine Wünsche offen. Auf flacher Strecke merkt man dem Aero-Renner sein Einsatzgebiet deutlich an – das Giant will schnell bewegt werden.
Abstriche sind allerdings beim Komfort zu verzeichnen. Durch das harte Heck des Propel Advanced 1 werden Schläge und Unebenheiten im Straßenbelag direkt an den Fahrer weitergegeben. Auch das Handling in schnellen Kurven vermittelt einen leicht nervösen Eindruck, sodass man sich auf der ersten Abfahrt an das Fahrverhalten herantasten sollte.
Der 42 Zentimeter breite Lenker ist zwar ein Standardmaß, passt bei Rahmengröße 56 (ML) allerdings nicht ganz in das Aero-Konzept und könnte zugunsten des Luftwiderstandes eine Nummer schmaler ausfallen. Dafür ermöglichen die lange Sattelstütze und der hohe Gabelschaft selbst großen Fahrern, eine vergleichsweise kleine Rahmengröße zu fahren.
Die montierte Ultegra-Gruppe überzeugte mit sauberen Schaltvorgängen, die 105er-Kassette ist eine Sparmaßnahme. Im Trend liegen die montierten Tubeless-Reifen, die jedoch nicht jedermanns Sache sind und beim ersten Reifenwechsel für Überraschungen sorgen können...
Erhältlich ist das Propel Advanced 1 mit Felgenbremse ab 2241 Euro, für die günstigste Disc-Version, das Propel Advanced 2 Disc, werden knapp 100 Euro mehr fällig: 2338 Euro.
Preis | 2241 Euro |
Gewicht (Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel) | 8,5 kg/1257 g/570 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | S/M/ML/L/XL |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-30 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Giant SpeedControl |
Laufräder | Giant P-A2 |
Reifen | Giant Gavia Course AC 1, 25 mm |
Vorbau/Lenker | Giant Gavia Course AC 1, 25 mm |
Sattel/Stütze | Giant Contact/Vector Carbon |
Fazit: Das Propel Advanced ist auf Geschwindigkeit im Flachen ausgelegt – was zu Lasten des Komforts geht. Der eher breite Lenker passt nicht ganz zum Konzept.