Neu: Canyon Grail CF, Grail CF SLX und Grail CFR
Canyon zeigt Weiterentwicklung des Canyon Grail

Inhalt von

Canyon spendiert seinem beliebten Grail ein Update. Das Gravel-Bike kommt mit mehr Stauraum, verbesserter Aerodynamik und entwickelt sich so zum Gravel-Race-Bike. Wir sind es bereits ausgiebig gefahren.

Canyon Grail Gravel-Bike Setup
Foto: Canyon

Auffälligste Änderung am neuen Canyon Grail: Das 2018 erstmals vorgestelle Gravel-Bike der Koblenzer verzichtet künftig auf den markanten "Hover Bar" und kommt nun mit "klassischer" Lenkerform. Denn das Canyon Grail wurde von Grund auf neu gedacht und für einen klaren Zweck entwickelt: den Einsatz bei schnellen Gravel-Rennen. "Der Hover Bar ist zwar sehr komfortabel, aber eben nicht aerodynamisch", erklärten die Entwickler auf ROADBIKE-Nachfrage ihre Abkehr vom "Doppellenker".

Canyon Bikes
Download
Test: Rennräder für Cyclocross und Gravel
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-mit-TEASER-BO-6489-high-res (jpg)
Jetzt kommt die Zeit, umzusteigen: Crosser und Gravel-Räder locken zum Abenteuer abseits der Straße. Aber welches Rad ist das richtige? RoadBIKE hat den Markt gecheckt.
Folgende Cross- und Gravel-Rennräder haben wir getestet:


Cannondale SuperX Apex
Canyon Grail CF SL 8.0 Di2
Merida Silex 9000
Rose Backroad Force
Scott Addict Gravel 30
Stevens Super Prestige Force
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Canyon Grail Gravel-Bike Cockpit
Canyon

Ohne den markanten "Hover Bar", dafür mit einm zentralen Anschraubpunkt für Headunit, Smartphone bzw. Aero-Auflieger hebt sich das neue Canyon Grail deutlich vom Vorgängermodell ab.

Mit 5 Grad Backsweep, 16 Grad Flare und "abgesenktem Griffbereich sollen Gravel-Piloten in eine aerodynamische Position gebracht werden. Damit wird auch die Rollenverteilung der Gravel-Bikes im Hause Canyon klar: Das neue Canyon Grail richtet sich vor allem an sportliche Fahrer, die gern schnell auf Schotter unterwegs sind und an Gravel-Rennen teilnehmen. Das Canyon Grizl hingegen bleibt mit seiner entspannteren Geometrie und vielen Anschraubpunkten das Gravel-Bike für Bikepacker, Abenteurer und Genussfahrer.

Canyon Grail CF SL, CF SLX & CFR

Das Canyon Grail Gravel-Bike ist ab sofort mit drei verschiedenen Rahmensets erhältlich, die alle bis zu 42 mm Reifenfreiheit bieten sollen. An der Spitze des Lineups steht die brandneue CFR-Plattform, die 2023 bereits zu mehreren prestigeträchtigen Rennsiegen wie Carolin Schiffs Triumph beim Unbound 200 oder dem Weltmeistertitel von Kasia Niewiadoma bei der Gravel-Weltmeisterschaft in Venetien beigetragen hat. Zudem kommt das Canyon Grail sowohl als günstigere CF SL- sowie mittelpreisige CF SLX-Version. Eine Aluvariante bieten die Koblenzer beim neuen Canyon Grail hingegen nicht an.

Canyon Grail Gravel-Bike Carolin Schiff Unbound
Canyon

Beim weltberühmten Unbound siegte die Deutsche Carlin Schiff auf dem neuen Canyon Grail.

Am Canyon Grail CFR kommen laut Canyon die leistungsfähigsten Carbonfasern und modernste Fertigungsverfahren zum Einsatz, die einen geringeren Materialeinsatz bei höherer Rahmensteifigkeit und Widerstandsfähigkeit ermöglichen sollen. Das Canyon Grail CFR-Rahmenset soll 118 g leichter und im Hinblick auf die Kraftübertragung an Tretlager und Steuerrohr 10 Prozent steifer sein als das neue Canyon Grail CF SLX.

