Teil des
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Schaltwerk (jpg) Campagnolo
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Schaltwerk (jpg)
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Umwerfer (jpg)
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Schalthebel (jpg)
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Akku1 (jpg)
RB-Campagnolo-Athena-EPS-Saison-2013-Akku2 (jpg) 5 Bilder

Campagnolo Athena EPS: Neue elektronische Rennrad-Schaltung aus Italien

Campagnolo erweitert sein Sortiment um eine elektronische Schaltung: die Campagnolo Athena EPS. Hier gibt es alle Infos und Bilder zur neuen Rennrad-Schaltung.

Neun Monate nach der Einführung der ersten elektronischen Campagnolo-Schaltungen für Rennräder, der Campagnolo Super Record EPS und Record EPS, stellt der Italienische Komponenten-Hersteller eine weiter elektronische Schaltgruppe vor, die Campagnolo Athena EPS.

Das Design und die Geometrie übernimmt die Campagnolo Athena EPS von den teureren Gruppen Super Record EPS und Record EPS, allerdings kommt bei der Athena EPS nicht Carbon sondern Aluminium als Material zum Einsatz.

Die Schalt-Bremshebel von Campagnolos elektronischer Schaltung Athena EPS erlauben es dem Fahrer, mit einem Knopfdruck auch über mehrere Gänge zu wechseln, indem er den Hebel länger gedrückt hält. Die Wieder-Ausrichtungsfunktion des Umwerfers ist bei der Athena EPS dieselbe wie bei Super Record EPS und Record EPS. Je nachdem, welches Ritzel hinten man hinten fährt, ändert der Umwerfer automatisch seine Position, damit die Kette nicht schleift.

Der Akku hält laut Campagnolo ca. 2000 km oder sechs Monate im Standby-Modus. Falls bei der Rennrad-Tour doch der Saft ausgehen sollte oder eine andere Fehlfunktion auftritt, lässt sich das Schaltwerk manuell auf ein Ritzel der Wahl einstellen.

Die Campagnolo Athena EPS Schaltgruppe soll im Frühjahr 2013 erhältlich sein. Campagnolo wird den Preis voraussichtlich auf der Eurobike 2012 Ende August bekannt geben, er wird aber höchstwahrscheinlich unter dem der Campagnolo Super Record EPS und Record EPS liegen.

Der Autor Sebastian Hohl auf Google+.

Mehr über elektronische Rennrad-Schaltungen auf www.roadbike.de:

Campagnolo Super Record EPS und Record EPS - die neuen elektronischen Rennrad-Schaltungen

RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_REAR_DER (jpg)
Campagnolo 1/16 Campagnolo Super Record EPS: Schaltwerk mit Motor Electronic Power Shifting (EPS) – so heißt die Zukunft bei Campagnolo. RoadBIKE zeigt die einzelnen Parts der beiden neuen elektronischen Rennrad-Schaltungen Super Record EPS und Record EPS von Campagnolo ...
RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_REAR_DER (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_REAR_DER_motore1 (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_FRONT_DER_motor1 (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_FRONT_DER_motor2 (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_ERGOPOWER_EXT (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_POWER-UNIT (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_INTERFACE (jpg) RB_Campagnolo_SuperRecord_eps_CONNECTORS (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_REAR_DER (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_REAR_DER_motore1 (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_FRONT_DER_motor1 (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_FRONT_DER_motor2 (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_ERGOPOWER_EXT (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_POWER-UNIT (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_INTERFACE (jpg) RB_Campagnolo_REcord_eps_CONNECTORS (jpg)

Von 1992 bis heute - Campagnolos elektronische Rennrad-Schaltungen (Prototypen)

rb_campa elektronisch_schalthebel_release 1_3zu2 (jpg)
Felix Böhlken 1/9 1992: Campagnolos erster Prototyp einer elektronischen Schaltgruppe Bis zur serienreifen elektronischen Campagnolo-Schaltung Record EPS vergingen fast 20 Jahre. Bereits 1992 begann Campagnolo mit elektronischen Schaltungen zu experimentieren.
rb_campa elektronisch_schalthebel_release 1_3zu2 (jpg) rb_campa elektronisch_schaltwerk_release 1 (jpg) rb_campa elektronisch_tretlager_release 1_3zu2 (jpg) rb_campa elektronisch_elektrik_release 2 (jpg) rb_campa elektronisch_schaltwerk_release 2 (jpg) rb_campa elektronisch_akku_release 3_3zu2 (jpg) rb_campa elektronisch_schaltwerk_release 3_3zu2 (jpg) rb_campa elektronisch_akku_release 4_3zu2 (jpg) rb_campa elektronisch_umwerfer_release 4_3zu2 (jpg)

