Cannondale SystemSix
Das erste Aero-Rennrad von Cannondale!

Inhalt von

Cannondale präsentiert ein neues Aero-Rennrad. Das Cannondale SystemSix kommt mit Scheibenbremsen und neuen Hochprofilfelgen.

kurz und knapp

  • Cannondale stellt erstes Aero-Rennrad vor, das SystemSix
  • das SystemSix kommt mit Scheibenbremsen, integriertem Cockpit und neuen, extrabreiten Aero-Laufrädern
  • es wird zwei Rahmenvarianten geben, die Preise liegen zwischen 3.999 Euro und 10.499 Euro

Rechtzeitig zur Tour der France 2018 hat Cannondale sein erstes Aero-Rennrad präsentiert. Das neue Cannondale SystemSix war schon bei der Abu Dhabi Tour im Februar 2018 gesichtet worden.

Das neue Aero-Rennrad kommt nur mit Scheibenbremsen in zwei unterschiedlichen Rahmenversionen. Bei den beiden Hi-Mod-Modellen werden teurere und leichtere Carbon-Fasern verwendet, die beiden günstigeren Modelle sind aus dem normalen BallisTec Carbon von Cannondale. Außerdem kommen die Hi-Mod-Modelle mit einem semi-integriertem Cockpit. Zusammen mit dem neuen System Six Aero-Rennrad hat Cannondale auch neue Hollogram Aero-Laufräder entwickelt. Alle Details und einen ersten Fahreindruck gibt es weiter unten.

Aero vs Gewicht beim Cannondale SystemSix

Schnell soll das neue SystemSix vor allem sein. Und dabei auch nicht zu schwer. Allerdings kam es laut Hersteller bei der Entwicklung mehr auf Aerodynamik als auf das Gesamtgewicht an. Die Wichtigkeit der Aerodynamik für den Vortrieb steigt nämlich mit der Zunahme an Geschwindigkeit.

Auf einer flachen Strecke ist der Luftwiderstand ab einem Tempo von knapp 20 km/h die größte Kraft, die ein Rennradfahrer überwinden muss. Geht es bergauf, ist die Steigung natürlich auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Laut Cannondale ist aber erst bei einer Steigung von 6 Prozent (Fahregewicht 75 kg, Leitung 300 Watt) der Punkt erreicht, an dem das Gewicht einen größere Rolle spielt, als die Aerodynamik.

So soll das Systemsix gegenüber einem leichten Rennrad mit runden Rohrformen, wie dem SuperSix zum Beispiel, an der Spitze einer Gruppe bei 45 km/h über 50 Watt Leistung einsparen, im Windschatten immer noch 30 Watt. Auf einer flachen Strecke muss ein 75-kg-Fahrer auf einem SuperSix 140 Watt für 30 km/h aufwenden, mit dem aerodynamischen Systemsix sollen es laut Cannondale 10 Prozent weniger sein. Und geht es bergab, hat das SystemSix noch mehr die Nase vorn. Bei 5 Prozent Gefälle soll sich das SystemSix mit 200 Watt Leistung auf 60 km/h beschleunigen lassen. Für die selbe Geschwindigkeit muss man mit dem SuperSix über 300 Watt aufwenden.

Die von Cannondale für die Beispielrechnungen verwendeten Werte (200-300 Watt Leistung, 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) liegen vermutlich etwas über den Fähigkeiten des durchschnittlichen Rennradfahrers. Allerdings sollen die Erkenntnisse der Aerodynamiktest grundsätzlich auch für niedrigere Geschwindigkeiten gelten, wenn auch in weniger ausgeprägtem Ausmaß.

Trotz alle der Aerodynamik-Vorteile ist das SystemSix kein schweres Rennrad geworden. Das Topmodell mit Hi-Mod Carbonfasern und elektronischer Shimano Dura-Ace Di2 Schaltung soll in Größe 56 7,6 kg auf die Waage bringen. Beim Ultegra-Di2-Modell sind es 7,8 kg.

Hollogram Knot 64

rb-cannondale-systemsix-aero-rennrad-2019-03
Sebastian Hohlbaum
Cannondale System Six Aero-Rennrad 2019

Die 7,6 kg für das Topmodell SystemSix HiMod Dura-Ace Di2 sind für eine Aero-Rennrad kein schlechter Wert. Besonders, wenn man bedenkt, dass das Gesamtgewicht die neuen, extra breiten Aerolaufräder beinhaltet. Die Hollogram Knot 64 Laufräder aus dem Hause Cannondale sind, wie der Name ahnen lässt, 64mm hoch. Die neuen Laufräder sind aber nicht nur hoch, sondern auch breit. Ganze 32 mm Außenweite messen die Carbon-Laufräder. Alles zu Gunsten der Aerodynamik, verspricht Cannondale.