Individualisierbares Performance-Paket

Mit einer ganzen Reihe an Innovationen soll das neue Canyon Grail laut Canyon 9 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgängermodell einsparen – eine Geschwindigkeit, die auf Schotter zwar in manchem Profi-Rennen, von Hobbysportlern jedoch eher selten gefahren wird. Dazu wurde der Rahmen des Canyon Grail überarbeitet, u.a. mit der speziellen Stauraumlösung des Aero LOAD Systems. Dieses umfasst die im Rahmen integrierte LOAD Down Tube Storage sowie die LOAD FidLock QuickLoader-Rahmentasche, welche die Aerodynamik des neuen Grail um 1,5 Watt verbessern soll und den Vorteil bietet, dass die Tasche sicher hält und nicht am Lack scheuert.

Canyon Grail Gravel-Bike Staufach
Canyon

Mit einem Staufach im Unterrohr bietet das Canyon Grail reichlich Platz für alle Essentials auf der Gravel-Tour. Nur das Canyon Grail CF SL kommt ohne das Staufach.

Neben der überarbeiteten Silhouette bietet der Double Drop Bar die Möglichkeit, verschiedene Radcomputer bzw. Smartphones zu integrieren oder individuell anpassbare Aero-Aufsätze zu montieren. Weitere Zubehöroptionen wie die LOAD Fork Sleeves für zusätzliches Gepäck oder die schnell montierbaren DEFEND Fast Fenders machen das neue Canyon Grail trotz fehlender Aufnahmen an den Gabelscheiden noch vielseitiger – so sind theoretisch auch Bikepacking-Trips mit dem Gravel-Bike möglich.

Fahreindruck

Auch die Fahrdynamik des Canyon Grail wurde überarbeitet, die neue Rahmengeometrie soll für zusätzliche Stabilität bei agilem Handling sorgen. Davon konnten wir uns bereits überzeugen: Unsere Testfahrer fühlten sich auf dem neuen Canyon Grail sofort wohl, auch weil das Handling sich dank des längeren Radstands aber dem vergleichsweise kurzen Vorbau als ausgewogen erweist. Das Rad behält so auch auf ruppigem Terrain die Ruhe und sorgt mit einem ebenso ruhigen wie präzisen Handling für Sicherheit und Vertrauen. Sportlern mit einer Vorliebe für sehr agile, wendige Gravelbikes mag das Fahrverhalten jedoch möglicherweise zu träge erscheinen, für die meisten dürfte das Fahrverhalten jedoch auf Zustimmung stoßen. Denn etwaige Sorgen, dass das Canyon Grail seinen Piloten in einer Kurve plötzlich abwirft, sind unbegründet.

Canyon Grail Gravelbike Trail Wiese
Björn Hänssler

ROADBIKE konnte das neue Canyon Grail bereits ausführlich testen.

In Sachen Komfort nimmt das neue Canyon Grail keine Abstriche in Kauf und setzt auf ein vom Straßenrennrad Ultimate übernommenes, für den Gravel-Einsatz optimiertes Sattelstützenkonzept. So überzeugte auch der Komfort unsere Tester auf Anhieb, was auf langen Touren oder in einem Gravel-Rennen wertvolle Körner für die entscheidende Rennsituation sparen kann. Zudem besticht das Canyon Grail mit seiner guten Kraftübertragung, die eine kraftvoll gesetzte Attacke oder eine Beschleunigung am Berg klaglos in Vortrieb ummünzt. Einzig das Cockpit könnte für manchen Geschmack zugunsten der Aerodynamik einen Tick schmaler ausfallen, schafft aber zugleich auch eine hohe Sicherheit auf technischen Passagen – letztlich eine Frage der perönlichen Vorliebe bzw. des Einsatzzwecks. Zudem können die Maße des Cockpits – wie bei Canyon üblich – nicht bei der Bestellung konfiguriert werden, sondern dieses muss bei Änderungswunsch einzeln nachgekauft und umgerüstet werden.

