Canyon hat ein komplett neues Endurace CF SLX präsentiert. Der Disc-Tourer soll mit mehr Sitzkomfort, mehr Federung, besserer Aerodynamik und weniger Gewicht bei Vielfahrern punkten.
Canyon hat ein komplett neues Endurace CF SLX präsentiert. Der Disc-Tourer soll mit mehr Sitzkomfort, mehr Federung, besserer Aerodynamik und weniger Gewicht bei Vielfahrern punkten.
Canyon hat den Tourer Endurace CF SLX komplett neu entwickelt. Der neue Disc-only-Rahmen soll Vielfahrern, Alpinisten und Marathonisti in allen wichtigen Aspekten spürbare Vorteile bringen.
Das Augenmerk bei der Entwicklung lag auf mehr Federungskomfort, höherem Sitzkomfort durch eine angepasste Geometrie, eine verbesserte Aerodynamik auf dem Niveau des Rennmodells Ultimate CF SLX und geringerem Rahmen-Set-Gewicht.
Das Endurace CF SLX soll bereits im Juni ausgeliefert werden, es stehen 6 Modelle zur Auswahl, darunter auch ein für Frauen spezifiziertes WMN-Modell. Die preise liegen zwischen 3599 und 6299 Euro.
Das neue Endurace CF SLX kommt mit neuem, etwas flacher angestelltem Sitzrohrwinkel (bei unsverändertem Sitzwinkel) und tief angesetzter Sattelstützklemmung. Durch diese Maßnahmen soll die Sattelstütze noch mehr federn als beim Vorgänger.
Am Cockpit montiert Canyon die neue Lenker-Vorbau-Einheit H31 Ergocockpit, die 10 Prozent mehr federn soll als das H11 Aerocockpit von Aeroad CF und Ultimate CF. Zudem montiert Canyon am Endurace CF SLX 28 mm breite reifen, die den Federungskomfort weiter steigern sollen.
Immer auf dem Laufenden mit dem RoadBIKE-Newsletter - Jetzt abonnieren!
Wie beim Ultimate CF SLX hat Canyon nun auch beim neuen Endurace CF SLX die Größen angepasst. Es stehen nun 7 Größen zur Auswahl. Der Stack wurde im vergleich zum Vorgänger um 10 mm verlängert, der Reach um 8 mm verkürzt. So soll das neue Endurace Cf SLX einen noch ausgewogeneren Kompromiss aus sportlichem Handling und angenehmer Fahrerhaltung bieten - und in jeder Größe besser passen.
Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz des neuen Endurace CF SLX soll rund 1200 Gramm wiegen, die Steifigkeiten höher sein als bei den meisten Mitbewerbern. Der Disc-only-Rahmen kommt mit der aktuellen Flatmount-Befestigung für Scheibenbremsen und 12-mm-Steckachsen. Die Reifenfreiheit erlaubt die Montage bis zu 33 mm breiter Pneus.
Neue Rohrquerschnitte sollen die Aerodynamik des Endurace CF SLX deutlich verbesert haben. Bei Tempo 45 soll das Endurace nahezu den selben Luftwiderstand bieten wie ein Prototyp des Ultimate CF SLX.
Gratis: Die Rennrad-News-App fürs Smartphone!