Die Knot 64 Aero-Laufräder sind mit 23c Vittoria Reifen bestückt. Diese haben auf der breiten Felge eine tatsächliche Breite von 26 mm. Zusammen mit der breiten Felge soll so die Luft besser am Rad entlang geführt werden und für weniger Verwirbelung und so auch weniger Luftwiderstand sorgen. Bei seitlich anströmendem Wind soll sich so auch keine keine Abrisskante bilden, wie bei schmaleren Felgen.

Wie alle modernen Rennräder mit Scheibenbremsen kommt auch das Cannondale SystemSix mit Steckachsen. Um den Radwechsel zu Beschleunigen hat Cannondale aber zwei Veränderungen vorgenommen: Die Gewinden der Steckachsen verfügen über eine gröberes Gewinde. Das heißt, es sind weniger Umdrehungen nötig um die Steckachse auf zu schrauben. Außerdem sind die Steckachsen eingekerbt und die Rahmen auf einer Seite mit einem Ausfallende versehen. So muss man die Achse nach dem Aufschrauben nur ein Stückchen und nicht mehr vollständig heraus ziehen, um das Rad zu wechseln.

Intergrierte Lenker-Vorbau-Kombi

rb-cannondale-systemsix-aero-rennrad-2019-04
Sebastian Hohlbaum
Cannondale System Six Aero-Rennrad 2019

Auch an der Front setzt Cannondale auf Aerodynamik. Statt einer Lenker-Vorbau-Kombi aus einem Guss ist das Cannondale-Cockpit semi-integriert. Lenker und Vorbau sind separate Teile, gehen aber nahtlos ineinander über. Der Vorteil: Lenker und Vorbau lassen sich einzeln austauschen und so leichter an den Fahrer anpassen, als eine komplette Kombi. Der Lenker ist in seiner Neigung um 8 Grad verstellbar.

Alle Schaltkabel und Bremsleitungen sind an den Hi-Mod-Modellen innen verlegt. Die Leitungen und Kabel laufen im Lenker und an der Unterseite des Vorbaus unter einer Abdeckung entlang. Von dort geht es durch die Spacer am Steuerrohr in den Rahmen. Damit beim Einschlagen des Lenkers keine Leitungen eingeklemmt oder beschädigt werden, ist der Lenkereinschlag durch Kanten in Rahmen und Gabel auf 50 Grad auf jeder Seite begrenzt.

Um den Radfahrer im Straßenverkehr etwas sichtbarer zu machen kommen die SystemSix-Modelle mit reflektierenden Streifen an der Rückseite des Aero-Lenkers und der Sattelstütze. Bei den nicht-Hi-Mod-Modellen ist sogar das gesamte hintere Rahmendreieck mit reflektierenden Highlights versehen.

HiMod Modell kommt mit Powermeter

Die beiden Top-Ausstattungsvarianten des SystemSix kommen standardmäßig mit einem Power2Max Leistungsmesser. Kunden, die den Leistungsmesser nutzen wollen, müssen diesen für eine einmalige Gebühr von 490 Euro aktivieren. Cannondale möchte so Kunden den Zugang zu Leistungsbasiertem Training einfacher machen.

Cannondale SystemSix: erster Fahreindruck

rb-cannondale-systemsix-aero-rennrad-2019-27.jpg
Brian Vernor, @vernor
Cannondale SystemSix Aero Rennrad

RoadBIKE konnte das neue SystemSix schon einmal Probefahren. RoadBIKE-Redakteur Sebastian Hohlbaum:
Das SystemSix ist auf Geschwindigkeit getrimmt, ganz klar. Die Sitzposition ist sportlich gestreckt und dank des eher kurzen Steuerrohrs kommt der Fahrer mit dem Oberkörper schön tief. Die Lenkung regiert zackig und präzise, ohne dabei nervös zu wirken. Der Komfort war trotz der Aero-Sattelstütze und der untypisch schmalen Reifen sehr gut. Auch die Laufräder machten vor allem beim Antritt eine gute Figur. Nur bei böigem Seitenwind muss man den Lenker etwas fester greifen. Der Ansatz, die HiMod-Modelle mit einem nicht aktivierten Leistungsmesser auszustatten ist interessant. Bleibt anzuwarten, wie viele Käufer den Aufpreis für die Aktivierung zahlen wollen.

