Gravelbikes im Test: Canyon Grail CF SL 8.0
Canyon Grail CF SL 8.0 im Test

Inhalt von

Gravelbikes werden immer beliebter. Canyon bringt mit dem Canyon Grail CF SL 8.0 ein neues Modell auf den Markt. ROADBIKE hat das Bike einem Praxistest unterzogen.

Gravelbikes
Foto: Björn Hänssler

 Ausgeprägt sportlicher Charakter von Canyons Grail CF

 Sehr guten Beschleunigungswerte

 Hoher Komfort – auch am Heck

 Das Cockpit zeigt sich bei anderen Rädern aufgeräumter

 Es fehlen zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten

Sollten die Entwickler des Grail beabsichtigt haben, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen – dann haben sie es geschafft. Wohl kaum ein Anbauteil polarisiert seit seiner Einführung ähnlich stark wie das CP07-Cockpit mit "doppeltem" Oberlenker. Die einen schwören darauf, die anderen lehnen es ab. Allerdings muss man konstatieren, dass das Konzept funktioniert: Greift man mittig am Oberlenker, gibt’s einen spürbaren Komfortgewinn – wobei man im ruppigen Gelände wohl eher an der Bremse zupackt.

Canyon Bikes

Auch ist man mit dem Cockpit nicht so flexibel wie mit einer klassischen Lenker-VorbauKombination und auch Züge und Leitungen sind nicht perfekt integriert. Jenseits davon präsentiert sich das Grail als glasklarer Sportler, ganz wie es Canyons DNA entspricht. Die Sitzposition ist deutlich gestreckter als bei anderen Gravelbikes, die Lenkung reagiert direkter.

Beeindruckend ist der Vortrieb bei Antritten, Schwalbes 40 mm breite G-One Bite lassen sich gut auf Tempo bringen und auch halten. Mit rund 8,8 Kilo zählt das Grail zudem, nicht nur in der Preisklasse, zu den leichteren Gravelbikes. Nach zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten für weitere Flaschenhalter oder Bikepacking-Taschen sucht man dagegen vergeblich – die gibt es nicht. Außerdem ist bereits bei maximal 40 mm Reifenbreite das Limit erreicht.

Tipp: Wer sich mit dem ungewöhnlichen Lenker überhaupt nicht anfreunden kann: Das Grail gibt es auch in einer Aluvariante mit klassischem Lenker/Vorbau, zu haben bereits ab 1499 Euro.

Gravelbikes
Björn Hänssler

Preis/Vertrieb

2799 Euro/Versandhandel

Gewicht

8,8 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Schaltgruppe

Shimano GRX810, 11–34

Kurbelsatz

Shimano GRX810,

Bremse

Shimano GRX810, 160/160

Laufräder

DT Swiss G1800 Spline

Reifen

Schwalbe G-One Bite, 40 mm

Vorbau/Lenker

Canyon CP07 Gravelcockpit

Sattel/Stütze

Fizik/Canyon S15 VCLS 2.0 CF

Vortrieb:

Komfort:

Asphalt:

Schotter:

Schlamm:

Fazit: Das perfekte Rad für sportliche Biker, die Wert auf geringes Gewicht legen und hohes Tempo mögen – auf der Straße und offroad.

Hier kommen Sie zum Testartikel:

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024