Rennrad Top 10 für 2023
Die spannendsten Rennräder für die Saison 2023

Inhalt von

Aero-Renner, Kletterrad oder Langstrecken-Maschine – für die Saison 2023 gibt es wieder jede Menge spannende Rennräder. ROADBIKE zeigt 10 der interessantesten Rennrad-Neuheiten fürs nächste Jahr.

Canyon Ultimate CFR 2023 - Neues leichtes Rennrad aus Koblenz- Fotos von Simon Gehr
Foto: Canyon / Simon Gehr

Die Rennrad-Saison 2023 steht vor der Tür und was gibt es schöneres als im Frühjahr auf einem brandneuen Renner zu sitzen. Auch für 2023 gibt es jede Menge spannende Rennrad-Neuheiten. Ist auch dein Traum-Renner dabei?

Canyon Ultimate Gen. 5

Canyon Ultimate CFR 2023 - Neues leichtes Rennrad aus Koblenz- Fotos von Simon Gehr
Canyon / Simon Gehr
Das Canyon Ultimate wird es als CFR-, CF-SLX- und CF-SL-Version geben.

Die 5. Generation des beliebten Allrounders von Canyon kommt mit einigen Neuerungen für 2023. Zum Beispiel kommen alle 2023er Modelle mit einer Lenker-Vorbau-Kombi aus Carbon. Auch an Gwicht und Steifigkeiten wurden nochmal gefeilt. Für das Top-Modell CFR gibt Canyon schlanke 730 Gramm als Rahmengewicht an. Neben der Top-Version Ultimate CFR gibt es weitere Modelle in den CF-SLX- und CF-SL-Varianten. Die Preise starten bei fairen 2199 Euro für das Ultimate CF SL 7 Disc mit mechanischer Shimano 105 Schaltung. Hier gibt es alle Infos zum neuen Canyon Ultimate.

Scott Foil RC

Scott Foil RC 2023
Markus Greber
Aerodynamischer und leichter - das neue Foil RC legt nochmal eine Schippe drauf.

Das neue Foil RC von Scott soll gegenüber dem Vorgänger nochmal deutlich schneller geworden sein, vor allem dank der verbesserten Aerodynamik. Gleichzeitig soll es dabei noch genügend Komfort bietne und sogar weniger Gewicht auf die Waage bringen. Möglich machen es neue Rahmenformen und eine clevere Sattelstüzten-Konstruktion. Beim ersten Test konnte das Scott Foil RC uns schon als Tempo-Maschine für Solo-Fluchten überzeugen. Alle Details zum Scott Foil RC gibt es hier.

Bianchi Oltre RC

Bianchi Olter Hyper Rennrad Aero
Bianchi
Auch 2023 wieder im Profi-Peleton vertreten: Bianchi Oltre RC.

Nicht nur ein schnöder neue Aerorenner, nein Bianchi will mit dem neuen Oltre RC nichts weniger als das erste "Hyperbike" entwickelt haben. Mit den außergewöhnlichen "Aero Deflektoren" soll das Oltre RC die Luft noch besser um das Steuerrohr und den Rahmen herumleiten. Allerdings nicht beim Profi-Team Arkea-Samsic, das für die Saison 2023 von Bianchi gesponsort wird. Die UCI hat den Deflektoren nämlich kurz nach der Präsentation des Rades eine deutliche Absage erteilt. Alle Infos zum neuen Bianchi Oltre RC gibt es hier.

Rose XLITE

Rose X-Lite Six Ultegra
Björn Hänssler
Das Xlite ist das Allround-Race-Modell von Rose und kommt als Xlite 04 und Xlite 06 mit verschiedenen Ausstattungen.

Rose hat für das Modelljahr 2023 an der Geometrie des neuen Xlite (sprich: "X-Light") gefeilt. Das Oberrohr ist länger, das Steuerrohr etwas kürzer geworden. In Kombination mit einem steileren Sitzwinkel bekommt das neue Xlite eine sportive Race-Geometrie. Alle Xlite-Modelle mit elektronischer Schaltung kommen mit einem cleveren Carbon-Cockpit, bei dem die Bremsleitungen in einem Kanal auf der Unterseite des Lenkers laufen. Alle Infos und erste Fahreindrücke des Rose Xlite gibt es hier.

