kurz und knapp
Tourer, die perfekte Alleskönner sein wollen – Um herauszufinden, ob sie dieses Versprechen einlösen können, hat RoadBIKE alle 2016 vorgestellten Tourer mit hochwertiger Ausstattung auf Ultegra-Niveau (die neue Shimano Dura-Ace war zum Testzeitpunkt noch nicht lieferbar) zum Test geladen:
Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 (2017)
Rose X-Lite CDX-4400 (2017)
Simplon Pavo Granfondo Disc (2017)
Specialized Roubaix Pro UDi2 (2017)
Cube Agree C62 Race Disc (2017
Focus Paralane Ultegra (2017)
Trek Domane SLR 7 Disc (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
- das neue Giant Defy gibt es nur noch mit Scheibenbremse
- ein neuer Lenker und mehr Reifenfreiheit sollen für mehr Komfort sorgen
- Top-Modell Defy Advance Pro 0 kommt mit neuem Leistungsmesser von Giant
Der Touren-Renner Defy ist das meistverkaufte Rennrad im Portfolio des Radherstellers Giant. Dank eines neuen Lenkers und kleiner Detailänderungen am Rahmen soll das Langstrecken-Rennrad noch komfortabler geworden sein.
Giant Defy: Neuer Lenker mit D-Fuse
Laut Giant ist der neue D-Fuse Lenker die größte Neuerung bei der neusten Version des Defy. Kernstück der D-Fuse Technologie ist die spezielle Rohform. Die Rohre sind an einer Seite abgeflacht und an der anderen rund. Dies "D-Form" soll Stöße minimiert ohne dabei die Stabilität negativ zu beeinflussen.
Laut Hersteller soll der neue Carbon-Lenker Contact SLR D-Fuse am Defy Stöße 10 Prozent besser abfedern als sein Vorgänger, dabei aber 30 Prozent steifer bei Zugbewegungen sein. Das Komfort-Plus ist aber nicht nur den Top-Modellen Defy Advanced Pro mit Carbon-Lenker vorbehalten. Auch der Alu-lenker Contact SL D-Fuse der Defy Advanced Modelle soll von der speziellen Rohrform profitieren und Stöße abmildern.
Die D-Fuse Sattelstütze wurde zuerst für den Crosser Giant TCX entwickelt und kam dann schon an der bisherigen Version des Giant Defy zum Einsatz (und überzeugte im RoadBIKE-Test). Auch am neuen Defy ist die D-Fuse Stütze wieder verbaut und soll am Heck für Komfort sorgen.
Fast identische Geometrie wie Vorgänger
An der Geometrie hat Giant kaum geschraubt. Nur der Radstand ist um ein paar Millimeter gewachsen, um Platz für breitere Reifen zu schaffen. Bis 32-mm-Breite kann das neue Defy verkraften. Auch das trägt zum Komfort des Langstrecken-Rennrads bei.
Die Defy Advanced Pro Modelle werden außerdem mit einem neuen Vorbau ausgestattet. Am Contact SL Stealth Vorbau laufen die BRemsleitungen oder Schaltzüge über dem Vorbau unter einer Abdeckplatte und von dort direkt in den Rahmen. Das soll für einen cleanen Look bei sorgen, aber trotzdem wartungsfreundlich sein.
Top-Modell mit Leistungsmesser Giant Power Pro
Als besonderes Merkmal kommt das Top-Modell Giant Defy Advanced Pro 0 serienmäßig mit Leistungsmesser. Der Leistungsmesser stammt aus Giants eigener Entwicklung und misst die Leistung auf beiden Seiten und Werte wie Leistungsverteilung, Trittfrequenz und Power Phase-Winkel. Der Leistungsmesser Giant Power Pro ist mit Giants eigenen NeosTrack-Computer aber auch anderen Geräten via ANT+ kompatibel.
Giant Defy Advanced Pro: Preise und Ausstattung
Giant Defy Advanced Pro 0
Rahmenset | Giant Defy Advanced Pro-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra Di2 52/36 mit Giant Power pro Leistungsmesser |
Bremsen | Shimano Ultegra Disc |
Laufräder | Giant SLR-1 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Contact SL Stealth/Contact SLR D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse SL composite |
Preis | ca. 4.800 Euro |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |
Giant Defy Advanced Pro 1
Rahmenset | Giant Defy Advanced Pro-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra 50/34 |
Bremsen | Shimano Ultegra Disc |
Laufräder | Giant SLR-1 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Contact SL Stealth/Contact SLR D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse SL composite |
Preis | ca. 3.400 Euro |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |
Giant Defy Advanced Pro 2
Rahmenset | Giant Defy Advanced Pro-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano 105 50/34 |
Bremsen | Shimano 105 Disc |
Laufräder | Giant SLR-1 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Contact SL Stealth/Contact SL D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse composite |
Preis | k.A. |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |
Giant Defy Advanced 1
Rahmenset | Giant Defy Advanced-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano Ultagra, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra 50/34 |
Bremsen | Shimano Ultegra Disc |
Laufräder | Giant P-R2 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Giant Connect/Contact SL D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse composite |
Preis | ca. 2.400 Euro |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |
Giant Defy Advanced 2
Rahmenset | Giant Defy Advanced-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R510 50/34 |
Bremsen | Giant Conduct SL Disc |
Laufräder | Giant P-R2 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Contact SL Stealth/Contact SL D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse composite |
Preis | ca. 1.900 Euro |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |
Giant Defy Advanced 3
Rahmenset | Giant Defy Advanced-Grade Composite |
Schaltgruppe | Shimano Tiagra, 11-34 |
Kurbelsatz | Shimano Tiagra 50/34 |
Bremsen | Giant Conduct Disc |
Laufräder | Giant S-R2 Disc |
Reifen | Giant Gavia AC 1 tubeless, 700x28 |
Vorbau/Lenker | Contact SL Stealth/Contact SL D-Fuse |
Sattel/Sattelstütze | Contact SL/Giant D-Fuse composite |
Preis | k.A. |
Gewicht* | k.A. |
Größen | XS, S, M, M/L, L, XL |