Rennnrad-Rahmen werden immer leichter. Wer auf geringes Gewicht wert legt, für den sind Rennrad-Rahmen aus Carbon die richtige Wahl.
Rennnrad-Rahmen werden immer leichter. Wer auf geringes Gewicht wert legt, für den sind Rennrad-Rahmen aus Carbon die richtige Wahl.
Seit 2008 hat RoadBIKE über 600 Rennräder in Labor und Praxis getestet. RoadBIKE betrachtet bei allen Testmessungen das Set aus Rahmen, Gabel und dem serienmäßigen Steuersatz.
Darum muss auch beim Gewicht immer dieses Rennrad-Kits betrachtet werden - wie es ohnehin vom Großteil der Hersteller aufeinander abgestimmt verkauft wird.
Gewicht (Rahmenset): 962 Gramm
Preis (Komplettrad): 15.600 Euro
Zum Testbericht: AX-Lightness Alpha (2011)
Gewicht (Rahmenset): 1062 Gramm
Preis (Rahmenset): 8.800 Euro
Zum Testbericht: Cervélo RCA (2013)
Gewicht (Rahmenset): 1068 Gramm
Preis (Komplettrad): ca. 15.000 Euro
Zum Testbericht: Cervélo RCA (2014)
Gewicht (Rahmenset): 1103 Gramm
Preis (Komplettrad): 9.999 Euro
Zum Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black (2013))
Gewicht (Rahmenset): 1119 Gramm
Preis (Komplettrad): 7.999 Euro
Zum Testbericht: Scott Addict SL (2014)
Gewicht (Rahmenset): 1120 Gramm
Preis (Komplettrad): 10.999 Euro
Zum Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (2014)
Gewicht (Rahmenset): 1137 Gramm
Preis (Komplettrad): 8549 Euro
Zum Testbericht: Simplon Pavo 3 Ultra (2014)
Gewicht (Rahmenset): 1143 Gramm
Preis (Komplettrad): 8.999 Euro
Zum Testbericht: Focus Izalco Max 0.0 (2014)
Gewicht (Rahmenset): 1146 Gramm
Preis (Komplettrad): ca. 8.449 Euro
Zum Testbericht: Simplon Pavo 3 Ultra Red (2013)
Gewicht (Rahmenset): 1155 Gramm
Preis (Komplettrad): 4549 Euro
Zum Testbericht: Canyon Ultimate CF SLX 9.0 SL (2013)