stimmiger Endurance-Renner
sehr guter Komfort
sportlich-agiler Charakter
Sattelstütze verklemmt leicht
Was nützt die schönste Straße ohne die Roadmachine?" – so bewerben die Schweizer von BMC ihren neuen Allrounder für jede Distanz. Und es zeigt sich: Würde man sich einen idealtypischen Endurance-Renner skizzieren, käme er der Roadmachine wohl ziemlich nahe: Man sitzt recht entspannt, aber nicht zu aufrecht auf dem BMC, der sportliche Charakter bleibt dennoch klar spürbar. Radsportler, die aller Komfortorientierung zum Trotz schnell vorankommen wollen und keinen trägen Dauerläufer suchen, sollten sich die Roadmachine einmal genauer anschauen – die ausgewogene Geometrie des Eidgenossen erfüllt alle Erwartungen.
Die sehr leicht rollenden und trotzdem vielseitigen 28er-Rubino-Reifen von Vittoria unterstreichen zusammen mit den Mavic-Open-Disc-Laufrädern den durchaus agilen und leichtfüßigen Charakter der Roadmachine und sorgen jederzeit für guten Vortrieb – so ist der Renner nach jeder Kurve schnell wieder auf Tempo gebracht und auch Bergaufpassagen machen mit der 8,4 kg schweren Roadmachine viel Spaß. Der nächste Alpenmara- thon kann kommen!
Auch gefallen die vielen durch- dachten Details wie die aufgeräumte Zugführung unterhalb des Vorbaus oder der integrierte Kettenfänger am Tretlager. Die D-förmige 01-Premium-Carbon-Sattelstütze sorgt zudem für ausgesprochen guten Komfort am Heck, allerdings neigt sie in Verbindung mit der im Rahmen integrierten Klemmung etwas zum Verkanten und lässt sich mitunter schwer lösen.
Fazit: Die Roadmachine Four ist ein Endurance-Renner wie aus dem Bilderbuch: entwickelt mit klarem Fokus auf Komfort und Langstrecke, ohne dafür den agil-sportlichen Rennradcharakter zu opfern.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 8,4 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 47/51/54/56/58/61
|
Schaltgruppe |
Shimano 105, 11–32
|
Kurbelsatz |
Shimano 105, 50/34
|
Bremse | Shimano 105, 160/160
|
Laufräder | Mavic Open Disc
|
Reifen | Vittoria Rubino, 28 mm
|
Vorbau/Lenker | BMC RSM01/RAB02
|
Sattel/Stütze | Fizik/01 Premium Carbon
|
Hier kommen Sie zum Testartikel: