Shimano bringt eine elektronische Di2-Version der neuen Ultegra-Gruppe (Bild). Außerdem kommen die Japaner mit einer hydraulische Scheibenbremsen für Rennräder und Cyclo-Crosser.
Shimano bringt eine elektronische Di2-Version der neuen Ultegra-Gruppe (Bild). Außerdem kommen die Japaner mit einer hydraulische Scheibenbremsen für Rennräder und Cyclo-Crosser.
Der Umwerfer der neuen Ultegra Di2 wurde etwas zierlicher, er soll 155 Gramm wiegen.
Das Ultegra-Di2-Schaltwerk gibt es nun mit 2 Käfiglängen: Gewicht laut Hersteller: 150 bzw. 160 Gramm.
Die Schalthebel für mechanische Bremsen der neuen Ultegra Di2
sollen 295 Gramm wiegen.
Schalttaster für Oberlenker (Bild), Zeitfahrlenker und den Lenkerbogen passen zur neuen Ultegra Di2.
Die Scheibenbremsanlage wiegt rund 550 Gramm – 215 Gramm mehr als Ultegra-Felgenbremsen.
Der Di2-Hebel für Discs sieht fast aus wie der für mechanische Bremsen, das Paar wiegt 515 Gramm.
Standardmäßig kommen 140-mm-Bremsscheiben zum Einsatz. Bei besonderen Anforderungen können auch 160-mm-Scheiben montiert werden.