Teil des
RB Cannondale Supersix Evo Hi-Mod 2016 Cannondale
RB_Cannondale_Supersix_Evo_Standbild_By-AleDiLullo-0839 (jpg)
RB_Cannondale_Supersix_Evo_Steuerrohr_By-AleDiLullo-0844 (jpg)
RB_Cannondale_Supersix_Evo_Tretlager_By-AleDiLullo-0848 (jpg)
RB_Cannondale_Supersix_Evo_Sitzrohr_By-AleDiLullo-0851 (jpg)
rb-cannondale-2016-supersix-evo-SuperSix EVO Hi-MOD Black Inc (jpg) 12 Bilder

Cannondale Supersix Evo: Der Super-Allrounder

Cannondale präsentiert sein neues Top-Modell Supersix Evo Hi-Mod und verspricht nicht weniger, als das beste Rad der Welt.

Auch neu für 2016: das Alu-Rennrad Cannondale Caad12 und der Gravel-Racer Cannondale Slate

Als Cannondale vor 4 Jahren die erste Version des Supersix Evo präsentierte, war das RoadBIKE-Urteil so eindeutig wie selten: Dieses Rad war nicht nur überragend, es war schlicht das beste Rad, auf dem die Tester je saßen. Oder anders ausgedrückt: Das beste Rad der Welt.

Über Jahre konnte Cannondale diesen Titel verteidigen, doch in der vergangenen Saison zogen gleich mehrere Modelle am Supersix Evo vorbei. Aus Sicht der Amerikaner war es also höchste Zeit, die Messlatte wieder ein Stückchen höher zu legen.

Keine einfache Aufgabe, schließlich hatte das alte Supersix Evo keine echte Schwäche, die es auszubügeln galt. Die Herausforderung, der sich die Entwickler nach eigener Aussage stellen mussten, war es also, das Rad in allen Bereichen besser zu machen. Das neue Supersix Evo sollte steifer, komfortabler, leichter und aerodynamischer sein.

Und Cannondale verspricht: Mission geglückt.

Cannondale Supersix Evo Hi-Mod: die Steifigkeit

Im Vergleich zum Vorgänger soll die Tretlagersteifigkeit des neuen Supersix Evo Hi-Mod 11 Prozent höher ausfallen. Erreicht werde dieses Plus hauptsächlich durch den Wechsel von "BB30" auf den neuen Tretlagerstandard "BB30A", der bereits im Cannondale Synapse zum Einsatz kommt.

Durch das jetzt 73 mm breite Gehäuse könne dem Tretlager mehr Steifigkeit spendiert werden, heißt es. Der Q-Faktor bleibt aufgrund der angepassten Biegung der Cannondale-Kurbelarme, identisch.

Bei der Lenkkopfsteifigkeit soll das neue Supersix Evo Hi-Mod um satte 12 Prozent zugelegt haben, womit das Rahmen-Set sicher im grünen Bereich landen würde, der für jedes Fahrergewicht genügend Steifigkeit bietet. Ob dem so ist, muss der noch ausstehende Labor-Test zeigen, auf einer ersten Testfahrt präsentierte sich das Supersix Evo in dieser Hinsicht jedoch vielversprechend.

Cannondale Supersix Evo Hi-Mod: der Komfort

In Sachen vertikaler Nachgiebigkeit soll dem neuen Supersix Evo ein enormer Sprung gelungen sein. Der Rahmen soll 15 Prozent besser federn als sein Vorgänger - die Gabel satte 21 Prozent.

Der größte Komfortbringer sei jedoch die neue 180-Gramm-Stütze, die mit ihrem Durchmesser von 25,4 Millimeter beeindruckende 36 Prozent besser flexen soll als das 27,2er-Modell im Vorgänger. Zudem kommen alle Supersix-Evo-Modelle mit 25er-Reifen, was den Komfort weiter erhöht, und das Set soll sogar genügend Platz für fette 28er-Schlappen bieten.

