Testsieger, Kauftipp oder einfach 'Überragend' - hier gibt es die besten Rennräder aus den ROADBIKE-Tests 2018.
Testsieger, Kauftipp oder einfach 'Überragend' - hier gibt es die besten Rennräder aus den ROADBIKE-Tests 2018.
Jedes Jahr testet ROADBIKE zahlreiche Rennräder. Im Jahr 2018 wurden über 80 Modelle zwischen 1.299 und 10.499 Euro auf dem Prüfstand und auf der Straße eingehenden Tests unterzogen.
In den Vergleichstest treten mehrer Rennräder einer Kategorie gegeneinander an. Dort vergeben die ROADBIKE-Tester auch die Siegel "Testsieger" (Versender und Fachhändler) und "Kauftipp". Darüber hinaus gibt es auch Siegel wie "Tipp Gewicht", "Tipp Komfort" oder ähnliches.
Bei den Einzeltests werden einzelne Rennräder für sich getestet, hier gibt es dann natürlich keinen Testsieger. Hier in der Bestenliste finden Sie zusätzlich alle Rennräder, die (egal ob in Vergleichs- oder Einzeltests) das Testurteil 'Überragend' erhalten haben.
Was ist besser, Scheiben oder Felgenbremse? Im großen Vergleich trat auch das Canyon Aeroad mit Felgenbremsen gegen seine Disc-Schwester an. Und siehe da, am Ende hatte das Rennrad mit klassischen Felgenbremsen die Nase vorn. Für das Canyon Aeroad CF SLX 9.0 Di2 gab es die Note 'Überragend'! Den kompletten Testbericht gibt es hier.
Das Rose X-Lite ist der neue Super-Sportler des Versenders aus Bocholt. Im direkten Vergleich mit dem gleichen Modell mit Scheibenbremsen holte sich das Rose X-Lite Six eTap mit Felgenbremsen das Testurteil 'Überragend'. Den kompletten Testbericht gibt es hier.
Wie viel Rennrad gibt es um 2.000 Euro? Das fragte ROADBIKE in Ausgabe 04/2018. Der hervorragende Rahmen des Rose X-Lite gepaart mit erstklassiger Ausstattung verhalf dem 6,9-kg-Rose X-Lite Two Force zum Testsieg bei den Versendern. "Das Rose X-Lite Two Force folgt messerscharf und direkt, reagiert aber nie zu unvermittelt oder schwer kontrollierbar", lobten die ROADBIKE-Testfahrer. Hier geht's zum den Testbericht des Rose X-Lite Two Force.
Stevens lockt mit dem Izoard Pro vor allem anspruchsvolle Tourenfahrer. Dank der leichten Laufräder gehörte das Izoard zu leichteren im Test und holte sich so den Testsieg unter den Fachhandels-Marken. Den kompletten Testbericht gibt es hier.
Für das Canyon Ultimate CF SL 8.0 reichte es nicht ganz für den Testsieg, das Rose war noch ein Tickchen besser. Trotzdem gab es mit der Endnote 'Überragend' ein hervorragendes Endergebnis. Hier geht es zum Testbericht des Canyon Ultimate CF SL 8.0
Das Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 schnappte sich im Segment der Touren-Rennräder mit Laufruhe und hohem Komfort den Testsieg. Vor allem, weil es trotz des hohen Komforts noch ein echtes Rennrad bleibt. Hier können Sie nochmal den kompletten Testbericht lesen.
Sportliche Sitzposition und dabei trotzdem komfortabel genug für lange Strecken - das Konzept des Cube Agree C:62 Disc SLT geht voll auf. Und dafür gibt es den Testsieg unter den Fachhandels-Rädern. Hier geht's zum Testbericht des Cube Agree C:62 Disc SLT.
Mit breiten 30-mm-Reifen liegt das Scott Addict 10 Disc satt auf der Straße und bietet ordentlich Komfort - und das für 2.999 Euro! Dafür gibt es den Preis-Leistungs-Tipp für das Addict und hier gibt es den Testbericht.
Das Roubaix von Specialized war eines der ersten Touren-Rennräder, bei dem der Komfort absolut im Vordergrund stand. Das hat sich bis heute nicht geändert und so erhilt das Roubaix Comp den Komfort-Tipp in Tourer-Test. Hier geht's zum Testbericht des Specialized Roubaix Comp.
Sehr leicht, sportliche Geometrie, ausreichend Komfort: Das gutes Rennrad nicht teuer sein muss, beweist Rose mit dem Pro SL 105 Bike Now! Dank tollem Rahmenset und für diese Preisklasse herausragende Ausstattung holt sich das Pro SL verdient den Testsieg bei den Versendern. Zum Testbericht: Rose Pro SL 105 Bike Now!
Das Stevens Stelvio traf im ROADBIKE-Test die goldene Mitte. Ein Sportlicher Charakter mit genügend Laufruhe, ausgewogene Geometrie, geringes Gewicht und eine tolle Ausstattung verhalfen dem Stelvio zum Testsieg bei den Fachhandelsmarken. Zum Testbericht: Stevens Stelvio
Supersportler mit Scheibenbremse, geht das? Dass das geht, beweist das Specialized S-Works Tarmac Disc! Mit superleichtem und steifen Rahmenset holt sich das Tarmac den Testsieg in der Oberklasse. Hier gibt es den Testbericht zum Specialized S-Works Tarmac Disc
Das X-Lite ist ein sportlicher Alleskönner. Die Sitzposition ist sportlich, aber noch entspannt genug für richtig lange Touren. Und dank dem, für diese Preisklasse, Kampfpreis gibt es den Versender-Testsieg für das X-Lite Six Disc von Rose. Hier gibt es alle Infos und Bilder zum Rose X-Lite Six Disc.
Nur 6,4 kg trotz Scheibenbremse und Sitzdom (der für hervorragenden Komfort sorgt) - das schafft die Topversion des Émonda von Trek! Dafür gibt es den Gewichtstipp bei den High-End-Rennrädern. Hier gibt es den Testbericht des Trek Émonda SLR 9 Disc
Das Scott Addict Gravel 10 ist nicht billig. Dafür ist es aber auch eines der besten Gravel-Bikes, die ROADBIKE bislang getestet hat! Im Einzeltest der neusten 2019er Rennräder holte es das Testurteil 'Überragend'. "Weil es bei aller Tauglichkeit für Wald- und Schotterpisten im Kern ein recht agiles Rad bleibt – und sich so irgendwo zwischen Crosser, Tourer und schnellem Graveller einordnet", schreibt ROADBIKE-Tester Felix Böhlken