Ein idealer Rennradrahmen schluckt die Schläge und Vibrationen und gibt sich nicht an den Fahrer weiter.
Ein idealer Rennradrahmen schluckt die Schläge und Vibrationen und gibt sich nicht an den Fahrer weiter.
Der im Test gemessene Komfort-Wert gibt den Federweg von Rahmen und serienmäßiger Sattelstütze am Heck des Rennrads in vertikaler Richtung an. Er lässt Rückschlüsse zu, wie gut ein Rennradrahmen harten Stößen die Spitzen nimmt.
Der Komfort-Wert wird in N/mm gemessen. Je kleiner die Zahl, desto nachgiebiger und damit komfortabler ist das Rennrad am Heck.
Gewicht (Rahmenset): 1391 Gramm
Preis (Komplettrad): 2.999 Euro
Komfort Heck: 103 N/mm
Zum Testbericht: Storck Absolutist 1.0 (2010)
Gewicht (Rahmenset): 1443 Gramm
Preis (Komplettrad): 1.699 Euro
Komfort Heck: 108 N/mm
Zum Testbericht: Erinyen EC3 (2009)
Gewicht (Rahmenset): 1623 Gramm
Preis (Komplettrad): 4.099 Euro
Komfort Heck: 153 N/mm
Zum Testbericht: Specialized Roubaix Pro SL (2009)
Gewicht (Rahmenset): 1421 Gramm
Preis (Komplettrad): 4999 Euro
Komfort Heck: 160 N/mm
Zum Testbericht: BMC Granfondo GF01 Ultegra Di2 (2013)
Gewicht (Rahmenset): 1505 Gramm
Preis (Komplettrad): 7.499 Euro
Komfort Heck: 166 N/mm
Zum Testbericht: Fuji Altamira Limited (2010)
Gewicht (Rahmenset): 1667 Gramm
Preis (Komplettrad): 6500 Euro
Komfort Heck: 168 N/mm
Zum Testbericht: Trek Domane 6 (2013)
Gewicht (Rahmenset): 1265 Gramm
Preis (Komplettrad): 4599 Euro
Komfort Heck: 169 N/mm
Zum Testbericht: Specialized Tarmac SL2 S-Works (2009)
Gewicht (Rahmenset): 1612 Gramm
Preis (Komplettrad): 1.499 Euro
Komfort Heck: 173 N/mm
Zum Testbericht: BMC Granfondo GF02 105(2013)
Gewicht (Rahmenset): 1633 Gramm
Preis (Komplettrad): 1599 Euro
Komfort Heck: 182 N/mm
Zum Testbericht: Canyon Ultimate AL 8.0 (2013)
Gewicht (Rahmenset): 1215 Gramm
Preis (Komplettrad): 6660 Euro
Komfort Heck: 182 N/mm
Zum Testbericht: Engage Clade e11 (2013)