Test: Cube Attain Race
Das Cube Attain Race im Test

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Roadbike hat 5 neue Rennräder getestet. Darunter auch das Cube Attain Race.

Radtest
Foto: Björn Hänssler

 stimmiger Endurance-Renner

 bestes Rahmen-Set im Test

 sehr guter Komfort im Heck

 Laufräder eher schwer

Rennräder unter 1000 Euro im Test Cannondale Cube Felt Stevens Triban
Björn Hänssler

Wie alle Rennräder von Cube wird auch das günstige Attain Race mit Disc-Bremsen ausgeliefert. Die mechanischen TRP Spyre meistern ihre Aufgabe souverän, wenn auch größere Handkräfte als bei einer hydraulischen Scheibenbremse erforderlich sind und das Set-up etwas aufs Gewicht drückt. Schade, denn der Rahmen des Attain überragte im RB-Labor alle Mitbewerber – mit niedrigem Rahmengewicht und sehr guten Werten bei den Steifigkeits- und Komfortmessungen. Keinem anderen Modell im Test gelingt das ähnlich souverän.

Aber auch sonst zeigt sich das Konzept des Attain ausgesprochen stimmig: Dank kurzem Reach sitzt es sich darauf eher aufrecht-kompakt, ganz so wie es einem aktuellen Endurance-Renner entspricht. Dazu passt die Ausstattung mit Shimanos überzeugender Tiagra-Gruppe. Weiteres Plus: Cube montiert eine Kassette mit 34er-Ritzel, auch steile Anstiege werden so nie zum Problem.

Radtest
Björn Hänssler
Cube setzt bei allen Rennrädern auf Scheibenbremsen.

Der längere Radstand sorgt zudem für angenehme Laufruhe, was sich vor allem bergab positiv bemerkbar macht. Bergauf und bei schnellen Antritten bremsen die mit fast 4000 Gramm vergleichsweise schweren Laufräder das Temperament des Cube aber spürbar aus.

Preis/Vertrieb

999 Euro/Fachhandel

Gewicht*

10,2 kg/1750 g/39 + 48 g/437 g

Rahmenmaterial

Aluminium

Größe

50/53/56/58/60/63

Schaltgruppe

Shimano Tiagra, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Tiagra, 50/34

Bremse

TRP Spyre MD-C610, 160/160

Laufräder

Cube RA 0.8 Aero Disc

Reifen

Conti Ultra Sport 2, 28 mm

Vorbau/Lenker

Cube Performance/Compact

Sattel/Stütze

Natural Fit/Cube Performance

Fazit: Das Cube Attain Race überzeugt als schlüssig konzipierter Langstrecken-Renner, sein Rahmen ist leicht, steif und komfortabel. Nur die Laufräder sind schwer. Dennoch: das beste Disc-Rad im Test!

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024