Test: Cannondale CAAD Optimo Tiagra
Cannondale CAAD Optimo Tiagra im Test

Inhalt von

Roadbike hat 5 neue Rennräder getestet. Darunter auch das Cannondale CAAD Optimo Tiagra.

Radtest
Foto: Björn Hänssler

 ausgewogenes Fahrverhalten

 vergleichsweise leicht

 wartungsfreundliche Züge

 wenig Komfort am Heck

Der Name CAAD steht bei Cannondale seit Langem für höchste Aluminium-Rahmenbaukunst. Entsprechend groß sind natürlich die Erwartungen auch an das günstigste Einstiegsmodell, das Cannondale mit Shimanos Tiagra-Gruppe komplettiert.

Rennräder unter 1000 Euro im Test Cannondale Cube Felt Stevens Triban
Björn Hänssler

Dank der Felgenbremsen bleibt das CAAD Optimo knapp unter der 10-Kilo-Marke und sichert sich damit in diesem Vergleich den zweiten Platz im Gewichtsranking hinter Stevens. Weitere Pluspunkte des Rahmens: Befestigungspunkte für Taschen und Schutzbleche, die das CAAD Optimo auch zum täglichen Pendel-Einsatz prädestinieren. Die außen verlegten Züge machen das Rad zudem wartungsfreundlich.

Auf der Straße wird sehr schnell deutlich, dass das CAAD ein ausgeprägter Sportler ist – und über ordentlichen Vorwärtsdrang verfügt. Dazu passt die eher sportliche Sitzposition, die den Fahrer vor allem im Unterlenker recht weit nach unten in eine aerodynamische Haltung bringt. Die Tester lobten entsprechend die gute Beschleunigung des Cannondale, die von einem Satz leichterer Reifen weiter profitieren könnte. Auch bergauf marschiert das CAAD Optimo durchaus leichtfüßig-entspannt.

Radtest
Björn Hänssler
FSA Omega Kurbel statt Shimano Tiagra.

Wohl aus Kostengründen spendiert Cannondale dem Renner zwar keine komplette Tiagra-Gruppe, doch weder die montierte FSAOmega-Kurbel noch die PromaxBremsen gaben im Test Anlass zur Beanstandung. Alles funktionierte absolut problemlos, speziell für die Stopper gab’s sogar Testerlob, liefern sie doch ordentlich Bremspower. Einzig das recht harte Heck lässt Raum für Kritik.

Preis/Vertrieb

999 Euro/Fachhandel

Gewicht*

9,9 kg/1780 g/403 g

Rahmenmaterial

Aluminium

Größe

48/51/54/56/58/60/63

Schaltgruppe

Shimano Tiagra, 11–32

Kurbelsatz

FSA Omega, 50/34

Bremse

Promax RC-476

Laufräder

RS 2.0

Reifen

Vittoria Zaffiro, 25 mm

Vorbau/Lenker

Cannondale 4/6061 Alloy

Sattel/Stütze

Cannondale/6061 Alloy

Fazit: Cannondales CAAD Optimo Tiagra wird dem großen Namen gerecht und überzeugt als leichtfüßiger Sportler. Allerdings sind andere Räder oft komfortabler.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024