Cervélo S5

Cervélo
Auf dem S5 hat Wout van Aert vom Team Jumbo-Visma bei der Tour de France 2022 Etappensiege eingefahren.

Noch ein bisschen schneller, und dabei sogar auch etwas benutzerfreundlicher: Das verspricht Cervélo mit der neuen Version des Aero-Renners S5. Mit dem auffällig zweigeteilten Vorbau soll es dem Fahrtwind ein schnippchen Schlagen. Der Aero-Rahmen ist im den Einsatz von etwas breiteren 28-mm-Reifen konzipiert. Alle Infos zum neuen Cervélo S5 gibt es hier.

Specialized Allez Sprint

Specialized
Alu, aber kein altes Eisen: das brandneue Specialized Allez.

"Nur" Alu? Von wegen! Das Specialized Allez kann mit so manchem Carbon-Rennrad mithalten! Es teilt sich Rahmenform und Geometri mit Specialized Rennmaschine Tarmac und soll ein belastbares Arbeitstier für Kriteriums-Rennfahrer sein. Hier gibt alle Infos zum Alu-Renner Specialized Allez.

Cube Litening Air

Cube Litening Air C68:X 2023 Aero-Rennrad
Cube
Das Cube Litening Air vereint Aerodynamik und Leichtbau.

Aero UND Leichtbau? Das Litening Air von Cube kann beides. Die Rahmenformen sind auf Aerodynamik getrimmt, dabei aber nicht ganz so extrem wie beim reinrassigen Aero-Renner Cube Litnening. Auf dem Litening Air gewann auch Jan Hirt vom Team Intermarché-Wanty-Gobert die Königsetappe beim Giro d'Italia 2022. Hier findest du noch mehr Infos zum neuen Cube Litening Air

Giant Propel

Giant Propel Advanced SL 2023
GIANT
Verbesserungen in allen Bereichen: das Giant Propel für 2023.

Giant hat das Aero-Rennrad Propel für das Modelljahr 2023 ein umfassendes Update verpasst. Das Rahmen-Set des Top-Modells Pro Advanced SL wurde 225 Gramm leichter, neun Prozent steifer und sechs Watt schneller als sein Vorgänger. Außerdem soll das Heck jetzt auch mehr Komfort bieten, damit auch lange Tage im Sattel kein Problem sind. Statt Die Bremsleitungen und Schaltungskabel komplett zu integrieren, laufen Sie am Cockpit unter dem Vorbau entlang bevor sie am Steuersatz im Rahmen verschwinden. Das soll die Wartung erleichterm. Noch mehr Infos zum neuen Giant Propel gibt es hier.

Colnago V4Rs

Colnago/Joe Harper

Superstar Tadej Pogacar war bereits bei der Tour de France 2022 auf einem Prototyp des neuen Colnago V4Rs unterwegs. Jetzt können endlich auch Jedermänner und -frauen auf dem Topmodel aus Italien die Straße genießen. Die Frontpartie soll aerodynamisch optimiert worden sein. Im Mittelpunkt: Steuerrohr, Gabelkrone und das neue One-Piece-Cockpit CC.0. Noch mehr Infos zum neuen Colnago V4Rs gibt es hier.

Trek Madone SLR Gen 7

Trek Madone SLR 2022 Team Trek Segafredo
Ross Bell
Das Madone Trek SLR ist das Arbeitsgerät des World-Tour-Teams Trek Segafredo.

Auffallend anders! Das neue Madone SLR kommt für das Modelljahr 2023 in der siebten Generation auf den Markt. Auffälligstes Merkmal ist die Aussparung am Knoten zwischen Sattelrohr und Oberrohr, die Aerodynamik und Komfort verbessern sollen. Allerdings hat die ganze Innovation auch ihren Preis. Für das Hyperbike werden zwischen 8199 Euro und 15.699 Euro fällig.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024