Cannondale SystemSix: Modelle und Ausstattung

Das neue Aero-Renrad Cannondale SystemSix kommt in 5 Ausstattungsvarianten: 3 HiMod-Versionen, davon zwei mit elektronischer Di2-Schaltung und ein Damenmodell mit mechanischer Schaltung. Und zwei Modelle mit etwas schwererem Carbon-Rahmen und mechanischer Schaltung. Die Preise liegen zwischen 3.999 Euro und 10.499 Euro. Alle Ausstattungsdetails gibt es weiter unten.

rb-cannondale-systemsix-himod-da-di2-aero-rennrad-2019-11.jpg
Cannondale
Cannondale SystemSix Hi-Mod Dura-Ace Di2

Cannondale SystemSix HiMod Dura-Ace Di2

Rahmenset

SystemSix, BallisTec Hi-MOD Carbon, Di2 oder mechanisch, BB30a Tretlager, flat mount, Speed Release Steckachsen

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11-30

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram SiSL2, BB30a mit Power2Max NG Eco Power Meter, 52/36

Bremsen

Shimano Dura-Ace Disc, 160/140 mm

Laufräder

HollowGram KNØT 64

Reifen

Vittoria Rubino Pro Speed, 700 x 26mm (23c)

Vorbau/Lenker

Cannondale KNØT SystemBar mit 8 Grad Neigungseinstellung

Sattel

Prologo Dimension NACK

Sattelstütze

Cannondale KNØT Carbon, 330mm

Preis

10.499 Euro

Gewicht*

7,6 kg

Größen

47, 51, 54, 56, 58, 60, 62
rb-cannondale-systemsix-himod-da-w-aero-rennrad-2019-10.jpg
Cannondale
Cannondale SystemSix Hi-Mod Dura-Ace Women's

Cannondale SystemSix HiMod Dura-Ace Women's

Rahmenset

SystemSix Women's, BallisTec Hi-MOD Carbon, Di2 oder mechanisch, BB30a Tretlager, flat mount, Speed Release Steckachsen

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-30

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram SiSL2, BB30a mit Power2Max NG Eco Power Meter, 52/36

Bremsen

Shimano Dura-Ace Disc, 160/140 mm

Laufräder

HollowGram KNØT 64

Reifen

Vittoria Rubino Pro Speed, 700 x 26mm (23c)

Vorbau/Lenker

Vision Trimax OS, Vision Metron 4D Flat

Sattel

Fabric Line Shallow Pro 142mm

Sattelstütze

Cannondale KNØT Carbon, 330mm

Preis

7.499 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

47, 51, 54
rb-cannondale-systemsix-himod-ult-di2-aero-rennrad-2019-12.jpg
Cannondale
Cannondale SystemSix Hi-Mod Ultegra Di2

Cannondale SystemSix HiMod Ultegra Di2

Rahmenset

SystemSix, BallisTec Hi-MOD Carbon, Di2 oder mechanisch, BB30a Tretlager, flat mount, Speed Release Steckachsen

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11-30

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram SiSL2, BB30a mit Power2Max NG Eco Power Meter, 52/36

Bremsen

Shimano Ultegra Disc, 160/140 mm

Laufräder

HollowGram KNØT 64

Reifen

Vittoria Rubino Pro Speed, 700 x 26mm (23c)

Vorbau/Lenker

Cannondale KNØT SystemBar mit 8 Grad Neigungseinstellung

Sattel

Prologo Dimension Tirox

Sattelstütze

Cannondale KNØT Carbon, 330mm

Preis

7.499 Euro

Gewicht*

7,8 kg

Größen

47, 51, 54, 56, 58, 60, 62
rb-cannondale-systemsix-da-aero-rennrad-2019-14.jpg
Cannondale
Cannondale SystemSix Dura-Ace

Cannondale SystemSix Dura-Ace

Rahmenset

SystemSix, BallisTec Hi-MOD Carbon, Di2 oder mechanisch, BB30a Tretlager, flat mount, Speed Release Steckachsen

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-30

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram Si, BB30a mit OPI SpideRing, 52/36

Bremsen

Shimano Dura-Ace Disc, 160/140 mm

Laufräder

HollowGram KNØT 64

Reifen

Vittoria Rubino Pro Speed, 700 x 26mm (23c)

Vorbau/Lenker

Vision Trimax OS, Vision Metron 4D Flat

Sattel

Prologo Dimension Tirox

Sattelstütze

Cannondale KNØT Carbon, 330mm

Preis

5.799 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

47, 51, 54, 56, 58, 60, 62
rb-cannondale-systemsix-ult-aero-rennrad-2019-15.jpg
Cannondale
Cannondale SystemSix Ultegra

Cannondale SystemSix Ultegra

Rahmenset

SystemSix, BallisTec Hi-MOD Carbon, Di2 oder mechanisch, BB30a Tretlager, flat mount, Speed Release Steckachsen

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-30

Kurbelsatz

Cannondale HollowGram Si, BB30a mit OPI SpideRing, 52/36

Bremsen

Shimano Dura-Ace Disc, 160/140 mm

Laufräder

Fulcrum Racing 400 DB

Reifen

Vittoria Rubino Pro Speed, 700 x 26mm (23c)

Vorbau/Lenker

Vision Trimax OS, Vision Metron 4D Flat

Sattel

Prologo Dimension Tirox

Sattelstütze

Cannondale KNØT Carbon, 330mm

Preis

3.999 Euro

Gewicht*

k.A.

Größen

47, 51, 54, 56, 58, 60, 62
Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024