Cannondale Supersix Evo Hi-Mod: das Gewicht

Auf der Waage punktet das Cannondale Supersix Evo vor allem mit dem Set-Gewicht. In Größe 56 soll die Kombination aus Rahmen, Gabel und Steuersatz auf hervorragende 1123 Gramm kommen. Der Rahmen alleine soll 777 Gramm wiegen. Das Gabelgewicht gibt Cannondale mit 280 Gramm an.

Cannondale Supersix Evo Hi-Mod: die Aerodynamik:

Anstatt schwere und/oder weiche Aero-Profile einzusetzen, haben die Cannondale-Entwickler bei den Rohrformen lediglich Feintuning betrieben. Im Vergleich zum Vorgänger soll sich die Stirnfläche etwas verkleinert haben, und die Luft soll den Rahmen besser umströmen.

Ein kleine, aber erfolgreiche Maßnahme sei es zudem gewesen, die Flaschenhalter näher ans Tretlager zu bringen.

Das neue Supersix Evo Hi-Mod wird in 5 Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen und soll ab September erhältlich sein.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Aktuelle Rennrad-Neuheiten der Saison 2016 und 2017

rb-cervelo-p5x-triathlon-2017-P5x-Angle (jpg) TEASER
Cervelo 1/89 Das Cervelo P5X: auffällige Rahmenform Auf den ersten Blick fällt sofort der Rahmen des Cervelo P5X auf. Preis: zwischen 9800 und 13.380 Euro Vorgestellt: Oktober 2016 Noch mehr Rennrad-Neuheiten? Hier geht es zu den neuen Rennrädern für das Modelljahr 2018! : https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/neue-rennraeder-fuer-das-modelljahr-2018.1708408.9.htm Hier gibt es erste Infos und Bilder zum neuen Cervelo P5X : https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/cervelo-p5x-spektakulaeres-triathlonrad-aus-canada.1596210.9.htm
rb-cervelo-p5x-triathlon-2017-P5x-Angle (jpg) TEASER rb-neuheiten-2018-stoerer RB_Cervelo-S3-Disc_2 (jpg) rb-orbea-terra-2017-krakow-01 IMG_9515 (jpg) RB_Orbea_Orca_Disc_2017_TEASER (jpg) RB-Diamond-Andean-8 (jpg) rb-orbea-avant-2017-BOH-1-TEASER (jpg) RB_BHF_EB16_Bergamont_Prime_Grandurance-7TEaser (jpg) RB_Specialized_Rennrad_Roubaix_2017_1 (jpg) RB_Specialized_Rennrad_Ruby_2017_neu1 (jpg) RB_Cube_litening-c68-2017-Teaser (jpg) RB_Cube_agree-c62-2017-1 (jpg) RB_Cube_axial-c62-2017-1 (jpg) rb-2016-eurobike-ckt-elektro-rennrad-full (jpg) RB-Eurobike-2017-Stevens-Xenon-Di2-17-58-carbon-yellow TEASER (jpg) RB-Canyon-Aeroad-Disc-2017-blauTEASER (jpg) rb-2016-eurobike-canyon-speedmax-cf-aufmacher (jpg) RB_Orbea_ORCA_M10_iTEAM_Disc_2017_TEASER (jpg) RB_Orbea_ORCA_M10_iTEAM_2017 (jpg) rb-2016-parlee-TTiR-eurobike-messe-11 (jpg) RB 2016 Steinbach Bike Sonnblick E-Assist Carbon Hinten RB_AX-Ligthness_VIAL_evo_ultra_TEASER (jpg) RB_AX-Ligthness_VIAL_evo_gravel_ (jpg) RB-Specialized-Venge-Disc-Vias-S-Works-2017-TEASER (jpg) RB-Specialized-Allez-Sprint-2017 (jpg) rb-0916-bhf_Storck_fascenario_001 TEASER RB-Bianchi-Oltre-XR4-2017-1 (jpg) rb-0916-maxi-rose-xeon-stratmann-8633 TEASER RB ROSE XEON CDX CROSS-3100_2237547 - TEASER (jpg) RB ROSE XEON CWX-3000_2242372_D2. - TEASER (jpg) rb-0916-media-days-simplon-pavo-granfondo-disc-stratmann-TEASER rb-0916-maxi-LAPIERRE_Xelius_SL_600_Disc_ROADBIKE (jpg) rb-0916-media-days-bh-ultralight-disc-stratmann-stratmann-8715 (jpg) rb-cannondale-supersix-evo-disc-stratmann-web-8078 TEASER rb-cannondale-caad-optimum-stratmann-web-8077 (jpg) rb-giant-2016-TCR-Advanced-SL-Disc-TEASER rb-2016-bmc-roadmachine-RM01_DuraAce-Di2_front (jpg) rb-2016-focus-PARALANE-FACTORY TEASER 1 rb-2016-canyon-endurace-cf-slx-9-di2 (jpg) rb-2016-eddy-merckx-emr-525-BO1_4409 TEASER rb-pinarello-bolide-216-PinaSt32_0721 TEASER rb-2016-merida-scultura-disc-krakow-001---Rad TEASER rb-2016-trek-domane-slr-Domane_SLR_9_eTap_3_4 (jpg) rb-cervelo-c-2016-seite-TEASER rb-giant-2016-Trinity Advanced Pro 0 TEASER rb-2016-canyon-Speedmax-CF-SLX-Frodeno-Kona-Version (jpg) rb-canyon-ultimate-cf-slx-disc-neuheiten-eurobike-2016-07-teaser (jpg) rb-radon-sage-carbon-eurobike-neuheiten-2016-teaser rb-cinelli-nemo-tig-eurobike-neuheiten-2016-teaser rb-centurion-crossfire-3000-neuheiten-eurobike-2016-12-teaser (jpg) RB Neuheiten 2015 Fuji SL RB Neuheiten 2015 Open U.P. RB Look 765 2016 RB Neuheiten 2015 AX Lightness Vial Ultra TEASER 680x330 RB-Simplon-Mr-T-2-2015-komplett (jpg) RB KTM 2016 Relevator (jpg) RB Neuheiten Ridley Fenix SL Team RB Präsentation Bulls Grinder RB Präsentation Bergamont Prime 6.0 Eddy Merckx Rennrad-Offensive 2016 RB Specialized Neuheiten 2016 RB Rose Bikes Neuheiten 2016 rb neuheiten 2015 wilier gtr-slblack-acid-chorus (jpg) RB-Scott-Foil-launch-image-2016-bike-SCOTT-Sports-03-TEASER-Michael-Rauschendorfer (jpg) RB_Trek_Madone_9_2016 RB-Scott-Addict-Gravel-Disc-2016-01 TEASER RB Präsentation Corratec CCT Evo RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1566 (jpg) RB Präsentation vsf fahrradmanufaktur R-500 RB Präsentation Cube Agree 2016 RB Präsentation Cervélo S5 RB Cannondale Supersix Evo Hi-Mod 2016 RB Präsentation Cannondale Caad12 RB Giant TCR Advanced SL0 2016 RB-2016-Canyon-Ultimate-CF-SLX-(side-view) RB-Specialized-Venge-2016-Bild7-TDW (jpg) RB-Focus-Izalco-max-Disc-2016-Gruber-TEASER-D4A_1116 (jpg) RB-Focus-Cayo-AL-Disc-2016-Gruber-105 (jpg) RB-Pinarello-2016-Dogma-K8-s-1 TEASER RB-Pinarello-2016-Dogma-F8-Disk-1 (jpg) RB-Pinarello-2016-Gan-RS-1 (jpg) RB-Pinarello-2016-Gan-Disk-1 (jpg) RB-Lapierre-2016-Xelius-SL-700 TEASER RB-Lapierre-2016-Aircode-SL-700 (jpg) RB-Merida-Scultura-9000-ltd-2016-danlel-geiger-1 (jpg) RB-Merida-Scultura-Team-2016-danlel-geiger-1 (jpg) RB-stevens-prestige-16 TEASER RB-stevens-prestige-01 (jpg) RB-stevens-prestige-14 (jpg)

Immer auf dem Laufenden mit dem RoadBIKE-Newsletter - Jetzt abonnieren!

