Endurance-Renner im Test: Canyon Endurace CF SL Disc 8.0
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 im Test

Inhalt von

ROADBIKE hat 6 Marathon-Rennräder gestest. Darunter auch das Canyon Endurace CF SL Disc 8.0.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Foto: Björnn Hänssler

 Heck/Stütze sehr komfortabel

 sportlicher Charakter

 ausgewogenes Fahrverhalten

  52/36 Semi-Kompaktkurbel

ROADBIKE Marathon-Rennräder Tets 2021
REDAKTION

Wer sagt denn, dass sich Komfort und Geschwindigkeit ausschließen müssen? Canyon jedenfalls nicht. Nicht umsonst führen die Koblenzer ihren Langstrecken-Renner unter dem Namen Endurace. Und das nicht von ungefähr: Mit kurzem Steuerrohr und insgesamt recht sportlicher Geometrie interpretiert Canyon das Thema "Endurance-Renner" deutlich performance-orientierter als die meisten anderen Hersteller – ganz entsprechend der sportlichen Firmen-DNA.

Canyon Bikes

Das Endurace CF SL will schnell gefahren werden und reißt auch seinen Fahrer mühelos mit, gemütliche Bummeltouren sind definitiv seine Sache nicht. Hinzu kommt der kurze Radstand, der den agilen Charakter des Endurace noch ein- mal unterstreicht.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Björnn Hänssler

Aber natürlich kommt auch der Komfort nicht zu kurz, schließlich soll das Endurace bei aller Sportlichkeit auch auf langen Touren und Alpenmarathons überzeugen. Hauptverantwortlich dafür ist Canyons herausragende S15-VCLS-2.0-Carbon-Sattelstütze, die für sehr guten Komfort am Heck sorgt – und Vibrationen von der Straße wie kaum eine zweite schluckt. So steht ausgiebigen Ausfahrten nichts im Wege.

Allerdings, Stichwort Alpentouren: Canyon verbaut eine 52/36-Semi-Kompaktkurbel, gerade an langen, steilen Anstiegen sicher nicht jedermanns beste Wahl – immerhin setzt Canyon hinten auf ein 34er-Ritzel. Info am Rande: Das Endurace gibt es nach wie vor auch als Felgenbrems-Version, beispielsweise mit Shimano Ultegra für 1999 Euro.

ROADBIKE Endurance-Renner Test 2021
Björnn Hänssler
Prädikat herausragend: Die Parallelogramm-Sattelstütze sorgt für besten Komfort am Heck.

Fazit: Sehr schnell, leicht und doch ausgesprochen komfortabel: Canyons Endurace CF SL ist der Sportler unter den Endurance-Rennern – und ein sehr rundes Gesamtpaket. Klarer Testsieg.

Preis

2699 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Größe

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra, 160/160

Laufräder

DT Swiss E1800 Spline

Reifen

Continental GP5000, 28 mm

Vorbau/Lenker

Canyon V13/H17 Ergobar

Sattel/Stütze

Fizik/Canyon S15 VCLS 2.0 CF

Hier kommen Sie zum Testartikel:

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024