BMC Alpenchallenge AMP Road
Das erste E-Rennrad von BMC

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Auch BMC bringt ein E-Rennrad auf den Markt. Das BMC Alpenchallenge AMP Road kommt mit Carbon-Rahmen und starkem Shimano-Motor.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Foto: Jérémie Reuiller

Über den Sinn von E-Rennrädern bzw. -Pedelecs lässt sich lange diskutieren. Fakt ist: Solche Räder werden nachgefragt, und der Bedarf wächst – das zeigen die Zuschriften, die ROADBIKE seit ein, zwei Jahren vermehrt erreichen.

BMC stellt mit dem Alpenchallenge AMP Road nun erstmals ein Pedelec mit Rennlenker vor, und obwohl es optisch nah am Rennrad ist, trägt es keinen Namen, der darauf schließen lässt: Die Typenbezeichnung Alpenchallenge AMP verweist vielmehr auf die Lifestyle-Produktlinie des Schweizer Herstellers. Ein geschickter Schachzug, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Jérémie Reuiller
Der Carbon-Rahmen wiegt in Größe M 1415 Gramm.

Mit seinem für ein E-Modell recht leichten Carbon-Rahmen (1415 Gramm, Gr. M) und den Hochprofil-Laufrädern beim Top-Modell LTD zeigt das AMP Road durchaus Rennradambitionen. Auch die innenverlegten Züge am Cockpit und die typische BMC-Formensprache mit den tief angesetzten Sitzstreben erinnern an die Rennradmodelle.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Jérémie Reuiller
Der STEPS-E-8000-Antrieb von Shimano hat ordentlich Schubkraft.

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Der kräftige Shimano-Motor unterscheidet das Alpenchallenge dagegen deutlich von vielen Mitbewerbern, die auf den leichteren, aber auch merklich zurückhaltender anschiebenden Fazua-Antrieb setzen. Der STEPS-E-8000-Antrieb dagegen hat so viel Druck, dass BMC ein Firmware-Update anbieten wird, um die Schubkraft des Motors etwas zu zügeln: Selbst in der schwächsten Unterstützungsstufe machte der Motor so viel Druck, dass ein harmonisches Miteinander von motorisierten und unmotorisierten Radlern am Berg kaum möglich wäre.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Jérémie Reuiller
Nur ein Kettenblatt: Mit dem linken Di2-Schalthebel lassen sich die Unterstützungsstufen durchschalten.

Die Unterstützungsstufen lassen sich übrigens blitzschnell und ohne die Hand vom Lenker zu nehmen mit dem linken Brems-/Schalthebel der Di2 durch- bzw. abschalten. Um die Gangwechsel kümmert sich allein die rechte Hebeleinheit, da das Alpenchallenge AMP Road nur mit 1-fach-Kettenblatt angeboten wird und folglich nur das Schaltwerk bedient werden muss, die Schalter am linken Hebel für den Umwerfer folglich „arbeitslos“ wären.

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Jérémie Reuiller
Speziell in den beiden stärksten Unterstützungsstufen (der drei insgesamt) schiebt der Motor so vehement mit, dass es auch E-Bike-Skeptikern mutmaßlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern würde.
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Fahreindruck des BMC Alpenchallenge AMP Road

Speziell in den beiden stärksten der insgesamt drei Unterstützungsstufenchiebt der Motor so vehement mit, dass es auch E-Bike-Skeptikern mutmaßlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern würde. Schaltet sich der Motor beim Überschreiten der 25-km/h-Marke dann sanft ab, merkt man erst, wie viel die E-Unterstützung tatsächlich ausmacht. Aber auch ohne Motor fährt sich das Pedelec sehr angenehm: Der Kraftverlust, durch das Getriebe, hält sich im absolut vertretbaren Rahmen und schluckt angeblich nicht mehr Leistung als eine typische Getriebenabe.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Jérémie Reuiller
Die eigentliche Überraschung: Das E-Rennrad macht bergab besonders Spaß!

Das eigentlich Überraschende: Auch bergab macht das BMC richtig Spaß! Der tiefe Schwerpunkt durch den zentral sitzenden Mittelmotor und den Akku, der schwerpunktgünstig am Sitzrohr über dem Tretlager kauert, garantiert ein schon fast Moped-artiges Handling: Behände lässt sich das Rad auch durch enge Kurven schwingen und vermittelt dabei viel Sicherheit.

BMC Alpenchallenge AMP Road
Jérémie Reuiller
Mikrofederung am Heck.

Die breiten 30-mm-Reifen liegen satt und haften gut auf dem Asphalt, die am Hinterbau eingesetzte Elastomer-Federung (MTT, Micro Travel Technology), garantiert eine gute Straßenlage und ein höchst komfortables Fahrgefühl, speziell am Heck. Die Front, wenn auch nicht wirklich hart, kann da nicht ganz mithalten.

BMC Alpenchallenge AMP Road

Modell

Ausstattung

Farbe

Gewicht

Preis

Alpenchallenge AMP Road LTD

Shimano Steps E 8000 Ultegra Di2

Carbon

14,15 kg

7.999 Euro

Alpenchallenge AMP Road One

Shimano Steps E 8000 Ultegra Di2

Carbon

14,81 kg

6.499 Euro

Alpenchallenge AMP Road Two

Shimano Steps E 6100 GRX 800 mix

Dark Amber

15,59 kg

4.499 Euro

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Erscheinungsdatum 09.04.2024