Fazit: Mit seinem Mix aus hoher Laufruhe, sehr guten Komfort und sportlicher Kraftübertragung trifft das Canyon Grail bei Gravel-Rennen voll ins Schwarze. Wer hingegen ein sehr wendiges Gravelbike bevorzugt, dem könnte das neue Canyon Grail etwas träge erscheinen.

Preise und Modelle

Mit einem Preis von 2.699€ bildet das Canyon Grail CF SL den Einstieg in die neue Canyon-Grail-Palette. Dafür verzichtet der Canyon Grail CF SL Rahmen auf das LOAD Unterrohrfach, ist aber mit der LOAD FidLock QuickLoader Rahmentasche kompatibel. Außerdem verfügt der CP0045 Double Drop Bar des Canyon Grail CF SL nicht über die Gear Groove Schnittstelle für Zubehör wie integrierte Aero-Aufsätze oder Computerhalterungen.

Canyon Grail CF SL Gravel-Bike
Canyon

Das Canyon Grail CF SL kommt wahlweise mit Komponenten von Shimano oder Sram.

Canyon Grail CF SL

Canyon Grail CF SL 7

Canyon Grail CF SL 7 AXS

Canyon Grail CF SL 8

Rahmen

Canyon Grail CF SL R119

Canyon Grail CF SL R119

Canyon Grail CF SL R119

Gabel

Canyon Grail CF SL FK117

Canyon Grail CF SL FK117

Canyon Grail CF SL FK117

Gruppe

Shimano GRX 620

SRAM Rival AXS XPLR

Shimano GRX 820

Laufräder

DT Swiss Gravel LN

DT Swiss Gravel LN

DT Swiss Gravel G1800

Felgenhöhe

25 mm

25 mm

25 mm

Felgenbreite

24 mm

24 mm

24 mm

Reifen

Schwalbe G-One R (40 mm)

Schwalbe G-One R (40 mm)

Schwalbe G-One R (40 mm)

Übersetzung

46/30 x 11–36

42 x 10–44

42 x 10–45

Cockpit

Canyon CP0045 Double Drop Bar

Canyon CP0045 Double Drop Bar

Canyon CP0045 Double Drop Bar

Sattel

Fizik Vento Argo X5

Fizik Vento Argo X5

Fizik Vento Argo X5

Sattelstütze

Canyon SP0072 Comfortpost

Canyon SP0072 Comfortpost

Canyon SP0072 Comfortpost

Farben

Stone Grind, Quicksand

Stone Grind, Quicksand

Stone Grind, Quicksand

Größen

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

Gewicht

9,22 kg (Herstellerangabe)

9,82 kg (Herstellerangabe)

8,74 kg (Herstellerangabe)

Preis

ab 2699 Euro

ab 2699 Euro

ab 2699 Euro

Das Canyon Grail CF SLX bietet mit der LOAD Down Tube Storage und der Gear Groove die volle Flexibilität und ist mit elektronischen Schaltgruppen mit einem oder zwei Kettenblättern erhältlich. Das Grail CF SLX 8 Di2 mit Shimano GRX Di2 Schaltgruppe kostet 4.999€, während das Grail:CF SLX 8 AXS mit SRAM Force und Zipp 303 Firecrest-Laufrädern mit 5.299€ zu Buche schlägt.

Canyon Grail CF SLX Gravel-Bike
Canyon

Das Canyon Grail CF SLX ist mit ausschließlich mit elektronischen Gruppen von Shimano oder Sram erhältlich.