Weitere Rennräder von Cannondale:

Rennrad mit Federgabel - das Cannondale Slate

RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1566 (jpg)
Sebastian Hohlbaum 1/16 Cannondale Slate: Rennrad für jedes Gelände "Ist das noch ein Rennrad?" Das könnten sich viele Rennradfahrer beim Anblick des Rennrad-Neuheit 2016 Cannondale Slate fragen. Auch neu für 2016: das Cannondale SuperSix Evo : https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/cannondale-supersix-evo-der-super-allrounder.1381374.9.htm und das Cannodale CAAD12 : https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/cannondale-caad12-alu-auf-top-niveau.1381998.9.htm Das könnte Sie auch interessieren: Die aktuellen Rennrad-Neuheiten für das Modelljahr 2016 : https://www.roadbike.de/news/neue-rennraeder/neue-rennraeder-fuer-die-saison-2016.1374198.9.htm Zubehör-Megatest: Über 50 Schuhe, Helme, Hosen - hier zeigen wir alle Produkte : https://www.roadbike.de/news/in-roadbike-05-15-megatest-mit-schuhen-helmen-hosen.1348576.9.htm Best of Test 2015: Die besten Rennräder aus den RoadBIKE-Tests : https://www.roadbike.de/test/rennrad/best-of-test-2015-die-besten-rennraeder-aus-den-roadbike-tests.1349076.9.htm Profi-Rennräder: Die Räder der Tour-de-France-Teams 2015 : https://www.roadbike.de/news/rennrad-szene/profi-rennraeder-die-rennraeder-der-tour-de-france-teams-2015.1375994.9.htm
RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1566 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1547 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1585 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1582 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1553 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1564 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1594 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1588 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1562 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1592 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1576 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1558 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1559 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1551 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1576 (jpg) RB-Cannondale-Slate-2016-Media-Days-hohlbaum-DSC_1686 (jpg)

Noch leichter! Neues Cannondale Supersix Evo - plus neues Zeitfahrrad Cannondale Slice RS

RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013 (JPG)
Cannondale 1/11 High-End-Rennrad: Cannondale Supersix Evo Unter dem Namen Cannondale Supersix Evo Nano bringt Cannondale die neueste Version des Carbon-Rennrads auf den Markt. Gegenüber dem Supersix Evo des letzten Jahres spart Cannondale noch einmal Gewicht durch den Einsatz eines neuartigen Carbon-Materials.
RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013 (JPG) RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013-schwarz (JPG) RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013-Kurbel (JPG) RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013-Kettenstreben-Grafik (JPG) RB-Cannondale-Supersix-Evo-Nano-Saison-2013-weiss (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013 (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013-Detail-Steuerrohr (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013-Detail-vorne (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013-Detail-Sattelstuetze (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013-Detail-Auflieger (JPG) RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013-schwarz (JPG)

Supersix Evo - Cannondales neues Highend-Rennrad

RB_Cannondale_Supersix_Evo_CIMG0444 (jpg)
Nils Flieshardt 1/7 Cannondale Supersix Evo Das neue Cannondale Supersix Evo hat zwar die beliebte Geometrie des Vorgängers Supersix, doch Entwickler Peter Denk hat jedes Detail des schon sehr erfolgreichen Supersix auf den Prüfstand gestellt. Mehr Infos zum neuen Cannondale Supersix Evo : https://www.roadbike.de/news/nur-700-gramm-rahmengewicht-cannondale-bringt-neues-highend-rennrad-supersix-evo.544545.9.htm
RB_Cannondale_Supersix_Evo_CIMG0444 (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Sitzrohr (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Sitzstreben (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Steuerrohr (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Tretlager (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Ausfallende_Gabel (jpg) RB_Cannondale_Supersix_Evo_Ausfallende_Heck (jpg)
Zur Startseite
Rennräder Neuheiten BMC Roadmachine 01 One 2020 High-End-Rennrad von BMC erhält Update für 2020 BMC Roadmachine für 2020

BMC hat sein für 2020 überarbeitetes Topmodell Roadmachine vorgestellt.

Mehr zum Thema Cannondale
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0918-Cannondale-SuperX Force1 SE-Daniel Häberle
Rennrad-Tests
rb-0818-radtest-gravel-bhf-cannondale-synapse-disc-05-se (jpg)
Rennrad-Tests