Die ersten Bilder der neuen Shimano Ultegra Di2

Shimano Ultegra Di2 Gruppe
Shimano 1/7 Die komplette Ultegra Di2-Gruppe von Shimano Mit der Ultegra Di2 macht Shimano das elektronische Schalten erschwinglicher. Der Preis für die komplette Gruppe soll jedenfalls unter dem der mechanischen Dura Ace liegen.
Shimano Ultegra Di2 Gruppe Shimano Ultegra Di2 Schaltwerk Shimano Ultegra Di2 Umwerfer Shimano Ultegra Di2 Schalt-/Bremshebel rechts Shimano Ultegra Di2 Schalt-/Bremshebel seite1 Shimano Ultegra Di2 Akku1 Shimano Ultegra Di2 Akku2

17 Rennräder mit Shimanos Ultegra Di2-Schaltung im Test

RB BMC Racemachine RM01 Di2
Benjamin Hahn 1/17 Rennrad-Test: BMC Racemachine RM01 Di2 (Kauftipp) Das BMC setzt sich mit willigem Charakter, hohem Komfort, guter Ausstattung und Top-Gewicht von seinen Mitbewerbern ab – ein klarer Kauftipp für Anspruchsvolle! Zum Testbericht: BMC Racemachine RM01 Di2 : https://www.roadbike.de/rennraeder/test-bmc-racemachine-rm01-di2.621396.9.htm
RB BMC Racemachine RM01 Di2 RB Bulls Desert Falcon 2 Di2 RB Cannondale Supersix Ultegra Di2 RB Canyon Ultimate AL  9.0 Di2 RB Cube Agree GTC Di2 RB Felt F2 Di2 RB Focus  Cayo Evo 2.0 RB Giant TCR Advanced 0 RB Haibike Speed RX RB Isaac Meson Di2 RB Rose Xeon RS-3100 RB Scott Foil 15 RB Simplon Kiaro RB Specialized Tarmac SL4 Pro Ui2 RB Stevens Xenon Di2 RB Storck Scentron RB Trek Madone 5.9

RoadBIKE-Werkstatt-Tipps zum Thema Rennrad-Schaltung:

So stellen Sie Ihre Brems-/Schalthebel individuell ein

RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Werkzeug
Benjamin Hahn 1/11 Dieses Werkzeug brauchen Sie dafür Sie brauchen einen Satz Innensechskantschlüssel, einen Satz kleine Schraubendreher und eventuell einen T25-Torxschlüssel. Noch mehr RoadBIKE-Werkstatt-Tipps : https://www.roadbike.de/know-how/werkstatt.113745.9.htm
RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Werkzeug RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Campagnolo-Brems-/Schaltgriffe RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Campagnolo-Bremsen RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Shimano-Bremsgriffe RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Shimano Keile RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Shimanos Dura-Ace-Bremshebel RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Shimano Griffweiteneinstellung RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Sram Brems- und Schalthebel RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen - Sram-Schalthebel RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen 1 RB 0311 Brems-/Schalthebel einstellen 2

Schaltgruppe montieren und einstellen - so funktioniert's

RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 1A
Arturo Rivas 1/15 Montage der Schaltgruppe Schritt 1A: Zur Kurbelmontage wurden die Lagerschalen bereits mit vorgegebenem Drehmoment im nachgefrästen Rahmen montiert. Nun kommt wasserabweisendes Fett auf die Lager, Lagerschalen und die Achse. Zum Artikel: Rennrad selbst aufbauen - Teil 4: Schaltgruppe montieren und einstellen : https://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/rennrad-selbst-aufbauen-teil-4-schaltgruppe-montieren-und-einstellen.305871.9.htm
RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 1A RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 1B RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 2 RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 3A RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 3B RB Montage der Schaltgruppe - Schritt 4 RB Züge und Kette - Schritt 1 RB Züge und Kette - Schritt 2 RB Züge und Kette - Schritt 3 RB Züge und Kette - Schritt 4 RB Schaltungs-Justage - Schritt 1 RB Schaltungs-Justage - Schritt 2 RB Schaltungs-Justage - Schritt 3 RB Schaltungs-Justage - Schritt 4 RB Schaltungs-Justage - Schritt 5
Zur Startseite
Rennräder Neuheiten Neue Liv-Rennräder für 2020 Liv Avail Advanced

Gute Nachrichten für alle sportlichen Rennradfahrerinnen: Im Sommer 2019...

Mehr zum Thema Aktuelle Rennräder und Rennrad-Parts im Test
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-teiletest-fotochromatische-Brillen_TEASER
Tests
rb-0419-reifentest-TEASER
Tests
rb-pd-f-sks-pumpe-60-0034-2019-rs2834-rk-jubi-image-1966-06
Sonstiges