Canyon Grail CF SLX

Canyon Grail CF SLX 8 DI2

Canyon Grail CF SLX 8 AXS

Rahmen

Canyon Grail CF SLX R120

Canyon Grail CF SLX R120

Gabel

Canyon Grail CF SLX FK117

Canyon Grail CF SLX FK117

Gruppe

Shimano GRX Di2

SRAM Force AXS

Laufräder

DT Swiss GRC 1400

Zipp 303 Firecrest

Felgenhöhe

42 mm

40 mm

Felgenbreite

24 mm

25 mm

Reifen

Schwalbe G-One RS (40 mm)

Pirelli Cinturato RC (40 mm)

Übersetzung

48/31 x 11–34

42 x 10–44

Cockpit

Canyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove

Canyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove

Sattel

Fizik Vento Argo X3

Fizik Vento Argo X3

Sattelstütze

Canyon SP0072 Comfortpost

Canyon SP0072 Comfortpost

Farben

Metal Grind, Sand Grain

Metal Grind, Sand Grain

Größen

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

Gewicht

8,5 kg (Herstellerangabe)

8,14 kg (Herstellerangabe)

Preis

4999 Euro

5299 Euro

An der Spitze des Lineups stehen die leichtesten Modelle: Das Canyon Grail CFR Di2 zum Preis von 6.999€ und das Canyon Grail CFR AXS mit Quarq Powermeter zum Preis von 7.999€. Zu guter Letzt sind weltweit 70 Exemplare des streng limitierten Canyon Grail CFR LTD mit dem GRVL DZZL Design für 10.000€ erhältlich.

Canyon Grail CFR Gravel-Bike
Canyon

Das Canyon Grail CFR bietet das leichteste und steifste Carbon in der Canyon Grail-Serie und kommt mit Gruppen von Shimano oder Sram

Canyon Grail CFR

Canyon Grail CFR Di2

Canyon Grail CFR AXS

Canyon Grail CFR LTD

Rahmen

Canyon Grail CFR R121

Canyon Grail CFR R121

Canyon Grail CFR R121

Gabel

Canyon Grail CFR FK118

Canyon Grail CFR FK118

Canyon Grail CFR FK118

Gruppe

Shimano GRX Di2

SRAM Red AXS XPLR mit Quarq Spider Powermeter

SRAM Red AXS XPLR mit Quarq Spider Powermeter

Laufräder

DT Swiss GRC 1100

DT Swiss GRC 1100

DT Swiss GRC 1100

Felgenhöhe

42 mm

42 mm

42 mm

Felgenbreite

24 mm

24 mm

24 mm

Reifen

Schwalbe G-One RS (40 mm)

Schwalbe G-One RS (40 mm)

Schwalbe G-One RS (40 mm)

Übersetzung

48/31 x 11–34

42 x 10–44

42 x 10–44

Cockpit

Canyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove

Canyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove

Canyon CP0039 Double Drop Bar mit Gear Groove

Sattel

Fizik Vento Argo X1

Fizik Vento Argo X1

Fizik Vento Argo X1

Sattelstütze

Canyon SP0072 Comfortpost

Canyon SP0072 Comfortpost

Canyon SP0072 Comfortpost

Farben

Hale Bopp, Mars Attack

Hale Bopp, Mars Attack

GRVL DZZL

Größen

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL

Gewicht

8,30 kg (Herstellerangabe)

8,04 kg (Herstellerangabe)

8,04 kg (Herstellerangabe)

Preis

6.999 Euro

7.999 Euro

10.000 Euro

Die Geschichte des Canyon Grail

Mit ihrem ersten Gravel-Bike setzten die Koblenzer 2018 mit dem Canyon Grail ein Ausrufezeichen – der markante Hover Bar polarisierte die Gemüter. Doch die gewöhnungsbedürftige Optik entpuppte sich in der Realität als komfortable Lösung, da der Vorbau in Verlängerung des Oberrohrs in einen Steg mündet, der die Bögen des Rennlenkers verbindet, während der Oberlenker freischwebte und so besser federte.

Bereits 2018 hatte ROADBIKE die Gelegenheit das Canyon Grail CF SL zu testen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024